Apple stellt Freeform vor – eine neue App, mit der bis zu 100 Leute an einem virtuellen Whiteboard arbeiten können. Eine Video-Funktion soll die Nutzer verbinden und die Zusammenarbeit an einem Projekt noch leichter machen.
Update bei Apple: iOS 16.2. bringt App für gemeinsames Arbeiten
Das Update auf iOS 16.2 für iPhones ist da. Diese Neuerungen sind dabei.
Freeform App für die Zusammenarbeit am Whiteboard
Mit Freeform präsentiert Apple ein neues Feature für iPhone, iPad, und Mac mit der jüngsten iOS-Version. Bei der App handelt es sich um ein Whiteboard-Programm, an dem parallel bis zu 100 Leute kreativ werden können. Dank einer schnellen Synchronisation sollen alle Mitglieder zugleich arbeiten und Bearbeitungen anderer verfolgen können. Das soll Teams und Einzelpersonen helfen, Konzepte zu erstellen und Ideen übersichtlich darzustellen.
Die App bietet viele spielerische Möglichkeiten, um sich künstlerisch auszutoben. Man kann laut Apple auf das Whiteboard schreiben, malen und mit Klebezetteln arbeiten. Das geht entweder mit der Hand oder auch mit einem Apple Pencil. Neben Fotos, Videos und Audios soll man auch Dokumente und Links sowie Karten-Locations einfügen können. Das Ganze soll sehr intuitiv über Drag and Drop zu bedienen sein.
Darüber hinaus ist Freeform mit FaceTime verbunden, wodurch man bei der Arbeit am Whiteboard auch mit Kollegen und anderen Mitarbeitenden reden können, soll. Ist ein Projekt am Whiteboard abgeschlossen, soll es sich per PDF exportieren lassen.