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Alles neu bei Google: Die Highlights von Search und Maps

Google stattet mit Search und Maps zwei der wichtigsten Dienste mit neuen Funktionen aus. IMTEST zeigt, wie die Suche der Zukunft aussieht.

Es ist ein Screenshot von Google Maps abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie Google Maps erneuert wird.
© Google

Grundsätzlich spricht Prabhakar Raghavan, Senior Vice President bei Google auf der Konferenz “Google Search On 22” davon, dass sich die Art des Suchens komplett verändert hat. Während früher die Suchleiste zum “googeln” ausgereicht hat, sind längst Sprachbefehle, Fotos und Bilder Teil des Suchvorgangs geworden. Diese Art der Suche nennt Google Kombi-Suche. Mit diversen neuen Funktionen wird das Finden der passenden Antworten moderner, einfacher und immersiver. IMTEST zeigt alle Neuheiten.



Ein Teil der neuen Funktionen ist ein Update der Google Lens. Während die übersetzte Schrift früher deutlich sichtbar auf einem Farbhintergrund zu sehen war, passt sie sich jetzt an das ursprüngliche Bild an. Im Prinzip so, als wäre die neue Übersetzung ebenso Teil des Bildes. Das verbesserte visuelle Erlebnis wird sogar noch dieses Jahr in die deutsche Version eingespielt.

Es ist ein GIF von Google Search abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie die Suche erneuert wird.
Mit einer eigenen Technologie ist es Google gelungen, die Lens-Übersetzungen direkt auf dem Originalhintergrund abzubilden. © Google

Sobald sich eine fehlende Information aufzeigt, ist häufig noch unklar, wie sich diese in eine Frage formulieren lässt. Dafür hat Google nun die Möglichkeit entwickelt, aufgrund von Suchbegriffen weitere Schlagwörter auszuwählen. Somit wird das natürliche Suchverhalten von Nutzern widergespiegelt. Ist die Frage dann formuliert, bietet die Google Suche künftig eine Vielzahl an Quellen an. Die beiden Funktionen sind allerdings aktuell nur für die englische Version in den USA geplant.

Es ist ein GIF von Google Search abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie die Suche erneuert wird.
Suchanfragen werden künftig leichter, da direkt Vorschläge zu Fragen eingeblendet werden.
Es ist ein GIF von Google Search abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie die Suche erneuert wird.
Die Suchergebnisse stammen aus einer Vielzahl an Quellen und bieten Inspiration für weitere Suchen.

Google Lens hilft beim lokalen Einkauf

Die neue Funktion namens “Visuelle Suchergebnisse” ist dafür zuständig, Suchergebnisse nicht wie bislang in reiner Textform anzuzeigen. Bilder, Slideshows, kurze Infotexte, außerdem Temperaturangaben und Kartenausschnitte reichern die Suchergebnisse künftig unterhaltsam an. Bei der Google Lens lässt sich außerdem der Zusatz “In meiner Nähe” an fotografiertes Essen, Marken etc. anhängen. Damit werden zum Beispiel Restaurants in der Umgebung angezeigt, zudem ist damit das Einkaufen in lokalen Geschäften einfacher. Diese Art der Kombi-Suche wird in den USA ab Herbst 2022 eingeführt, die “Visuellen Suchergebnisse” sind leider ebenso den US-Amerikanern vorbehalten.

Es ist ein GIF von Google Search abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie die Suche erneuert wird.
Visuelle Suchergebnisse helfen dabei, Anregungen für Aktivitäten, lokale Märkte oder Sehenswürdigkeiten zu bekommen. © Google

Eine letzte, aber potentiell interessante, neue Funktion der Google Suchmaschine ist die Anzeige von Shortcuts. Google erkennt, welches der eigenen Tools wie Google News, Translate oder Shopping bei der Suche helfen könnte und schlägt dieses direkt vor. Auch diese Funktion gibt es vorerst nur in den USA.

Es ist ein GIF von Google Search abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie die Suche erneuert wird.
Mit den Shortcuts zu hilfreichen Google Tools kommt der Nutzer schneller an die gesuchte Information. © Google

Das ist neu bei Google Maps

Die Option, statt der schnellsten oder der kürzesten eine Route zu wählen, welche am wenigsten Kraftstoff verbraucht, gibt es bereits seit einigen Monaten unter anderem in Deutschland. Nun wurde diese Funktion für Entwickler erweitert, die für Lieferdienste, Taxiunternehmen oder andere Dienstleister arbeiten. Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch ganzer Autoflotten zu messen und zu reduzieren. Die Funktion wird überall dort ausgerollt, wo man bisher schon “Kraftstoffsparende Route” auswählen konnte.

Es ist ein GIF von Google Maps abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie Google Maps erneuert wird.
Kraftstoffsparende Routen können schon seit ein paar Monaten ausgewählt werden, doch diese Funktion gilt explizit für Dienstleister. © Google

Wie sieht eigentlich die Akropolis aus? Statt nur in zweidimensionalen Bildern bietet Google Maps nun auch an, Wahrzeichen als fotorealistische Luftaufnahme anzusehen. Bislang waren etwa 100 dieser Sehenswürdigkeiten abgebildet, darunter auch das Berliner Tor und der Kölner Dom. Mit dem neusten Update kamen jedoch zum 28. September 250 globale Wahrzeichen dazu, welche mithilfe von hochauflösenden Street View-, Satelliten und Luftbildern so detailgetreu betrachtet werden können.

Es ist ein GIF von Google Maps abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie Google Maps erneuert wird.
Über 350 Sehenswürdigkeiten können ab sofort aus der Luft betrachtet werden – und das vom Wohnzimmer aus. © Google

Die neue Funktion “Immersive Ansicht” verknüpft viele Daten über Lokalitäten miteinander, sodass über Google Maps bereits im Vorfeld angesehen werden kann, wie es zu einem Zeitpunkt in der Zukunft dort sein wird.

Es ist ein GIF von Google Maps abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie Google Maps erneuert wird.
Mit der immersiven Ansicht können Orte im Vorfeld begangen werden. Zudem ist eine Vorhersage möglich, wie voll es zum Beispiel zu einem Zeitpunkt in der Zukunft sein wird. © Google

Das betrifft beispielsweise das Gästeaufkommen in einem Restaurant, das Wetter oder den Verkehr. Die Funktion ist ortsgebunden und wird zunächst für London, Los Angeles, New York, San Francisco und Tokio ausgerollt.

Es ist ein GIF von Google Maps abgebildet, bei dem zu sehen ist, wie Google Maps erneuert wird.
Dadurch ist die Grundlage für eine bessere Planung von Ausflügen, Urlauben und Städtetrips gewährleistet. © Google
Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt....