Veröffentlicht inKaufberatung

Reiner Boden, reine Luft: Zyklon-Staubsauger im Vergleich

Beutellos bleibt mit den Bodenstaubsaugern auch die Luft sauber.

Frau staubsaugt im Wohnzimmer mit einem Dyson.
© Dyson

Zyklon-Staubsauger bringen gleich zwei Besonderheiten mit: Sie sind beutellos und durch den Einsatz der speziellen Zyklon-Technologie sowie Filter stoßen sie staubfreie Luft aus. Das senkt Betriebskosten, bereitet eine kontinuierliche Saugleistung, ist umwelt- und Allergiker freundlich. IMTEST erklärt die Funktionsweise genauer, bietet eine Übersicht der beliebtesten Bodenstaubsauger mit dieser Technik und zeigt, wo es Haken gibt.



So funktionieren Zyklon-Staubsauger

Ein Zyklon-Staubsauger ist ein beutelloser Staubsauger, der mit einer speziellen Technologie arbeitet, um Schmutz und Staub zu sammeln. Er wirbelt die angesaugte Luft in einen sich schnell drehenden Zyklon. Diese Rotation erzeugt eine Zentrifugalkraft, die schwerere Schmutzpartikel aus der Luft herauszieht und in einen Auffangbehälter schleudert.

Saubere Luft wird dann durch den Zyklon hindurchgeleitet, gefiltert und wieder in den Raum abgegeben. Anschließend kann der Nutzer den Auffangbehälter leeren und reinigen, um den Staubsauger wieder einsatzbereit zu machen.

Rowenta Silence Force Cyclonic

  • Leistung: 550 Watt (W)
  • Filter: Schaumfilter
  • Kapazität des Behälters: 2,5 Liter (L)

Unter den Zyklon-Staubsaugern im Vergleich ist der Silence Force Cyclonic (RO7230) mit 69 Dezibel Geräuschentwicklung das leiseste Modell. Mit seinem 2,5-Liter-Behälter kann er zudem am meisten Staub sammeln. Als Zubehör bringt der Bodenstaubsauger eine lange Fugendüse sowie eine Polster- und eine Parkettdüse mit.     

Dyson Cinetic Big Ball Absolute 2

  • Leistung und Saugkraft: 700 W, 160 Airwatt
  • Filter: 35 Zyklone
  • Kapazität des Behälters: 0,8 L

Der Cinetic Big Ball Absolute 2 löst gleich zwei Schwächen der meisten Zyklon-Staubsauger: Zum einen besitzt er keinen herausnehmbaren Filter, der gesäubert werden muss, sondern arbeitet mit 35 Zyklonen, die saubere Abluft bereiten. Zum anderen öffnet sich die Klappe des Behälters per Tastendruck, wodurch er direkt über oder im Mülleimer entleert werden kann und so die Staubfreisetzung minimiert. Nachteile sind aber der hohe Preis und das Gewicht. Dafür ist im Lieferumfang eine Vielzahl an Aufsätzen und Düsen enthalten.



Cleanmaxx Zyklon-Staubsauger

  • Leistung: 800 W
  • Filter: EPA- und Abluftfilter
  • Kapazität des Behälters: 1,2 L

Der Zyklon-Staubsauger von Cleanmaxx kommt mit den Maßen 31 x 27 x 23 Zentimeter in kompakter Bauweise, bietet dafür aber ein vergleichsweise hohes Aufnahmevolumen. Allerdings ist der Aktionsradius mit vier Metern etwas gering. Mit der Boden- und der Kombi-Bodendüse kann der Nutzer zwischen zwei Aufsätzen wählen. Preislich ist der Cleanmaxx etwas für Sparfüchse.

Schwarzer Zyklon-Staubsauger von Cleanmaxx von der Seite mit aufgestelltem Schlauch auf weißem Hintergrund
Der Staubbehälter ist genauso praktisch konzipiert, wie der von Dyson: Einfach Taste betätigen und eine Klappe unten öffnet sich über dem Mülleimer. © Cleanmaxx

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Eine Dyson-Alternative und Schwächen der Zyklon-Sauger

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.