Veröffentlicht inKaufberatung

Thermos: Das sind die Must Haves der Kultmarke

IMTEST stellt neue Produkte und Klassiker von Thermos vor.

© Thermos

Die Kultmarke Thermos feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Jubiläum. Schon längst sind die Worte “Thermoskanne” oder “Thermosbecher” in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und gelten als Synonym für isolierte Gefäße. Zuerst prägten Isolierflaschen und Isolierkannen das Sortiment des Herstellers, später kamen Isolierbecher und Speisegefäße hinzu. Aus dem Alltag sind die praktischen Produkte heutzutage kaum noch wegzudenken: Ob beim Sport, auf Outdoor-Abenteuern, in der Stadt, auf Reisen oder am Arbeitsplatz ersetzen sie umweltbelastende Einwegprodukte. Im Jubiläumsjahr präsentiert der Hersteller die neue Icon Serie, die bald auf den Markt kommen soll. Welche Produkte darin besonders spannend sind und welche Must Haves es bei Thermos sonst noch gibt, erklärt IMTEST in diesem Artikel.

Die neue Icon Serie

Eine wichtige Produkt-Kategorie für die Marke Thermos sind Isolier-Trinkbecher. So darf in der neuen Serie der Icon Mug mit 0,47 Liter Fassungsvermögen nicht fehlen. Dieser soll Getränke für bis zu sieben Stunden heiß und 22 Stunden kalt halten. Zudem ist der Mug für alle gängigen Getränkehalter geeignet.

© Thermos

Neu im Sortiment sind auch die beiden Icon Beverage Bottles. Das kleinere Modell fasst 0,71 Liter Flüssigkeit, lässt sich am Griff tragen und soll Getränke 18 Stunden heiß oder 24 Stunden kalt halten. Die größere Flasche bietet ein Fassungsvermögen von 1,2 Litern und soll Getränke sogar bis zu 24 Stunden heiß oder kalt halten. Zusätzlich gibt es hier einen Twist & Pour-Deckel mit Becher sowie einen Tragegriff. Beide Isolierflaschen besitzen eine große Öffnung für einfaches Befüllen.

© Thermos

Schließlich runden zwei Isolier-Speisegefäße die neuen Must Haves ab: Die Icon Food Jars mit 0,47 oder 0,71 Litern können Nudelsalate, Suppen und andere Gerichte 24 Stunden kalt oder bis zu 10 bzw. 14 Stunden heiß halten. Für möglichst viel Flexibilität ist im Deckel zudem ein klappbarer Löffel integriert.

© Thermos

Alle Icon Isoliergefäße sind aus vakuumisoliertem Edelstahl gefertigt, auslaufsicher und für eine einfache wie hygienische Reinigung spülmaschinenfest.

Laut Thermos sollen die neuen Produkte in der nächsten Zeit in den Handel kommen. Auch IMTEST hat sich bereits Testgeräte gesichert.

Die bewährten Klassiker

Der Becher: Guardian Mug 12 OZ

Ein absoluter Klassiker von Thermos ist der Guardian Mug Thermobecher mit einem Fassungsvermögen von 0,35 Litern. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 28,95 Euro bietet der Becher aus doppelwandigem Edelstahl eine Isolierung, die den Inhalt bis zu drei Stunden lang warm halten soll, außen aber kühl bleibt und sich somit jederzeit sicher anfassen lässt. Kühle Getränke soll der Becher dagegen bis zu zehn Stunden kalt halten. Zudem ist der Edelstahl schlag- und bruchfest und laut des Herstellers durch die Dichtung aus Silikon auch vollständig dicht und auslaufsicher. Aufgrund der Pulverbeschichtung lässt sich das Modell gut in der Hand tragen. Praktisch ist zudem, dass der Mug in alle gängigen Getränkehalter passt.

© Thermos

Die Flasche: Light & Compact Beverage Bottle 0,75l

Die Trinkflasche Light & Compact mit einem Füllvolumen von 750 Millilitern ist die typische Thermosflasche des namensgebenden Herstellers. Sie begleitet Nutzende zur Arbeit oder in die Freizeit und hat über Jahrzehnte hinweg ihren Aufbau mit dem abnehmbaren Trinkbecher beibehalten. Getränke soll sie bis zu 18 Stunden heiß und bis zu 24 Stunden kalt halten. Die Flasche besteht ebenfalls aus doppelwandigem schlag- sowie bruchfestem Edelstahl sowie einer Dichtung aus Silikon, die dafür sorgt, dass sie nicht ausläuft. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 34,95 Euro kommt das Modell ohne Innenbeschichtung aus, sodass der Geschmack des Getränks nicht verfälscht wird. Praktisch ist darüber hinaus, dass sich die Flasche in der Spülmaschine reinigen lässt.

© Thermos


Der Behälter: Guardian Food Jar

Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 43,95 Euro transportiert der Thermosbehälter Guardian Food Jar das Mittagessen warm und sicher ins Büro oder zum Picknickplatz. Bis zu neun Stunden lang soll der Behälter aus doppelwandigem Edelstahl das Essen warm und Kaltspeisen bis zu 22 Stunden lang kühl halten. Er bietet ein Fassungsvermögen von einem halben Liter, verfügt allerdings auch über ein Bonus-Fach am Boden mit 100 Millilitern, in dem etwa Toppings aufbewahrt werden können, sowie über einen integrierten Edelstahllöffel, der sich falten lässt. Auch der Thermosbehälter besitzt eine Pulverbeschichtung, um gut in der Hand zu liegen. Besonders praktisch: Das Modell lässt sich nach dem Essen in der Spülmaschine reinigen.

© Thermos

Die Brotdose: TC Sandwich Box

Ob für ein veganes Pausenbrot oder ein klassisches Club Sandwich: in der Brotdose aus einwandigem Edelstahl finden alle belegten Brote Platz. Die Dose bietet ein Volumen von 0,8 Litern und lässt sich praktisch mit einem bunten Textilband in vier auswählbaren Farben verschließen. So kommt das Mittagessen nicht mit Plastik in Kontakt und erzeugt keinen unnötigen Müll. Zudem ist die Brotdose laut des Herstellers robust, geschmacksneutral und spülmaschinenfest. Erhältlich ist das 230 Gramm schwere Modell zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 17,95 Euro.

© Thermos

Die Kanne: THV Thermoskanne 51 OZ

Für größere Mengen Getränke, wie etwa für ein Kaffeetrinken im Freien, eignet sich die THV Thermoskanne mit einem Füllvolumen von 1,5 Litern. Daraus lassen sich beispielsweise acht Tassen Kaffee gewinnen. Heißgetränke sollen mit der Kanne bis zu zwölf Stunden heiß und Kaltgetränke bis zu 24 Stunden lang kalt bleiben. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 48,95 Euro bietet das Modell darüber hinaus einen zerlegbaren Drehverschluss sowie eine große Öffnung (Durchmesser: 8,2 Zentimeter), die das Befüllen erleichtert. Auch die Thermoskanne besteht aus schlag- und bruchfestem Edelstahl und kommt ohne Innenbeschichtung aus. Nach dem Gebrauch kann sie ebenfalls in der Spülmaschine gereinigt werden.

© Thermos


*Die hier aufgeführten Angebote sind mit Affiliate-Links versehen. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.