Vor dem Wanderurlaub ist die Auswahl des richtigen Equipments essenziell, um eine sichere Wanderung anzutreten. Neben einem geeigneten Rucksack oder der richtigen Hose ist das Wissen über die passenden Wander- oder Trekking-Schuhe wichtig, um möglichst lange ohne jegliche Schmerzen am Fußgelenk durchzuhalten. Worauf man beim Schuhkauf achten sollte, zeigt sich im Folgenden.
Wanderschuhe: Das sollten Sie vor dem Kauf beachten
Der Schuhaufbau von Damen-Wanderschuhen fällt anders aus, als bei Herren. Grund dafür ist unter anderem die Anatomie der Frau. Sie sind in der Regel leichter und haben andere Bewegungsabläufe. Laut dem Wanderschuhhersteller Lowa werden beim Laufen die Gelenke und Bänder von Frauen stärker belastet, als beim Mann. Deswegen ist ein Wanderschuh mit einer guten Dämpfung und Stützung sehr wichtig. Außerdem verfügen Frauenfüße im Vergleich zu Männerfüßen über ein geringeres Volumen, sodass bei Frauenmodellen Risthöhe, Fersen- und Ballenumfang bei der Herstellung angepasst werden. Auch der Schaftabschluss ist bei Damenschuhen aufgrund des niedrig sitzenden Wadensatzes weicher und kürzer als bei Männern. Somit ist ein passender Damenschuh besser und erträglicher, als ein ausgeliehenes Paar Schuhe eines guten Freundes.
Die 150 besten Camping- und Outdoor-Produkte
Ein Must-have für alle Camping- und Outdoor-Fans.
Wanderschuhe: Salewa Alp Trainer 2 Mid GTX für Damen und Herren
Ein gutes Paar Wanderschuhe liefert das Modell Alp Trainer 2 Mid GTX von Salewa. Ausgestattet ist der Schuh mit Veloursleder und Stretch-Obermaterial sowie einem wasserdichten und atmungsaktiven Gore-Tex Futter, was die Füße in unterschiedlichen Terrains schützen soll. Der halbhohe Schaft stützt und schützt die Knöchel auf unebenen Boden vor dem Umknicken. Trotz des Schutzes wird dem Knöchel nach hinten raus genügend Freiraum gegeben, um beim Bergabstieg keinen Druck am Bein zu verspüren. Ein Pluspunkt sammelt das Schuhpaar in der Kategorie Gewicht: Mit circa 1.100 Gramm sitzen die Schuhe relativ leicht am Fuß. Durch die Kletter-, Haftungs- und Bremszonen der Außensohle des Wanderschuhs haftet man beim Wandern optimal auf nassem und schlammigem Boden. Ziemlich praktisch: eine Wiederbesohlung. Sollte die Sohle kaputtgehen, wird dem Schuh eine neue Sohle verpasst.
Lowa Renegade GTX Mid Wanderschuhe
Ein weiteres Paar Wanderschuhe bietet die Marke Lowa mit dem Modell Renegade Gtx Mid. Das Außenmaterial des Schuhs besteht aus Nubuk-Leder und der Innenschuh ist mit wasser- und winddichter sowie atmungsaktiver Gore-Tex-Membran ausgestattet. Auch dieses Modell verfügt über einen hohen Schaft, um den Fuß vor Verletzungen zu schützen. Zudem wird der Fuß durch Fersen- und Zehkappen abgesichert. Dank der Vibram-Außenschuhsohle erhält man trotz steiniger Wanderwege einen festen Grip. Praktisch: Der Wanderschuh Renegade von Lowa ist recht leicht. Je nach Größe und Geschlecht variiert das Gewicht zwar, trotzdem ist es im Vergleich zu üblichen Wanderschuhen nicht allzu schwer.
Komoot: Alles zur Fahrrad-, Wander- und Outdoor-App
Mit der Komoot-App die perfekte Wochenend-Tour planen.
Meindl Schuh für das Hochgebirge
Nicht jeder Wanderschuh ist für jedes Gebirge geeignet. Der Meindl lässt sich jedoch neben dem Mittelgebirge auch im Hochgebirge tragen, sodass Pfade durch ein wegloses Gelände mit ausgesetzten Passagen kein Problem darstellen. Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen ist der Meindl-Schuh im Inneren nicht mit Gore-Tex ausgestattet, dafür aber mit einer Air-Active-Soft-Print-Drysole, welche die Feuchtigkeit absorbiert und sich der Fußform anpasst. Auch dieses Modell ist mit einer Vibram-Außensohle versehen und sogar mit einem EVA-Dämpfungskeil, der einen weichen Gehkomfort erzielt.
Wanderschuhe: von Jack Wolfskin Force Trekker Texapore Mid
Wer Wanderschuhe ohne Leder besitzen möchte, wird sich über die Jack Wolfskin Force Trekker Texapore Mid freuen. Bei dem Außenmaterial wird das Leder durch Synthetik ersetzt und auch der Innenschuh besteht aus Textilien. Für einen trittsicheren Gang ist der Schuh mit einer stabilisierenden Vorfußplatte ausgestattet. Auch dieses Modell schützt den Knöchel und Fuß vor dem Umknicken durch den mittelhohen Schaft. Genau wie das Lowa-Modell verfügt das lederfreie Jack Wolfskin Schuhpaar über eine Zehnkappe, die vor Geröll sowie Steinen schützt. Für einen trockenen Fuß hält die Texapore-Ecosphere-Pro-Membran den Schuh von innen trocken und gleichzeitig atmungsaktiv. Der gute Grip am Boden wird durch die Vibram-Außensohle sichergestellt.
Trekkingschuhe: Salomon X Ultra 4 GTX
Der neue Trekking- und Hiking-Schuh, mit dem verbesserten X ULTRA 4 GORE-TEX ist dafür geeignet spielend und bequem Höhenunterschiede zu überwinden. Dieser Schuh vereint die Agilität eines Trailrunningschuhs mit der Stabilität, dem Grip und dem wasserdichten Schutz, der für anspruchsvolles Gelände unerlässlich ist. Durch ein neues Chassis bietet der Schuh nun eine noch bessere Absicherung im sensiblen Knöchelbereich, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Trekkingschuh/Taktischer Stiefel: Mammut Mercury IV Mid GTX
Ein leichter Wanderstiefel aus erstklassigen Materialien. Die neueste Ausführung des beliebten, halbhohen Stiefels besticht durch eine flexible und griffige Vibram-Sohle, die optimale Trittsicherheit gewährleistet. Für Komfort sorgen das dämpfende 3D Memo Foam im Futter und der Innensohle sowie die atmungsaktive, wasserdichte GORE-TEX Membran. Das hochwertige terracare Nubukleder verleiht dem Nova IV Mid GTX Stabilität und Langlebigkeit. Um Mensch und Umwelt zu schützen, setzt der Hersteller auf in Deutschland nachhaltig hergestelltes terracare Leder und die von bluesign zertifizierte GORE-TEX Membran.
Wanderschuhe: adidas Terrex Snow Hook-And-Loop Cold (Kinder)
Mit den isolierten Terrex-Wanderstiefeln von adidas für Kinder sind sie bestens gerüstet für Outdoor-Abenteuer in der Kälte. Die COLD.RDY-Technologie macht die Stiefel ideal für verschneite Wanderungen und winterliche Pfade, indem sie effektiv Nässe abweist und trockene sowie komfortable Füße gewährleistet. Die synthetische PrimaLoft®-Isolierung schützt vor Kälte und hält die Füße selbst bei niedrigen Temperaturen angenehm warm. Die Traxion-Gummilaufsohle bietet den Kindern auf winterlichen Untergründen sicheren Halt, damit sie den ganzen Tag draußen erkunden können. Die Klettverschlussriemen ermöglichen ein einfaches An- und Ausziehen der Stiefel. Das Obermaterial besteht aus einer Vielzahl recycelter Materialien und enthält mindestens 50 % recycelte Bestandteile.
Wanderschuh: Salewa Alp Mate Mid black out/fluo orange (Herren)
Dieser Schuh wurde speziell für hohen Tragekomfort beim Wandern entwickelt, wobei das SALEWA 3F System Flexibilität, Fersenhalt und einen stabilen, sicheren Sitz gewährleistet. Die robuste EVA-Zwischensohle sorgt für ein sanftes Aufsetzen und absorbiert Stöße, selbst auf unwegsamem Gelände, hervorragend. Die Kletterschnürung und flexiblen Ösen ermöglichen eine einfache Anpassung des Schuhs, was zu mehr Präzision auf technischem Terrain führt.
Trekking- und Wanderschuh: Hanwag Tatra II Wide GTX
Egal, ob es sich um eine Hüttenwanderung oder ein Tages-Trekking handelt – der Tatra II Wide macht jede Tour zu einem Vergnügen. Komfort steht hier im Vordergrund, angefangen bei der unterstützenden Vibram Profilsohle über die bequeme Einlegesohle bis hin zur raffinierten Schnürung und dem weichen Schaftabschluss. Die Wide-Version ist im Fersenbereich normal geschnitten, jedoch am Vorfuß und Ballen großzügiger geschnitten. Dadurch gehören Druckstellen endgültig der Vergangenheit an. Das GORE-TEX Futter sorgt dafür, dass die Füße auch bei Nässe trocken bleiben.
Wanderschuhe für Damen und Herren
Sowohl bei langen als auch kürzeren Wanderstrecken sollte der richtige Schuh für Damen und Herren ausgewählt werden, um sich vor möglichen Verletzungen zu schützen. Allerdings sind Füße individuell, das heißt: Manchen Frauen passen sogar eher Männerschuhe. Ist dies der Fall, sollte alles fest, aber gemütlich sitzen, um die Wanderung sicher anzutreten. Wer außerdem einen helfenden Routenplaner sucht, erfährt bei IMTEST, welcher das Rennen macht.