Veröffentlicht inNews

Android-Sicherheit: 15 Apps im Test, Google versagt

Eine neuer Test von Android-Sicherheitsprogrammen offenbart große Schwachstellen bei Google.

Eine symbolische Darstellung für Cyber-Sicherheit.
© Denny Müller/Unsplash, Getty Images

Die Security-Spezialisten von AV-Test haben 15 Sicherheits-Apps für Android sechs Monate lang in den Dauereinsatz geschickt. Die sorgfältig herausgearbeiteten Ergebnisse überraschen und weisen einen klaren Verlierer aus.

Android als Angriffsziel

Android ist zweifellos das Betriebssystem mit dem höchsten Verbreitungsgrad. Über drei Milliarden Geräte laufen mit dem OS von Google, pro Quartal kommen rund 300 Millionen dazu. Grund genug für die Sicherheits-Experten von AV-Test den aktuellen Schutzprogrammen für Android-Geräte in einem aufwändigen Langzeittest ganz genau auf den Zahn zu fühlen. Das Labor von AV-Test hat 15 Android-Sicherheits-Apps sechs Monate lang in einem Dauertest im Zeitraum von Januar bis Juni 2021 untersucht. Als letzte Anwendung im Feld wurde dabei die Android-interne Security-App Google Play Protect geprüft. Dieser Schutz ist laut Anbieter Google allzeit aktiv und überprüft jede App auf einem Gerät ganz automatisch. Dass dieses Angebot aber keine besonders gute Security liefert, belegt der Dauertest: jede andere Sicherheits-App schnitt besser ab, als der Schutz durch Google Play Protect.

Eine tabellarische Auswertung.
Die Ergebnisse der aufwändigen Labor-Untersuchung von AV-Test: Dass hier Google mit dem fest installierten Google Play Protect den letzten Platz einnimmt, ist eine kleine Sensation. © AV Test

Namhaftes Testfeld

Der Dauertest beweist, wie gut die Security-Anwendungen der verschiedenen Anbieter ihren Dienst tun. Das Testfeld umfasst die Apps von AhnLab, Avast, AVG, Avira, Bitdefender, F-Secure, G DATA, Google, Ikarus, Kaspersky, McAfee, NortonLifeLock, Protected.net, securiON und Trend Micro. Alle Apps werden in den Bereichen Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit genauestens unter die Lupe genommen. Für jede Kategorie vergibt das Labor von AV-Test bis zu 6 Punkte, also 18 Punkte als maximal erreichbaren Wert.

Bitdefender erreicht im Test eine sehr gute Bewertung. Der bewährte Android-Virenschutz kann sich abermals als eines der Top-Produkte im Feld behaupten. © AV Test

Eine Top-Platzierung erreichen neun von 15 Apps im Dauertest. Die Anbieter sind Avast, AVG, Bitdefender, F-Secure, G DATA, Kaspersky, McAfee, NortonLifeLock und Trend Micro. Dahinter mit 17,8 bis 17,1 Punkten landen die Sicherheits-Anwendungen von Avira, Protected.net, securiON und AhnLab. Ikarus kommt auf noch 16 Punkte und der Google Service Google Play Protect erreicht nur 6 magere Punkte.

Den kompletten Test mit allen Einzelauswertungen und weiteren interessanten Ergebnissen, finden Sie bei der Sicherheits-Spezialisten von AV-Test.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.