Für die Zubereitung des Essens beim Camping ist die Wahl des Kochgeschirrs entscheidend: Ob beim Camping in einem Wohnmobil, auf dem Zeltplatz oder mitten im tiefsten Wald – irgendwann ruft der Hunger, und es wird Zeit zum Essen. Campingtöpfe und Pfannen gibt es in zahlreichen unterschiedlichen Ausführungen, was den Kauf des Kochgeschirrs anfangs erschweren kann. Das geeignete Material für die Töpfe und Pfannen variiert dabei je nach Aktivität. Mit welchen Töpfen und Pfannen die Mahlzeiten im Freien genauso gelingen wie zu Hause, verrät IMTEST im Folgenden.
Welches Material für das Kochgeschirr?
Bei der Auswahl des passenden Kochgeschirrs beim Campen kommt es oft darauf an, wie der Campingurlaub gestaltet wird – ob es eine große Wanderung mit vielen Zwischenstopps gibt oder die Reise mit dem Wohnmobil auf den Campingplatz geht. Einige Camper bevorzugen eher kompaktes und leichtes Kochgeschirr, während andere robuste und stabile Töpfe für die Campingküche präferieren. Auf der großen Wanderroute mit mehreren Übernachtungen empfehlen sich eher leichte Pfannen und Töpfe, die sich kompakt verstauen lassen. Findet der Urlaub im Wohnmobil statt, spielt die Frage des Gewichts eine untergeordnete Rolle, da sich das Kochgeschirr dann in den Schubladen der Wohnmobilküche befindet. Welche Materialien sich für welche Aktivitäten anbieten:
- Titan: Titan ist extrem leicht und trotzdem sehr robust – ideal für Campingausflüge, bei denen jedes Gramm zählt. Allerdings sind Kochgeschirr-Sets aus Titan oftmals hochpreisiger.
- Aluminium: Aluminiumpfannen und Töpfe sind ebenfalls leicht zu transportieren. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass das Kochgeschirr mit einer Antihaftbeschichtung versehen ist. Hinweis: es empfiehlt sich, in anodisierte Aluminium-Modelle zu investieren – diese sind robuster und weniger anfällig für säurehaltige Lebensmittel.
- Edelstahl: Töpfe und Pfannen aus Edelstahl sind robust, widerstandsfähig und verkratzen beim Kochen nicht allzu schnell. Im Gegensatz zu Titan und Aluminium ist Edelstahl jedoch um einiges schwerer. Es gibt jedoch auch leichtere Koch-Sets, die auch für größere Wanderungen infrage kommen.
- Gusseisen: Gusseisen ist ein sehr robustes Material, das hohen Temperaturen standhält. Aufgrund des hohen Gewichts ist es allerdings eher für den Transport im Wohnmobil oder Caravan vorgesehen.
Leichtes Kochgeschirr aus Titan
Wenn jedes Gramm im Rucksack zählt, kommt das Multi-Koch-Set von Snow Peak aus Titan wie gerufen. Das vierteilige Set besteht aus zwei Titan-Töpfen sowie zwei Titan-Pfannen mit einem Gewicht von 350 Gramm. Die Töpfe sind mit eingeprägten Skalen versehen und – ebenso wie die Pfannen – mit Klappgriffen ausgestattet. Ziemlich praktisch, um das Koch-Set kompakt zu verstauen. Die zwei Titan-Pfannen können sogar als Teller benutzt werden, womit sich noch mehr an Gewicht und Gepäck sparen lässt.
Eine etwas günstigere Alternative bietet der Hersteller Jolmo Lander mit dem Zweier-Set, das einen Topf mit 1.950 Millilitern sowie eine Pfanne aus Titan enthält.
Reinigung des Kochgeschirrs
Nachdem das Essen verschlungen ist, kann das Titan Kochgeschirr nach Bedarf mit einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Wer in der Natur unterwegs ist und auf die Schnelle kein heißes Wasser bekommt, kann den Topf oder die Pfanne mit Wasser auf den Campingkocher setzen und das Wasser zum Kochen bringen. Dabei weichen die Essensreste ein. Anschließend wird das Kochgeschirr mit einem weichen Schwamm oder Lappen gereinigt und abgespült.
Ein Multitool für alles: Campen, Angeln, Werken
Die Mini-Werkzeuge im Vergleich.
Töpfe und Pfannen aus Aluminium
Da Titan-Töpfe und -Pfannen oft sehr teuer sind, ist Aluminium-Kochgeschirr eine leichte Alternative. Ein praktisches Set bietet Optimismus mit dem Koch-Set Terra Weekend HE, das aus einem Topf mit einem Volumen von 0,95 Litern sowie einer Pfanne besteht. Plus: Der Topf verfügt über einen praktischen Ausgießer. Das Kochgeschirr besteht aus robustem anodisiertem Aluminium, was das Set auf ein Gewicht von 275 Gramm bringt. Die Bratpfanne lässt sich neben ihrer eigentlichen Funktion auch als Topfdeckel nutzen. Zum optimalen Verstauen sind die Griffe einklappbar. Zudem wird das Set mit einer Netztasche geliefert, in der die Pfanne und der Topf sortiert eingeräumt werden können.
Etwas günstiger ist das vielseitige TrinitionKoch-Set aus Aluminium. Das 700 Gramm leichte Set beinhaltet ein Campinggeschirr mit einem Löffel, einer Gabel sowie einem Messer. Hinzu kommen ein Topf, eine Pfanne, ein Karabiner-Haken, zwei Edelstahlbecher und sogar ein Teekanne bzw. ein Wasserkocher. Dank der Kunststoffgriffe werden die Griffe nicht heiß. Zudem soll es rutschfest sein und einen guten Halt ermöglichen. Auch dieses Set ist im Netzbeutel verstaubar. Dank des Karabiner-Hakens lässt sich das Set auch am Rucksack befestigen.
Reinigung des Kochgeschirrs
Ebenso wie bei dem Titan-Kochgeschirr kann das Aluminium-Kochgeschirr mit Wasser und sanftem Spülmittel gereinigt werden. Mit einem weichen Schwamm erfolgt die Reinigung optimal, da so mögliche Kratzer vermieden werden.
Camping-Küche: Luxus-Gadgets für unterwegs
Von Basics bis hin zu Luxus-Artikeln: Diese Artikel sorgen für kulinarische Abendteuer in der Camping Küche.
Robustes Kochgeschirr aus Edelstahl
Zwar ist Edelstahl bekannt für sein etwas höheres Gewicht, es gibt aber auch Sets aus Edelstahl, die leicht transportierbar sind: Das Camping-Set MSR Alpine 2 wiegt circa 604 Gramm – ideal für große Campingtouren. In dem Set befinden sich zwei Töpfe sowie ein Deckel, der ebenfalls als Teller benutzt werden kann. Ein Panholder-Griff erweitert das Set, um die heißen Töpfe vom Campingkocher zu nehmen.
Da das Set MSR Alpine 2 nur zwei Pfannen beinhaltet, kann die MSR-Alpine-Bratpfanne eine mögliche Ergänzung sein. Die Pfanne wiegt 323 Gramm und besteht ebenfalls aus Edelstahl. Dank abnehmbarem Griff ist die Pfanne optimal im Gepäck zu verstauen.
Reinigung des Kochgeschirrs
Für die Reinigung der Töpfe und Pfannen aus Edelstahl empfiehlt sich ein sanftes Reinigungsmittel mit einem weichen Schwamm. Hartnäckige Flecken können Sie zu Hause mit Backpulver und Wasser oder einer Essig-Wasser-Mischung entfernen. Dabei soll die Mischung ein paar Minuten einwirken und anschließend gründlich abgespült werden.
Töpfe und Pfannen aus Gusseisen
Wer sich ein gusseisernes Kochgeschirr-Set zulegen möchte, wirft einen Blick auf das Gusseisen-Set Camp Chef. Das Set wiegt circa sieben Kilogramm und empfiehlt sich daher nicht für große Wandertouren. Im Set enthalten sind drei unterschiedlich große und tiefe Pfannen, ein Dutch Oven, ein Deckel, ein Untersetzer sowie ein Thermometer. Da Gusseisen sehr heiß wird, können im Dutch Oven Gerichte gekocht werden, die ansonsten auch in einem richtigen Ofen zubereitet werden. Für die optimale Zubereitung zeigt das Thermometer die genaue Temperatur an.
Reinigung des Kochgeschirrs
Die Reinigung der Gusseisen-Pfannen und -Töpfe erfolgt etwas anders: Auf Spülmittel sollte verzichtet werden, da diese die natürliche Würze der Gusspfanne beeinträchtigen können. Greifen Sie lieber auf eine Bürste und warmes Wasser zurück. Nachdem das Kochgeschirr abgebraust und trocken ist, kann es mit Pflanzenöl eingerieben werden, um eine Rostbildung zu verhindern.
Töpfe und Pfannen zum Campen
Die meisten der aufgezeigten Kochgeschirr-Versionen eignen sich ideal fürs Campen auf großen Wanderrouten, da sie leicht und dennoch robust sind. So unterscheiden sie sich dennoch: Die Aluminium Sets zeichnet ihr geringes Gewicht aus, es gibt aber auch Edelstahl-Sets, die ebenfalls leicht und zusätzlich robust und kratzfest sind. Gusseisen-Sets bieten eine gute Wärmespeicherung, lassen sich aber nicht so einfach transportieren. Titan hingegen ist ebenfalls sehr leicht und äußerst langlebig, dafür wirkt der Preis mitunter abschreckend. Durch die Vielfalt an verfügbaren Varianten finden Camping-Liebhaber sicher das passende Geschirr für die kleine Küche unterwegs.
Wer neben dem Kochgeschirr seine Outdoor-Ausrüstung vor der kleinen oder großen Reise aufrüsten möchte und Inspiration sucht, dem empfehlen wir einen Blick in unseren Ratgeber: 20 hilfreiche Utensilien fürs Camping.
Camping mit Hund: Die besten Tipps für einen schönen Urlaub
Von Dokumenten über Transport bis zur Campingplatz-Wahl.