Veröffentlicht inLeser-Aktionen

HP Instant Ink: Erfahrungen und Test von Lesern – So gut ist der Service

Ein allzeit gut gefüllter Tinten-Vorrat – klingt zu gut, um wahr zu sein? Zehn Leser haben den HP-Service getestet.

Aufgeklappte Box mit Tintenpatronen und Flyer davor für HP Instant Ink auf Schreibtisch mit IMTEST Siegel Lesertest
© HP, IMTEST

Nie wieder auf dem Trockenen sitzen dank des Patronen-Services HP Instant Ink? Die Erfahrungen aus dem Lesertest, zeigen wie gut das System funktioniert: Noch bevor die Patronen zur Neige gehen, soll der Drucker bei HP eine automatische Bestellung auslösen, die rechtzeitig für frischen Nachschub sorgt. Klingt zu gut, um wahr zu sein. Zehn IMTEST-Leser haben den HP-Service ausprobiert und berichten, wie der Test lief.

Erste Schritte mit HP Instant Ink: Von Registrierung bis Versand

Für den Test mit dem Service HP Instant Ink erhielten die Leser den HP-Drucker Envy Photo 6230. Doch auch ältere Drucker lassen sich für den Instant-Ink-Service anmelden. Registrieren, Tarif auswählen und per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen – der „lästige Papierkram“ gestaltete sich zügig und ging den meisten Lesern leicht von der Hand. Einmal für den Lieferservice registriert, ordert der Drucker bei niedrigem Füllstand automatisch den notwendigen Nachschub. Der ging umgehend auf die Reise und kam stets rechtzeitig bei den Lesern an. Bei Versand und Lieferung konnte der Service entsprechend am meisten punkten und erhielt in diesem Bereich ein „sehr gut“ von den Lesern.

„DER BESTELLPROZESS IST SEHR NUTZERFREUNDLICH ORGANISIERT.“

Frau sitzt lächelnd an Tisch mit Drucker und Handbuch
Anna Zurniedenaus Schwelm

Luisa Maack ist vom Service überzeugt: „Ich finde es sehr gut, dass ich mir keine Sorgen mehr um das Thema Patronen machen muss. Es ist sehr erleichternd.“ Die gebrauchten Kartuschen gehen übrigens direkt zurück an den Absender HP, der sie fachgerecht entsorgt oder recycelt – sehr zur Zufriedenheit von Leser Dieter Fuß: „Ich finde es sehr nutzer- und umweltfreundlich, dass verbrauchte Patronen zurückgenommen werden und nicht im Müll landen.“

HP-Service mit flexiblen und fairen Tarifen

Um bei HP Instant Ink den passenden Tarif zu finden, schätzten die Leser ab, wieviel sie pro Monat drucken. Der Paketpreis richtet sich nach Seiten, nicht nach Millilitern. Das kommt besonders Vieldruckern und Fotobegeisterten zugute. „Wenn man regelmäßig viele Seiten drucken muss, vor allem Fotos, lohnt sich der Service umso mehr“, stellt Anna Zurnieden im Test fest. Sollte sich der Druckbedarf ändern, wählt der Nutzer zum nächsten Monat etwa ein kleineres Paket aus.

„SEHR GROSSE FLEXIBILITÄT, AUCH FÜR WENIG-DRUCKER.“

Mann schaut in die Kamera und hält Smartphone vor Drucker
Dieter Fußaus Oberhausen

Ein weiterer Vorteil: Nicht genutzte Seiten übertragen sich auf den Folgemonat. Das spart Geld, denn ein Überziehen des Kontingents schlägt mit 10 Cent pro Seite zu Buche. „Ich begrüße die Flexibilität und mühelose Anpassung an meine Bedürfnisse“, sagt Dieter Fuß, dessen Druckbedarf monatlich stark variiert. Auch Tanja Sunder freut sich über den transparenten und fairen Service von HP: „Die Tarife sind übersichtlich dargestellt und lassen sich sehr flexibel wechseln und anpassen.“



HP Instant Ink: Service-Erfahrungen gut – trotz Info-Sucherei

„KOSTENGÜNSTIGE ALTERNATIVE ZU DEN PATRONEN IM HANDEL.“

Frau Porträt mit Brille lächelt vor weiß grüner Wand
Steffi Rauchaus Apolda

Insgesamt bewerteten die Leser den HP-Instant-Ink-Service im Test mit der Gesamtnote „Gut“ (1,8). Was hat den Lesern am besten gefallen und wo gibt es beim Instant-Ink-Service ihrer Erfahrungen nach noch Luft nach oben? „Mir gefällt am besten, dass ich mich nicht weiter mit dem Drucker und seinen Patronen beschäftigen muss, sondern das Gerät einfach nur nutzen kann“, sagt Anna Zurnieden. Auch Leserin Rebekka Springwald ist mit dem Service und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten zufrieden, wünscht sich aber kompaktere Informationen zu den Vertrags- und Kündigungsmodalitäten. „Die Informationen sind nicht besonders gebündelt. Ich hatte das Gefühl, dass ich viel lesen muss, um alles herauszufinden.“

HP Instant InkBewertung
Registrierung2,3
Zahlungsoptionen1,7
Versand & Lieferung1,1
Kommunikation / Transparenz1,9
Vertragslaufzeit / Flexibilität1,6
Nutzerfreundlichkeit2,0
Preis-Leistungsverhältnis2,2
Komfortzuwachs1,7
Gesamtbewertunggut 1,8

Alles in allem sind sich die Leser einig, dass der Instant-Ink-Service für jeden den passenden Tarif bereithält. Vor allem die Flexibilität des Service überzeugte im Test sowohl Viel- als auch Wenig-Drucker. Tanja Sunder fasst es wie folgt zusammen: „Der Instant-Ink-Service ist sehr bequem, komfortabel und komplett flexibel. Quasi ein Rundum-Sorglos-Paket.“