Gemeinsam mit seinen neuen Pixel-Smartphones hat Google auch sein neues Betriebssystem Android 13 veröffentlicht. Nutzerinnen und Nutzer können dort allerhand Sachen personalisieren – unter anderem die Symbole und die Anzeigesprache in Apps. Doch der Suchmaschinen-Riese arbeitet stetig an Android 13 weiter und versorgt das Betriebssystem stetig mit Updates. Nun ist der Dezember-Patch da – vollgepackt mit spannenden Neuerungen.
Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro: So gut sind sie noch in 2024
Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Eine Alternative auch im Jahr 2024?
Digitale Autoschlüssel zum Teilen
Eine Neuerung betrifft die Google Wallet. Dort lassen sich neben Bankkarten, Konzerttickets und wichtigen Dokumente auch digitale Autoschlüssel hinterlegen. Neu ist, dass sich letztere jetzt auch mit Freunden und Familien teilen lassen. Zuerst soll die Teilen-Funktion auf den Google-Pixel-7-Smartphones sowie auf iPhones. Das hat der Konzern in seinem offiziellen Blog bestätigt. Damit es nicht zu Missbräuchen kommt, kann man auch nachträglich einstellen, wer Zugriff hat.
Noch angenehmer lesen
Außerdem fügt Google den Reader-Modus hinzu, mit dem sich Texte individualisieren lassen. So können Nutzerinnen und Nutzer neben dem Kontrast, die Schriftgröße und die Schriftart je nach Belieben ändern. Des Weiteren kann man bei der Vorlese-Funktion die Geschwindigkeit festlegen.
Weitere Neuerungen
YouTube wird stärker auf der Startseite implementiert. Über ein neues Widget kann man nun direkt auf YouTube suchen, um anschließend direkt ins Video zu springen. Die Gallery-App hat Google hingegen mit einer neuen Layout-Option ausgestattet. Bilder sind so in einer Collage angeordnet.
Der Dezember-Patch von Android 13 kann ab sofort heruntergeladen werden. Der Download lässt sich dabei einfach in den Einstlellungen unter dem Menüpunkt “System” anstoßen.