Veröffentlicht inNews

Apple Support App: Jetzt mit Schätzung für Reparaturkosten

Die Support-App von Apple gibt ab sofort Aufschluss über geschätzte Kosten für eine Reparatur des iPhones.

Ein kaputtes Smartphone
© Laura Rivera/Unsplash

Die Apple Support-App ist zweifellos eine sinnvolle Anwendung. Sie haben Fragen zur Nutzung des iPhones oder sonstige Anliegen, die eine Hardware des Herstellers betreffen? Dann wird Ihnen meistens schnell geholfen. Nun verfügt die App über eine neue, äußerst hilfreiche Funktion.

Schätzung in wenigen Sekunden

Es kann so schnell passieren, wenn man nicht aufpasst, wie ein Luchs. Dann rutscht das Handy aus der Hand oder vom Tisch und schon “ziert” ein dicker Sprung die vorher noch makellose Mattscheibe. Zusätzlich hat es im schlimmsten Fall noch das Gehäuse zerbeult, was für wenig Freude beim Nutzer sorgt. Statt nun eine der zahlreichen Smartphone-Werkstätten aufzusuchen, die sich in den Fußgängerzonen der Innenstädte tummeln, gibt es eine deutlich bessere Lösung. Dafür muss das iPhone allerdings noch anspringen. Denn nur mit Zugriff auf die neue Funktion der Apple Support-App, können Sie sich ein echtes Bild vom Schadensumfang machen. Innerhalb der Anwendung steht es Ihnen nun frei, eine Angebot für eine Reparatur des iPhones anzufragen. Ein Menü bietet verschiedene Schäden, wie Glasbruch, Akku-Probleme oder Macken am Gehäuse zur Auswahl an. Sie müssen nur die Häkchen an der entsprechenden Stelle setzen. Und schon wirft die App die geschätzten Kosten für eine Reparatur im Apple-Store aus.

Nicht günstig aber sicher

Die Preise sind im Vergleich zu einem Smartphone-Reparatur-Shop in der Innenstadt zwar deutlich höher, dafür können Sie sich hier absolut sicher sein, dass kein Schindluder mit Ihrer kostbaren Hardware betrieben wird. Falls der Schaden an Ihrem Gerät nicht von dem Auswahlmenü innerhalb der App abgedeckt wird, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit eine handgeschriebene Schadensangabe einzureichen. Dann dauert es zwar natürlich etwas länger, bis Sie den entsprechenden Kostenvoranschlag bekommen. Bearbeitet wird Ihr über die App eingereichtes Anliegen aber in jedem Fall. Sind Ihnen die veranschlagten Reparaturkosten zu hoch, dann können Sie sich ab sofort bei Apple auch nach einem generalüberholten Smartphone umsehen. Hier sind die Preise allerdings auch etwas höher, als bei einem der zahlreichen Refurbished-Anbieter.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.