Veröffentlicht inNews

Apple Music Classical: Neue App für klassische Musik

Ende des Monats soll Apple Music Classical herauskommen.

Apple Music Classics App auf iPhone
© Apple

Vivaldi, Hayden, Mozart und Co. stehen für sich. Ihre Musik lässt sich einfach so genießen oder sie begleitet die Zeit beim Arbeiten oder Lernen im Hintergrund. Wer gerne in die Welt der klassischen Musik abtaucht oder sich mehr mit dem Genre beschäftigen will, bekommt jetzt von Apple etwas geboten: Apple Music Classical. Die App soll Lieder unter anderem mit einem 3D-Sound wiedergeben können.



Das soll Apple Music Classical bieten

Apple hat eine neue App angekündigt. Apple Music Classical soll Ende des Monats zum 28. März an den Start gehen. Es handelt sich dabei um einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst, mit dem man klassische Musik hören kann. Neben der etablierten App “Apple Music” steht die Klassikversion als neue, eigenständige Anwendung für sich. Die App selbst ist gratis. Man benötigt allerdings ein Abo für Apple Music, um den Dienst nutzen zu können. Abo-Nutzerinnen und -Nutzer können laut Apple ohne Mehrkosten auf über fünf Millionen Aufnahmen zugreifen.

Ansicht der App "Apple Music Classic"
Der neue Streamingdienst von Apple soll die Herzen von Fans klassischer Musik höher schlagen lassen. © Apple

Es soll hunderte Playlists und exklusive Alben geben. Hintergrundinfos gibt es mit dazu, denn in der App soll man auch Infos zu den Biographien von Künstlerinnen und Künstlern und Leitfäden für viele Werke bekommen. Über eine Suchfunktion lassen sich sowohl Musikstücke als auch Dirigentinnen und Dirigenten finden. Ein weiterer Weg für die Suche sind laut Apple Katalognummern, die zum gewünschten Titel leiten. Wer die passenden Kopfhörer von Apple oder Beatz besitzt, soll beliebte Stücke auch in 3D-Audio hören können. Schon jetzt lässt sich Apple Music Classical im App Store vorbestellen. Werbung soll es in der Anwendung nicht geben. Den Dienst kann man über ein iPhone mit mindestens iOS 15.4 nutzen können. Außerdem ist eine Internetverbindung erforderlich. Eine Version für Android-Geräte ist zum Start noch nicht verfügbar, soll aber noch nachkommen.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.