Veröffentlicht inKaufberatung

10 Technik-Weihnachtsgeschenke unter 100 Euro

Wer etwas Besonderes schenken und trotzdem sparen möchte, wird bei diesen Geschenk-Tipps fündig.

Drei technische Produkte, die sich zum Verschenken eignen
© Acharaporn Kamornboonyarush, Samsung, Oclean, Medisana / Pexels

Technik-Geschenke unter 100 Euro // IMTEST

Wer etwas Besonderes schenken und trotzdem sparen möchte, wird bei diesen Geschenk-Tipps fündig.

Der Duft von Glühwein und Mandarinen liegt schon in der Luft – keine Frage, es geht geradewegs auf die Weihnachtszeit zu. Während manche noch mit der Planung von Weihnachtsfeier, Krippenspiel und Co. beschäftigt sind, denken andere bereits an Weihnachtsgeschenke. Im besten Fall sollte es nämlich nicht zu Last-Minute-Käufen am Vormittag des Heiligabends kommen, denn so viel Stress kurz vor den Feiertagen tun niemandem gut. Inspiration für den Gabentisch gibt IMTEST mit den 10 besten Technik-Geschenken unter 100 Euro.



Das Geld ist knapp, und trotzdem soll es am Weihnachtsfest nicht scheitern. Laut einer Studie von eBay wollen in diesem Jahr 44 Prozent der Deutschen grundsätzlich zu Weihnachten sparen. Dabei gibt es verschiedene Komponenten, die aus den Feiertagen eine gefühlte Kleininvestition machen: Weihnachtsbaum, Weihnachtsgeschenke, Festessen, möglicherweise auch die Anreise hin zur Verwandtschaft. Am meisten planen die Befragten der Studie tatsächlich an Geschenken zu sparen, ganze 67 Prozent gaben dies an. Die folgenden Geschenke können dem Vorhaben dienlich sein, denn allesamt kosten sie weniger als 100 Euro.

1. Musikalisches (Weihnachts)-Vergnügen: In-Ear-Kopfhörer

  • Starkes Active Noise Cancelling (ANC)
  • Gute Touch-Bedienung, individualisierbar über App
  • Testergebnis: gut 2,1

Die Zeiten, dass man Kopfhörerkabel in der Handtasche entwirren musste, sind glücklicherweise vorbei. Kabellose In-Ear-Kopfhörer erweisen sich immer wieder als überaus praktikabel, vor allem, wenn sie außerdem über Active Noise Cancelling (ANC) verfügen. Das Modell von Razer war Preis-Leistungs-Sieger bei IMTEST und hat vor allem mit stimmiger Soundqualität und einem angenehmen Sitz überzeugt.



2. Auf Schritt und Tritt: Fitness-Tracker zu Weihnachten

  • 1,1 Zoll AMOLED Display
  • unterstützt sehr viele verschiedene Sportarten
  • Testergebnis: befriedigend 2,8

Fitness-Tracker helfen einerseits sportlich Aktiven dabei, ihre Ziele besser im Blick zu haben. Andererseits können sie Sportmuffel motivieren, ihre Fitness zu verbessern. Preislich bewegen sich Fitness-Tracker zwischen 30 und 80 Euro, bei dem Testsieger von Samsung handelt es sich sogar um eines der günstigeren Geräte. Die Auswahl an Sportarten ist groß, zudem werden diese von der Samsung Galaxy Fit2 eigenständig erkannt.



3. Geschenk-Idee: Elektrische Zahnbürste

  • Schallzahnbürste mit langer Laufzeit (2 Stunden und 45 Minuten)
  • kompatible App vom Hersteller
  • Testergebnis: gut 2,1

Eine gute Mundhygiene ist das A und O, das weiß jeder – und doch ist der Gang zum Zahnarzt nicht gerade beliebt. Umso wichtiger, sich selbst um eine gründliche Reinigung der Zähne zu kümmern. Elektrische Zahnbürsten haben sich als Alltagshelfer bewährt, denn sie achten unter anderem auch auf die richtige Druckintensität. Teilweise verfügen die Modelle inzwischen über passende Smartphone-Apps, welche noch mehr Informationen und Möglichkeiten der Optimierung liefern.



4. Das Must-Have für ungestörte Abende: Baby-Phone

  • 300 Meter Reichweite
  • Intercom-Funktion zur direkten Kommunikation mit dem Baby
  • Testergebnis: gut 1,8

Babyphones gelten für Eltern vermutliche als beste Erfindung der Menschheit. Stets zu wissen, dass der Nachwuchs gesund und ruhig im Bettchen schläft, während man den Abend genießen kann, ist unverzichtbar. Der Preis-Leistungs-Sieger des deutschen Herstellers Reer ist sehr einfach zu bedienen und liefert einen vergleichsweise gute Sprachqualität in beide Richtungen. Neben klassischen Audio-Babyphones gibt es inzwischen auch Video-Babyphones, welche ein Live-Bild des Babys an das Smartphone liefern.



5. Satter Sound überall: Bluetooth-Boxen

  • sehr einfach zu koppeln
  • wasser- und staubdicht
  • Testergebnis: gut 2,5

Der Sommer scheint zwar eine schiere Unendlichkeit entfernt, doch nicht nur am Badesee steigern Bluetooth-Boxen den Spaßfaktor. Schon mal Weihnachts-Hits auf dem Rückweg vom Gottesdienst gehört? Könnte nervig werden, könnte jedoch auch für unvergessliche Erinnerungen sorgen. Die Bluetooth-Box von Bose ist besonders robust, da staub- und wasserdicht. Der Sound lässt sich bis zu 111 Dezibel hoch regulieren, was an die Geräuschkulisse eines Rockkonzertes heranreicht.



6. … und ein gesundes neues Jahr: Fit werden mit Körperanalysewaagen

  • exakte Messung der Körperwerte
  • per Bluetooth mit Smartphone-App kompatibel
  • Testergebnis: gut 2,2

Das Gewicht allein sagt nicht alles aus – konkrete Aussagen über den Gesundheitszustand liegen nämlich im Detail. Moderne Körperanalysewaagen ermitteln eine Vielzahl an Messwerten vom Body-Mass-Index bis hin zum Wasseranteil oder Körperfettanteil. Der Testsieger berechnet außerdem den exakten Kalorienbedarf und bietet damit eine optimale Grundlage für einen gesunden Start in das neue Jahr.



7. Energie pur: Solar-Powerbanks unter’m Baum

  • 36.000 Milliamperestunden
  • 2 x USA-A-Anschlüsse, 1 x USB-C-Anschluss
  • Testergebnis: gut 2,4

Ob Camping-Begeistert oder nicht: Solar-Powerbanks waren 2022 das Must-Have-Gadget. Mobil und unabhängig Strom erzeugen, und zwar nur mithilfe von Sonnenstrahlen, die inzwischen absolut bezahlbare Technologie sorgt deutschlandweit für Begeisterung. Der Testsieger gehört mit knapp 90 Euro schon zu den teureren Modellen, liefert mit ganzen 36.000 Milliamperestunden dafür auch die größte Kapazität.



8. Lass die Sonne scheinen: Tageslichtlampen als Weihnachtsgeschenk

  • 25 Zentimeter Durchmesser Leuchtfläche
  • leuchtet in vier Farben
  • Testergebnis: gut 2,3

Ist die Weihnachtszeit einmal vorbei, verschwinden viele Lichter aus den Fenstern. Zurück bleiben düstere Straßen und bis die Sonne wieder länger am Himmel bleibt, sind es auch noch ein paar Monate. Ein Mangel an Vitamin D im Winterhalbjahr ist kein seltenes Phänomen, doch es gibt Abhilfe. Tageslichtlampen verbessern nachweislich die Stimmung und sorgen bei regelmäßiger Lichttherapie für mehr Energie und Konzentrationsfähigkeit.



9. Mollig warm durch den Winter mit Heizkissen

  • Material aus Flanell und Microfaser
  • schnelles Erwärmen
  • Testergebnis: gut 2,1

Was könnte schöner sein als wohlige Wärme? Vor allem in diesem Winter, der von Energiesparmaßnahmen geprägt ist, gibt es zu Weihnachten kaum ein nützlicheres Geschenk als ein Heizkissen. Teilweise gibt es diese sogar mit Akku, sprich: die Wärme gibt es sogar zum Mitnehmen, ganz ohne Stromanschluss. Der Preis-Leistungs-Sieger ist mit knapp 25 Euro deutlich günstiger als die kabellose Variante von Stoov und erreicht im Vergleichstest eine gute Gesamtnote.



10. Der nächste Advent kommt bestimmt: Küchenwaage für die Liebsten

  • exakte Messungen
  • große Stellfläche für bis zu 20 Kilogramm Gewicht
  • Testergebnis: gut 1,6

Zugegeben, nach dem kalorienreichen Dezember ist die Lust am Backen wahrscheinlich für’s erste verflogen. Doch die nächste Gelegenheit wartet sicher nicht lange, so ist eine neue Küchenwaage auch eine gute Idee für ein preisgünstiges und dennoch nützliches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Der Testsieger von Soehnle lieferte insgesamt die exaktesten Werte und schneidet daher mit einer 1,6 am besten ab.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.