Veröffentlicht inKaufberatung

Windeln fürs Baby im Überblick: Diese Arten gibt es

Von Nachtwindeln über Schwimmwindeln bis hin zu Mehrwegwindeln.

© Unsplash, Zelle Duda, IMTEST

Nachhaltige Mehrwegwindeln

Jedes Jahr werden in Deutschland um die 3,6 Milliarden Einwegwindeln weggeworfen. Im groben Schnitt lässt sich daraus resultieren, dass ein Kind bis zum Trocken sein etwa eine Tonne Müll verursacht. Um diesen gigantischen Müllberg entgegenzuwirken, eigenen sich Mehrwegwindeln dafür hervorragend.

Auch Mullwindeln – wie die von der Marke Zollner – gehören zu den nachhaltigen Windeln. Für knapp 20 Euro gibt es die Mullwindeln von Zollner im Zehner-Set. Sie bestehen komplett aus Baumwolle und können bis zu 95 Grad Celsius in der Waschmaschine gewaschen werden und sind sogar Trockner-geeignet. Laut Hersteller entfalten die Tücher nach dem Trockenvorgang eine Musselin-Eigenschaft und werden weich.

Neben dem Windelwickeln können die Mulltücher auch als Spuck-Tücher, zum Stillen und als Unterlage genutzt werden.

Hinweis: Die Materialien der Windel sind mit dem OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Somit sind alle Bestandteile der Mullwindel auf Schadstoffe geprüft und gesundheitlich unbedenklich.



Bambino Mios umweltfreundliche Mehrwegwindel

Nicht nur die Badewindel von Bambino Mio sind nachhaltig, sondern auch die Windeln für den täglichen Gebrauch. Im Gegensatz zu den Windeln von Zollner müssen die Bambino-Windeln nicht gewickelt werden und sind direkt als Windel einsetzbar.

Die Marke stellt ihre Windeln so her, dass sie dem Baby von der Geburt an bis zum Töpfchen-Training passt. Dank der doppelten Beinbündchen, dem taillierten Schnitt und einem Fach in der Innenseite hält die Windel das große und kleine Geschäft der Kleinen auf.

EinBaby in einem Holzbettchen und Mehrwegwindeln unter dem Bett.
Bambino Mios Mehrwegwindeln in bunten Farben statt dem typischen Weißton. © Bambino Mio

Müssen die Windeln sofort nach dem Wechsel gewaschen werden? Die Antwort lautet: Nein. Deswegen empfiehlt es sich, sich zusätzlich zur Windel die Bambino Mio-Wetbag zuzulegen, in der die Windel maximal drei Tage gelagert werden kann. Da die Windel nur bis 40 Grad Celsius gewaschen werden darf, sollte ein Sensitive-Hygienespüler verwendet werden, um Keime und Viren ideal zu entfernen. Wer die Windeln auf die Schnelle trocknen möchte, kann dies im Wäschetrockner auf niedriger oder kalter Stufe tun.

Eine Mehrwegwindel der Marke Bambino Mio ist ab zwölf Euro erhältlich.

Hinweis: Die Materialien der Windel sind mit dem OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Somit sind alle Bestandteile der Windel auf Schadstoffe geprüft und gesundheitlich unbedenklich.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Öko-Windeln von Eco by Naty

Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.