Veröffentlicht inNews

Android 13: Update auf Pixel 6 unumkehrbar

Dieses Update bleibt für immer: Die Installation von Android 13 kann beim Google Pixel 6 nicht rückgängig gemacht werden.

IMTEST-Redakteur Max Sellmer hält sich das Google Pixel 6a ans Ohr.
Android 13 auf dem Google Pixel 6? Das bleibt! © IMTEST / Google

Wer ein Problem damit hat, sich dauerhaft zu binden, sollte sich kein Google Pixel 6 zulegen. Denn wie Google auf der Downloadseite der Factory Images von Android 13 bekannt gibt, ist ein Update auf das neue Betriebssystem für Pixel-6-Smartphones nicht mehr rückgängig zu machen. Bei vorherigen Android-Varianten war das Zurücksetzen auf eine vorherige Version nie ein Problem. Grund für die Sperre ist wohl ein neues Bootloader-Update.

Android 13: Ausprobieren ist verbindlich

Was genau ist jetzt so schlimm daran, nicht mehr zu einem veralteten Betriebssystem zurückkehren zu können? Eigentlich nichts, wenn das aktuelle Android 13 denn auch fehlerfrei läuft. Beim Start des Pixel 6 hatte sich Google mit Android 12 nämlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Man musste einige Probleme beheben, bis das System einigermaßen fehlerfrei lief. Wer Android 13 auf seinem Pixel 6 probehalber installieren und bei zu vielen Fehlern auf die vorherige Version zurückkehren will, kann das leider nicht tun.



Alte software nur für alte Handys

Das gilt allerdings nur für die aktuellsten Pixel-Smartphones der sechsten Generation. Android 13 gibt es für die Pixel-Modelle ab dem Pixel 4. Auf den älteren Geräten ist ein Rollback problemlos möglich. Grund für die Sperre ist wohl der sogenannte Bootloader. Das ist das erste Programm, das ein Computer (oder auch ein Smartphone) nach dem einschalten lädt. Der Bootloader ist dann für das Laden aller weiteren Systeme verantwortlich.



Mit Android 13 hat Google den Bootloader nun so aktualisiert, das ein Rückschritt nicht mehr möglich ist. Das kann auch mit den eigens entwickelten tensor-Chips zusammenhängen, die Google erstmals im Pixel 6 verbaut. Aller älteren Pixel-Smartphones arbeiten noch mit Chips des Herstellers Qualcomm, die ihrerseits einen anderen Bootloader verwenden.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.