Veröffentlicht inKaufberatung

Entspannt auf Knopfdruck? Massagesitzauflagen im Test

Welche Massagesitzauflage hilft wirklich – und ist im Auto nutzbar?

Eine Massagesitzauflage auf einem Autositz liegend.
© IMTEST

Eine Massage kann Wunder bewirken. Das wissen vor allem die 60 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen, die laut einer Untersuchung vom Robert-Koch-Institut über Rückenbeschwerden klagen. Doch nicht immer bleibt die Zeit – und letztendlich auch die finanziellen Mittel – für einen regelmäßigen Gang ins Massagestudio. Praktische Hilfe im Alltag können Massagesitzauflagen bieten. Sie sollen leicht zu installieren und pflegeleicht sein und dabei sofort für Entspannung sorgen können. Außerdem sind manche im Auto, mitunter sogar während der Fahrt nutzbar. IMTEST hat fünf Modelle getestet.



Funktionsweise von Massagesitzauflagen

Wie eine professionelle Massage funktioniert, bleibt Physiotherapeuten und Masseuren vorbehalten – schließlich handelt es sich dabei um einen Beruf, der eine mehrjährige Ausbildung erfordert. Anders hingegen sieht es bei mechanischen Massagegeräten aus. Diese können die Bewegungen von Händen, Fäusten und Ellenbogen nachahmen, sodass sich der Nutzer entspannen kann und verhärtete Muskeln gelockert werden.

Die häufigste Technik bei Massagesitzauflagen ist Shiatsu. Das Wort ist Japanisch und bedeutet übersetzt Fingerdruck. Seit ein paar Jahrzehnten finden Shiatsu-Behandlungen auch in der westlichen Welt Anwendung. Hierbei nutzt der Anwender die ganze Hand, den Daumen, Ellbogen oder sogar die Knie, um großflächige oder punktuelle, sanfte oder kräftige Bewegungen am Körper auszuführen. Diese Methode der Massage kann bei Verspannungen, Stress und Erschöpfung helfen, vor allem eignet sie sich gut gegen Rückenbeschwerden.

Alternative Massage-Methoden

Für die Massagesitzauflagen eignet sich Shiatsu insofern gut, da das “Innenleben” aus harten Plastik-Elementen besteht, welche in etwa einen Ellenbogen abbilden. Diese bewegen sich kreisförmig am Rücken entlang – sofern das Gerät auch über eine Nackenmassage verfügt, dann auch dort. Andere Methoden werden bei den Auflagen von Faurecia und Ultimate Speed (Lidl) genutzt, denen man auf den ersten Blick ansieht, dass sie aufgrund ihrer geringen Dicke keine Shiatsu-Elemente enthalten können.

Die Auflage Smart Massage Cover von Faurecia besteht aus acht Luftkammern, die bei der Anwendung gefüllt und wieder geleert werden, um damit eine Massagebewegung zu erzeugen. Doch dazu später mehr. Die Automassagematte von Lidl beinhaltet sechs Massagemotoren (davon jeweils zwei an Schultern, Rücken und Oberschenkel) sowie eine zusätzliche Wärmefunktion – mehr Informationen über die Funktionsweise gewährt Lidl nicht.

Lifestylebild der Massagematte Faurecia Smart Massage Cover.
Als einzige Auflage im Test funktioniert die Faurecia über Luftpolster-Technologie.
Lifestylebild der Massagematte von Snailax.
Die Auflage von Snailax bietet eine mechanische Shiatsu-Massage.
Lifestylebild der Massagematte von Medisana.
Im unteren Drittel erkennt man bei der Auflage von Medisana die Shiatsu-Elemente.
Lifestylebild der Massagematte von Newgen Medicals.
Auch die Auflage von Pearl massiert mit der Shiatsu-Technik.
Lifestylebild der Massagematte Lidl UAMM von Ultimate Speed.
Die Massagematte von Lidl ist viel leichter und dünner als die Shiatsu-Massageauflagen.

Neben der unterschiedlichen Technologie für die Massage-Wirkung unterscheiden sich die Auflagen noch in verschiedenen Punkten. Als einzige Auflage beinhaltet die von Faurecia einen Akku – alle anderen verlangen eine Stromquelle in der Nähe. Dabei spielt die Kabellänge durchaus eine Rolle, schließlich befindet sich nicht neben jedem Sessel oder Büroarbeitsplatz eine Steckdose. Die Auflagen von Faurecia, Lidl und Newgen Medicals (Pearl) lassen sich zudem mit einem Kfz-Adapter über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen.

Gewicht und Handhabung der Auflagen

Befestigt werden die Massagesitzauflagen, außer das Modell von Faurecia, in der Regel mit einem Gummiband an der Rückenlehne. Somit kann man die Auflagen mobil zwischen Bürostuhl, Sofa oder Esstisch hin- und herbewegen. Allerdings sollte bei dieser geplanten Nutzung ein Blick auf das Eigengewicht der Auflagen gerichtet werden, denn die Shiatsu-Auflage von Pearl bringt über acht Kilogramm auf die Waage. Medisana liegt mit seiner knapp fünf Kilogramm schweren Shiatsu-Massageauflage im Mittelfeld, während Hersteller Snailax ein adäquates Gerät für knapp drei Kilogramm anbietet.

Blick von oben auf die ausgebreitete Massagesitzauflage von Snailax.
Bei der Snailax Massagesitzauflage ist das Sitzpolster mit dem Rückenteil verbunden.
Blick von oben auf die ausgebreitete Massagesitzauflage von Medisana.
Schlicht und funktional: An der Massageauflage von Medisana sind alle wichtigen Zubehörteile direkt angeschlossen.
Blick von oben auf die ausgebreitete Massagesitzauflage von Pearl.
Bei der Pearl-Massagesitzauflage kann das Sitzpolster abgenommen werden.
Blick von oben auf die ausgebreitete Massagesitzauflage von Lidl.
Bei der Auflage von Lidl sind zweierlei Kabel im Lieferumfang enthalten.
Blick von oben auf die ausgebreitete Massagesitzauflage von Faurecia.
Die Massagematte von Faurecia kann in der mitgelieferten Stofftasche aufbewahrt werden.

Verwendung im Auto: Komfort oder Risiko?

Bevor es an die Testergebnisse und die Massagesitzauflagen im Detail geht, noch ein paar Worte zur Verwendung im Auto. Menschen, die viel Zeit hinter dem Steuer verbringen, haben ohne Zweifel ein hohes Interesse daran, wenigstens durch eine Massage zu mehr Komfort zu gelangen. Was die Sicherheit beim Autofahren in Bezug auf Massagesitzauflagen angeht, gilt es, zwei Aspekte zu betrachten.

Der eine bezieht sich auf die Bedienung, denn diese ist wegen der Unfallgefahr während der Autofahrt untersagt. Praktisch sind daher eingebaute Ausschaltautomatiken, wie die im Auto nutzbaren Auflagen von Faurecia, Lidl und Pearl über eine verfügen, die das Gerät nach 15 Minuten abschaltet. Vor der Fahrt eingestellt, ist der Massage erstmal nichts entgegenzusetzen. Lidl ermöglicht zudem ein Abschalten nach 30 oder 60 Minuten, doch von dieser Intensität der Massage während einer Fahrt ist dringend abzuraten, zumal Massagen eine entspannende, wenn nicht gar einschläfernde Wirkung haben.



Sicherheitsaspekte währen der Autofahrt

Der andere Aspekt betrifft die Sicherheit durch die Beeinflussung von Airbags und anderen Faktoren während der Autofahrt. Vorab sollte gesagt sein, dass Pearl sein Gerät in der Bedienungsanleitung ohnehin nur für eine Nutzung als Beifahrer oder während einer Pause empfiehlt. Lidl hingegen gibt auf Nachfrage an, dass die Auflage aufgrund einer TÜV-Prüfung für den Gebrauch während der Fahrt zugelassen ist. Da diese Massagesitzauflage gänzlich anders funktioniert als die drei Shiatsu-Auflagen, kann man dem Urteil als Verbraucher auch trauen.

Eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt es für den Gebrauch von Massagesitzauflagen während der Fahrt ohnehin nicht, doch Faurecia hat seine Massageauflage zahlreichen Tests unterzogen und eine Reihe an Normen bescheinigt bekommen. Diese betreffen unter anderem die EU-Prüfvorschrift ECE R17, welche “Grundsätze für die Genehmigung von Sitzen, Ankern und Kopfstützen von Fahrzeugen” regelt. Auch die elektromagnetische Verträglichkeit wurde sorgfältig geprüft.

Will sagen: Wer nach einer Massageauflage für lange Autofahrten sucht, kauft mit der Smart Massage Cover von Faurecia eine der am besten kontrollierten Produkte in diesem Segment. Kein Wunder, denn der Hersteller ist als der weltweit führende Automobilzulieferer mehr als spezialisiert auf diesem Gebiet. Auch die Geräte-Steuerung per App und Spracheingabe sorgen für zusätzliche Sicherheitsaspekte, doch da dies ein objektiv vergleichender Test der Gesamtleistung der Massagesitzauflagen ist, folgt nun ein Überblick über die Testergebnisse.

Die Ergebnisse im Überblick

Newgen Medicals (Pearl): Shiatsu-Sitzauflage MA-600, Nackenmassage

Die Shiatsu-Sitzauflage MA-600 von Pearl liegt mit einem Originalpreis von 399,90 Euro im oberen Preissegment. Derzeit ist sie für rund 174 Euro zu haben, doch was bietet der Testsieger in der Praxis? Mit 8.242 Gramm ist sie auf jeden Fall keine Auflage für den täglichen Wechsel zwischen verschiedenen Stühlen. Das Kabel für den Stromanschluss an der Steckdose ist mit 330 Zentimetern sehr lang, hingegen ist das Kfz-Kabel mit 147 Zentimetern eher kurz, reicht jedoch, um als Beifahrer die Auflage anschließen zu können.

Die Massagesitzauflage lässt sich mit einer angeschlossenen Fernbedienung steuern und besteht aus einem Hauptteil mit integrierter Nackenmassage sowie dem Sitzpolster. Dieses ist per Klettverschluss an den Hauptteil angebracht, durch Kabel werden die beiden miteinander verbunden. Farbige Markierungen (rot und grün) helfen hier, die richtigen Anschlüsse miteinander zu verknüpfen, allerdings gehen die Markierungen schneller verloren, als man die erste Massage erlebt hat.

Das Kopfteil der Pearl-Massagesitzauflage in einer Nahaufnahme.
Das Kopfteil ist sowohl in der Neigung als auch in der Höhe verstellbar und damit für viele Körpergrößen zur Nackenmassage nutzbar.
Eine Nahaufnahme der verstellbaren Kopfstütze der Massagesitzauflage von Pearl.
Wie bei einem normalen Autositz kann hier die Höhe des Kopfteils verstellt werden.
Zwei Kabelanschlüsse werden in einer Hand präsentiert.
Die Massagesitzauflage von Pearl lässt sich sowohl per Kfz-Kabel als auch normalem Netzteil versorgen.

Das Gerät ist im Betrieb mit 41,1 Dezibel leise und verbraucht mit 33,1 Watt bei voller Auslastung vergleichsweise wenig Strom. Da sich das Kopfteil für die Nackenmassage verstellen lässt, eignet sich die Massagesitzauflage von Pearl auch für verschiedene Körpergrößen. Die Shiatsu-Elemente fühlen sich hart an, wirken dafür jedoch auch. Genauso verhält es sich bei der Nackenmassage – sie ist intensiv und dadurch effektiv.

Nutzung der Auflage im Auto

Pearl bietet mit der MA-600 eine Auflage an, die aufgrund des Kfz-Lade-Anschlusses auch im Auto verwendet werden kann. Wie bereits erwähnt, beschreibt der Hersteller die möglichen Anwendungsfälle wie folgt: “Entspannen Sie sich nach einem harten Arbeitstag zu Hause, lassen Sie sich vor den neidischen Blicken der Kollegen im Büro durchkneten oder bei Pausen im Auto.” Eine Nutzung während der Fahrt ist mit dieser Auflage also nicht möglich.

Eine Frau befestigt die Massagesitzauflage von Pearl im Auto.
Die Massagesitzauflage von Pearl ist nur als Beifahrer oder während Pausen nutzbar.
Die Massagesitzauflage von Pearl auf einem Autositz.
Auf dem Beifahrersitz reicht die Kabellänge, um die Auflage mit dem Zigarettenanzünder zu verbinden.

Ultimate Speed (Lidl): Automassagematte UAMM 12-B2 mit Fernbedienung

Lidl bietet in jedem Fall die preisgünstigste Massagesitzauflage an, denn die UAMM 12-B2 ist für 29,99 Euro im Lidl Online-Shop erhältlich. Sie ist aufgrund ihrer Form für viele Körpergrößen geeignet, da sich beispielsweise kein Kopfteil an der Auflage befindet. Die Matte besteht laut Hersteller zu 100 Prozent aus Polyester, sollte dennoch nur mit einem Tuch gereinigt werden. Die Auflage wiegt etwas mehr als ein Kilogramm, ist daher leicht zu verstauen und transportieren.

Nahaufnahme der Befestigung der Lidl Massagesitzauflage.
Die Massagesitzauflage von Lidl wird mithilfe von Steckschnallen befestigt.
Eine Frau befestigt die Massagesitzauflage von Lidl im Auto.
Zur Befestigung im Auto müssen die Strippen unter dem Sitz durchgeführt und hinten zusammengeschnallt werden.

Sowohl am Bürostuhl als auch am Autositz wird die Massagesitzauflage einfach auf die Sitzfläche gelegt und mithilfe von Schnallen hinter der Rückenlehne befestigt. Nutzt man beispielsweise einen Bürostuhl, der keinen Zwischenraum zwischen Sitzfläche und Lehne bietet, kann man die Auflage nicht ohne weiteren Aufwand nutzen. Das reguläre Kabel ist mit 175 Zentimetern eher kurz – zum Vergleich, das von Pearls Auflage misst 330 Zentimeter.

Hinsichtlich der Lautstärke wurde im Test ein Dezibel-Wert von 46,4 gemessen, was als etwas laut eingestuft wird. Im Gegensatz dazu ist der Stromverbrauch mit 12,8 Watt sehr gering. Eine Besonderheit der per angeschlossener Fernbedienung steuerbaren Auflage ist die Abschaltautomatik. Denn im Gegensatz zu den Konkurrenten kann man diese auf 15, 30 oder gar 60 Minuten terminieren. Lidl verpackt die Automassagematte sehr sparsam – es kommt lediglich eine Umverpackung aus Pappe – und gewährt eine dreijährige Garantie.

Nutzung der Auflage im Auto

TÜV-geprüft, spricht nichts gegen eine Nutzung der Massageauflage von Lidl während der Autofahrt. Wie bereits erwähnt, sollte man nicht mehr als 15 Minuten lang massiert werden und die dazugehörige Einstellung vor dem Fahrtbeginn vornehmen. Die Auflage passt sich sehr gut an den Sitz an und verrutscht auch nicht mehr. Allerdings ist die Massageleistung der UAMM 12-B2 eher gering, es fühlt sich eher wie eine intensive Vibration inklusive zuschaltbarer Wärme an.

Eine Frau sitzt im Auto und greift nach einer Fernbedienung.
Die Massagesitzauflage sollte trotz Erreichbarkeit der Fernbedienung niemals während der Fahrt eingestellt werden. © IMTEST

Faurecia: Smart Massage Cover

Abgesehen von dem unangefochtenen Wettbewerbsvorteil als Massagesitzauflage für Autositze, kommt das Gerät von Faurecia auf ein insgesamt gutes Ergebnis. Die Auflage verfügt über ein System mit acht großen, separat steuerbaren Luftkammern. Je nach gewähltem Programm werden diese Kammern mit Luft gefüllt. Ist die Matte ausgeschaltet, entleeren sich die Kammern vollständig, sodass man sie praktisch nicht mehr wahrnimmt.

Das Smart Massage Cover kann mit der entsprechenden kostenfreien App (Android/iOS) verknüpft werden, wo man neben der Dauer auch Intensität und Geschwindigkeit der Massage einstellen kann. Ebenfalls bequem ist die Steuerung per Spracheingabe, wie es allerdings derzeit nur mit Siri, also entsprechen iOS-Geräten, möglich ist. Dass die Massageauflage von Faurecia erfolgreich gegen Rückenbeschwerden vorgehen kann, belegt das Zertifikat von “Aktion Gesunder Rücken“.

Die Faurecia Massagesitzauflage liegt über einem Bürostuhl.
Ist die Rücklehne des Bürostuhls hoch genug, passt die Faurecia Auflage auch hier gut.
Die Anschlussstelle des Kabels der Faurecia Massagematte.
Etwas versteckt befindet sich der Anschluss für das Kabel.

Die Auflage kostet 299,95 Euro und kann über den Walser Shop oder Amazon bestellt werden. Man kann sie problemlos auf Bürostühlen oder anderen Stühlen oder Sesseln mit gerader, hoher Lehne platzieren und sich dort massieren lassen. Etwas schade ist das sehr kurze Kabel für die Steckdose, denn mit 106 Zentimetern muss man bei nicht aufgeladenem Akku quasi direkt neben der Stromquelle sitzen. Im Auto bietet das zwei Meter lange Kfz-Ladekabel hingegen genug Bewegungsspielraum. Mit 41,8 Dezibel gilt es im Test als leise, darüber hinaus wurde bei voller Nutzung ein Stromverbrauch von sehr geringen 21,4 Watt gemessen.

Eine Frau befestigt die Faurecia Massagesitzauflage.
Etwas kompliziert ist die Anbringung am Autositz…
Eine Frau befestigt die Faurecia Massagesitzauflage am Autositz.
… dafür hält die Massagematte danach gut und sorgt für eine angenehme Massage.

Snailax: Shiatsu Massageauflage

Das Gerät von Snailax ist nur über Amazon bestellbar und kostet dort 99,99 Euro. Mit Shiatsu-Massageelementen ausgestattet wiegt es von Natur aus etwas mehr, bringt dafür jedoch nur 2.722 Gramm auf die Waage. Da für die Snailax-Auflage keine Informationen über einen Gebrauch im Auto vorliegen, schließt sich dieser Anwendungsfall aus. Zusätzlich dazu liegt der Auflage nur ein mit 178 Zentimetern etwas kurzes Kabel für eine normale Steckdose bei.

Die Massagematte von Snailax in einem Büroarbeitsplatz-Setting.
Die Kunstleder-Auflage soll als zusätzlicher Schutz vor Verschmutzung dienen.
Abbildung des Verschlusses der Massagesitzauflage von Snailax.
Die Befestigung der Snailax Matte ist einfacher, da sie per Klett-Verschluss auseinandergenommen werden kann.

Die Massagesitzauflage hat eine Oberfläche aus Kunstleder und lässt sich dadurch einfach mit einem Tuch reinigen. Der Teil aus Mesh-Gewebe kann mit einem Cover überdeckt werden, vermutlich, um vor gröberer Verschmutzung zu schützen. Die Auflage kommt auf Platz Vier im Vergleichstest, da sie beispielsweise mit 40,3 Dezibel die leiseste Betriebslautstärke vorweisen konnte. Auch der Stromverbrauch ist mit gemessenen 14,7 Watt sehr gering.

Medisana: MCN New Generation Shiatsu-Massagesitzauflage

Hinsichtlich Preises und Gewicht liegt die Shiatsu-Massagesitzauflage von Medisana im guten Mittelfeld. So bekommt man für 199,95 Euro eine 4.686 Gramm schwere Auflage, die neben einer gründlichen Rücken- auch eine Nackenmassage bereithält. Hier liegt jedoch auch schon ein Manko vor, denn die Auflage ist aufgrund ihrer kompakten Form nur für Menschen mit einer Körpergröße zwischen 165 und 185 Zentimetern überhaupt nutzbar. Kleinere Menschen würden die Nackenmassage-Elemente an ihrem Hinterkopf spüren – größere am oberen Rücken.

Nahaufnahme des Kopfteils der Medisana-Massageauflage.
Der Stoffbezug des Kopfteils ist bei der Auflage von Medisana abnehmbar.
Nahaufnahme der Medisana Massagesitzauflage.
Die Auflage von Medisana ist vergleichsweise schwer, verfügt dafür über einen Griff zum Transportieren.
Die Fernbedienung der Medisana Massagesitzauflage.
Über die Fernbedienung kann man zwischen verschiedenen Modi wählen.
Nahaufnahme der Befestigung der Medisana Massagesitzauflage.
Mit einem Gummiband hält die Auflage von Medisana am jeweiligen Stuhl.

Das mitgelieferte Kabel ist mit 183 Zentimetern etwas kurz, außerdem sind Hauptteil und Sitzpolster miteinander verbunden. Auch die Fernbedienung ist per Kabel angeschlossen, sodass man nicht Gefahr läuft, ein Zubehörteil zu verlieren. In Benutzung kann man Wärme hinzuschalten, die sich in Ergänzung zur Shiatsu-Massage angenehm anfühlt. Nach einer Viertelstunde ist auch bei dieser Auflage Schluss, denn Medisana hat die Höchstgrenze von 15 Minuten pro Massageeinheit mitberücksichtigt.



Fazit

Auch wenn der Testsieger von Pearl klobig wirkt und es mit über acht Kilogramm Eigengewicht wenig Spaß bringt, diesen zu transportieren, liefert die Auflage die beste Kombination aus Ausstattung, Massageleistung und Handhabung. Insgesamt spielen bei den getesteten Geräten die genauen Erwartungen an das Produkt eine große Rolle – so lassen sich Shiatsu-Massagesitzauflagen grundsätzlich nicht als Fahrer während der Autofahrt nutzen.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.