Veröffentlicht inKaufberatung

Die Smartphones mit den besten Kameras: Wahre Foto-Profis

Überzeugende Fotos gelingen mit diesen Handykameras.

Samsung S23 Ultra, mit dem ein Foto geschossen wird.
© Samsung

Google Pixel 7 Pro: Klasse Kamera für unter 800 Euro

  • Rückkamera: 50 MP + 48 MP (Teleobjektiv) + 12 MP (Weitwinkelobjektiv)
  • Frontkamera: 10,8 MP
  • Video-Auflösung: bis zu 2.160 p/​ 60 fps (4K)

Ebenfalls als Modell aus letztem Jahr ist das Google Pixel 7 Pro unter den Smartphones mit den besten Kameras. Da der Preis inzwischen gesunken ist, stellt es das preiswerteste Smartphone in diesem Vergleich dar. Dabei bietet das Pixel 7 Pro eine Hauptkamera mit großem Sensor, der viel Licht auffängt. Das spiegelt sich deutlich bei den Aufnahmen wider. Denn sowohl bei Tages- als auch bei Abendlicht sind Detailwiedergabe und Bildschärfe beachtlich. Dies gilt auch bei vierfachem Zoom. Lediglich die (gelungene, natürliche) Farbwiedergabe zeigt sich bei schwachem Licht etwas blass.

In Sachen Video punktet das Pixel 7 Pro mit einer sehr guten Stabilisierung und hohem Kontrast. Mit Laser-Autofokus gelingt das Fokussieren während des Filmens schnell und präzise.

Stimmiges Gesamtpaket: Samsung Galaxy S23 Plus

  • Rückkamera: Triple Cam mit 50 MP + 10 MP (Teleobjektiv) + 12 MP (Ultra-Weitwinkel)
  • Frontkamera: Single Cam mit 12 MP
  • Video-Auflösung: bis zu 4.320 p/ ​30 fps (8K)

Das Samsung Galaxy S23 Plus ist das kleine Schwestermodell des Ultra, wobei es immer noch im Premiumbereich der Smartphones liegt – sowohl preislich als auch von der Leistung her. Zum Kamerasystem lässt sich sagen, dass die starke Hauptkamera detailreiche Bilder liefert – mit guter Farbwiedergabe und sehr wenig Bildrauschen. Die Bilddynamik fällt etwas ab. Dafür überzeugt der sehr gute Weißabgleich, auch bei der Selfiekamera. Hier stimmt dann auch wieder die Dynamik, die dazu beiträgt, dass die Aufnahmen schön plastisch wirken.



Google Pixel 8 Pro: Fotos mit KI-Hilfe

  • Rückkamera: Tripple Cam mit 50 MP (Weitwinkel) + 48 MP (Ultraweitwinkel) + 48 MP (Teleobjektiv)
  • Frontkamera: Single Cam mit 10,5 MP
  • Video-Auflösung: bis zu 2.160 p/​ 60 fps (4K)

In der Benotung des Kamerasystems reiht sich das Google Pixel 8 Pro tatsächlich einen Notenpunkt hinter seinem Vorgänger ein. Die Leistung und Qualität unterscheidet sich außerhalb des Labors in der Praxis jedoch kaum. So macht die Hauptkamera Aufnahmen mit sehr hoher Auflösung, guter Farbwiedergabe und sehr wenig Rauschen. Auch beim Zoomen und Fotografieren mit der Selfiekamera überzeugt das Pixel 8 Pro.

Was aber neu ist, sind die Software-Features, die künstliche Intelligenz gekonnt und stärker denn je einsetzen. Der magische Editor ermöglicht es Nutzern, die komplette Bildkomposition zu ändern: Zum Beispiel können Lichtstimmungen angepasst und Objekte wie Personen oder Gebäude verschoben oder entfernt werden. Auch für die Video-Aufnahmen setzt das Pixel 8 Pro KI ein und eliminiert automatisch ungewollte Störgeräusche.

Eine Möwe, aufgenommen mit dem Google Pixel 8 Pro. © IMTEST

Smartphones mit den besten Kameras im Vergleich

Da sich die reine Kameraleistung der Smartphones mit den besten Kameras nur in Details unterscheidet, lohnt sich auch ein Blick auf die anderen Ausstattungsmerkmale und Funktionen der Modelle. Hier sind sie im direkten Vergleicht, von Größe über Schnittstellen bis Akkuleistung:

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.