Veröffentlicht inKaufberatung

Sportuhren: 5 Modelle, die bei Sportlern beliebt sind

Diese Modelle eignen sich für den Überblick über die Fitnessdaten.

Zwei Sportler unter freiem Himmel mit Sportuhr am Arm.
© Coros

Sportuhren bieten neben ihrem schicken Design einen optimalen Überblick über Gesundheit und Fitnesslevel. Sowohl Herzfrequenzen als auch Laufstrecken lassen sich unter anderem ablesen. Wer seinem Neujahrsvorsatz, mehr Sport zu machen, noch nachkommt und sein Fitnesslevel tracken mag, oder nach längerer Sportaktivität seine Leistung stets im Blick behalten möchte, kann sich die folgenden Modelle anschauen, die bei Sportlern beliebt sind.

Sportuhr: Coros Pace 3 mit Multifrequenz-Empfang

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist die 22 Millimeter große Coros Pace 3 Sportuhr mit einigen neuen Funktionen und Sensoren ausgestattet. So hat das neue Modell unter anderem ein Touchscreen-Always-on Memory LCD und einen internen Speicher von vier Gigabyte. Hinzu kommt das Dualband beziehungsweise der Multifrequenz-Empfang, welcher normalerweise in sehr teuren Uhren wiederzufinden ist. Das Dualband hat den Vorteil, die Messgenauigkeit der Streckenaufzeichnungen und Distanzmessung noch genauer zu erfassen.

Ausgestattet mit einer Akkulaufzeit von rund 38 Stunden kann die Uhr auch mehrere Tage getragen werden. Zudem ermöglicht eine durchgehende Tragezeit das Tracken beim Schlafen. Weitere Analysefunktionen lesen unter anderem die Trainingseinheiten und weitere Alltagsbewegungen mit. Somit lässt sich optimal über die Uhr ablesen, wie fit der Körper ist oder ob er sich genügend regeneriert.

Das sagen Käufer

Die Coros Pace 3 wird bei Amazon mit 4,4 Sternen bewertet. Das Gewicht der Sportuhr und ihre Funktionen werden positiv dargestellt. Ein Nutzer vermerkt allerdings, dass die Uhr im Indoor-Bereich über nicht so viele Sportarten verfügt, sodass teilweise weitere Tracker gebraucht werden.

Weitere Informationen zur Coros Pace 3:

Apple Watch Series 9: Apples erstes CO₂-neutrales Produkt

Auch die im September 2023 veröffentlichte Apple Watch Series 9 lässt sich als Sportuhr bezeichnen. Mittels des neuen Apple Chips S9 SiP soll die Uhr noch leistungsstärker und schneller sein als die Vorgängermodelle. Zudem ermöglicht die neue 4-Core Neural Engine die Funktion „Doppeltipp Geste“, welche die Smartwatch ohne Berührung steuert. Mithilfe verschiedener Apps wie die Herzfrequenz- oder EKG-App lassen sich die Herzfrequenzen messen. Auch der Blutsauerstoff, Schlaf und die Temperatur werden durch Sensoren gemessen und in Echtzeit übertragen. Wer außerdem sein Smartphone nicht mit zum Sport nehmen möchte, jedoch jederzeit erreichbar sein muss, kann dies mit der Apple Sportuhr möglich machen.

Sollte die Laufrunde mal außerhalb des gewohnten Gebiets stattfinden, verfügt die Apple Watch über ein ziemlich praktisches Feature: Während der Navigation gibt die Uhr ein haptisches Feedback, um beim Lauf nicht auf die Uhr blicken zu müssen. Laut Apple ist das Gehäuse und das Armband in CO₂-neutralen Kombinationen erhältlich. Neue Innovationen der Materialien, sauberer Strom sowie ein CO₂-armer Transport ermöglichen das erste neutrale Apple-Produkt.

Das sagen Käufer

4,7 Sterne bekommt die Smartwatch bei Amazon. Viele User sind von den neuen Funktionen begeistert. Gerade die Nutzung ohne das iPhone in der Nähe sehen viele als äußerst praktisch an.

Weitere Informationen zur Apple Watch Series 9:



Sportuhr von Garmin: die Instinct 2X Solar

Eine ebenfalls nachhaltige Variante bietet Garmin mit der Instinct 2X Solar Sportuhr. Dank einer Solar-Ladelinse muss die Uhr nicht jeden zweiten Tag an die Steckdose, um aufzuladen – bei Sonnenlicht mit einer dreistündigen Outdoor-Nutzung mit 50.000 LUX zieht sich die Uhr den Saft über das Licht. Sind die Strahlen nicht so hoch, bleibt laut einiger Nutzer die Betriebszeit tatsächlich bei zwischen zwei und drei Wochen.

Während des Sports ermöglicht auch dieses Modell das Messen der Herzfrequenz – und das sogar unter Wasser. Neben den Gesundheitsdaten wie dem Stresslevel oder der Schlafanalyse wird auch der Standort immer im Blick gehalten. Durch den Multi-Satellitenempfang findet sich der Weg aus unbekannten Terrain schnell wieder heraus.

Das sagen Käufer

Von 360 Bewertungen bei Amazon erhält die Garmin Sportuhr 4,6 Sterne. Wer keinen Touchscreen haben möchte und zudem eine Uhr mit einer sehr langen Akkulaufzeit sucht, macht mit der Instinct 2X Solar einen guten Fang.

Weitere Informationen der Garmin Instinct 2X Solar:

Günstige Sportuhr: Honor Band 6

Die hier günstigste vorgestellte Sportuhr ist die Honor Band 6. Im Gegensatz zu den anderen Modellen ist die Uhr schmal und viereckig gebaut. Zudem setzt die Uhr ihren Fokus hauptsächlich auf das Verfolgen der Fitnessdaten und nicht auf die Navigation oder das Tätigen von Anrufen und Nachrichten. Dafür konzentriert sich das Modell unter anderem auf die alltägliche Stressverfolgung sowie das Schlafmuster, die Herzfrequenzmessung und den Blutsauerstoffgehalt.

Weitere Informationen zur Honor Band 6:

Garmin Forerunner 955

Last but not least: die Garmin Forerunner 955 Sportuhr. Um ideal in den Tag zu starten, verfügt die Uhr über einen Trainingsbereitschaftswert, welcher nach dem Aufstehen anzeigt, wie hart oder zurückhaltend das Training werden sollte. Zudem kann während des Trainings die Intensität der letzten Trainings mit dem optimalen Bereich verglichen werden, um das Fitnesslevel zu verbessern. Außerdem zeigt die Uhr eine Erholungszeit an, ideal um dem Körper genügend Ruhe zu geben und zu regenerieren. Wie bei den vorherigen Modellen misst auch die Forerunner 955 unter anderem Herzfrequenzen, die Schlafqualität sowie den HFV-Status, der anzeigt, ob sich der Körper in der Ruhe- und Regenerationsphase befindet.

Weitere Informationen zur Garmin Forerunner 955:

Wer sich einen weiteren Überblick über Sportuhren verschaffen mag, kann sich in dieser Kaufberatung noch weitere Informationen zu wichtigen Details einer Sportuhr holen.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.