Veröffentlicht inKaufberatung

8 Ideen fürs Silvesteressen: Fondue, Feuerzangenbowle, Raclette & Co.

Dieses Party Food wird der Knaller.

Raclette-Pfännchen auf einem Holzbrett.
© Freepik

Feuerzangenbowle: Der Klassiker unter den Getränken

Aus dem gleichnamigen Buch und seiner Verfilmung bekannt ist die Feuerzangenbowle zum Kultgetränk an den winterlichen Feiertagen geworden. Es ist ein Heißgetränk, das nicht nur aufgrund der Wärme einheizt: Herzstück ist ein brennender Zuckerhut – und starker Rum. Für Familien mit Kindern daher nicht geeignet, aber umso passender für die Runden der Großen.

Metallgestell mit Glasbehälter, der mit rotem Getränk gefüllt ist und über Flamme von Teelicht hängt, ein weißer Zuckerhut oben drauf, ein silberner Deckel angelehnt daneben auf Holzfläche vor dunklem Hintergrund
In den Topf dieses Feuerzangenbowle-Sets gehen vier Liter rein. © APS

Set-Empfehlung: APS Feuerzangenbowle Set mit Zuckerzange

  • Die herausnehmbare Glasschale fasst bis zu 4 Liter
  • Der Deckel sowie die Schöpfkelle sind aus Edelstahl, das Stövchen aus verchromtem Metall
  • Fünfteiliges Set, bestehend aus Schale, Deckel, Schöpfkelle, Zuckerzange und Stövchen
  • Über 70 Prozent höchste Bewertungen im Shop.

Rezept-Vorschlag: Ein Buch, ein Film, ein Getränk – in die Feuerzangenbowle gehören eine Zitrone und eine Orange ebenso wie Rotwein und Orangensaft. Nelken, Zimt und Anis geben der Bowle eine angenehme Würze.

Das Besondere ist aber der aufgelegte Zuckerhut, der durch den starken Rum (54 Volumenprozent) Feuer fängt und langsam in die Bowle tropft. Wie das Rezept im Detail funktioniert, erklärt Eat Club hier.

Wintergrillen mit einem Keramikgrill

Das Wintergrillen mit einem Keramikgrill oder Kamadogrill ist eine tolle Alternative zu den Silvester-Klassikern im Haus. Denn die winterliche Luft füllt sich mit dem verlockenden Duft von gegrilltem Fleisch und einem angenehmen Hauch von Rauch während das Knistern der Kohlen die ruhige Stimmung des Winters unterstreicht. Die isolierenden Eigenschaften des Keramikgrills ermöglichen dabei präzise Temperatureinstellungen und eine gleichmäßige Hitzeverteilung, die für saftig gegarte Speisen sorgt.

Geräte-Empfehlung: Monolith Classic Icon

  • Keramikgrill mit Deckel und integriertem Thermometer
  • Durchmesser der Grillfläche 33 cm
  • Mit Luftzufuhrregelung und Tragegriff
  • Der Classic Icon ist eine platzsparende Variante des Monolith-Grills und doch umfangreich ausgestattet.

Rezept-Vorschlag: Gesmokte Frischlingskeule

Aufgrund ihres intensiven Geschmacks eignen sich Wildgerichte besonders gut für die Herbst- und Wintermonate. Die Zubereitung eines Braten- oder Schmorstücks ist zudem unkompliziert und entspannt. Beilagen wie Klöße, Spätzle, Pilze, Rotkohl oder Sauerkraut runden das Gericht ab. Dieses und weitere Rezepte fürs Wintergrillen hat IMTEST in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

Deftige Pizza für Geschmacksvielfalt

Die Pizza ist heutzutage ein wahrer Allrounder: Ob als Fast Food, Tiefkühlkost, Sterne-Essen im Restaurant oder selbstgemachter Party Snack. Warum also nicht auch zu Silvester? Gerade zu einer Party mit mehreren Leuten, wo viele Geschmäcker aufeinander treffen, macht sich Pizza immer gut. Denn selbst gemacht kann sich jeder seine Hälfte ganz nach eigenem Geschmack belegen. Weiterer Pluspunkt für die Silvester-Party: Mit einer guten Teigvorbereitung lassen sich schnell große Mengen zubereiten.

Geräte-Empfehlung: Ooni Volt 12 Elektrischer Pizzaofen

  • Für den Innen- und Außenbereich geeignet
  • Mit 1.600 Watt Leistung
  • Inklusive Pizzastein
  • Der Pizzaofen überzeugte im Test mit einer guten Regelbarkeit der Temperatur und einem überraschend moderatem Stromverbrauch.

Rezept-Vorschlag: Gorgonzola-Pizza mit Rucola

Wer es im Winter besonders herzhaft mag, ist mit einer Gorgonzola-Pizza gut beraten. Garniert wird der deftige Käse mit Rucola oder auch Spinat oder Basilikum. Das Rezept ist hier auf Eat Club zu finden. Dort finden sich aber noch viele weitere leckere Rezepte, sodass jeder eine neue Lieblingspizza finden dürfte.



Eintopf mit der Küchenmaschine: Simpler aber raffinierter Crowd-Feeder

Der Eintopf präsentiert sich als ideales Party Food aufgrund seiner Vielseitigkeit und Bequemlichkeit. In großen Mengen zubereitet, eignet sich dieser herzhafte Genuss hervorragend, um eine gesellige Menschenmenge zu verköstigen. Die Möglichkeit, verschiedene Zutaten und Aromen zu kombinieren, macht Eintopf nicht nur geschmacklich ansprechend, sondern ermöglicht auch eine einfache Anpassung an die Vorlieben der Gäste. Die Unkompliziertheit der Zubereitung und das gleichzeitige Garen in einem einzigen Topf erleichtern die Logistik einer Partyküche erheblich. Noch unkomplizierter macht eine Küchenmaschine mit ihren verschiedenen Programmen die Zubereitung.

Geräte-Empfehlung: Monsieur Cuisine Smart

  • Küchenmaschine mit WLAN-Funktion und integrierte Küchenwaage
  • 10-stufige Geschwindigkeitseinstellung
  • Über 600 vorinstallierte Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • 4,5-l-Edelstahl-Mixbehälter

Rezept-Vorschlag: Fondue-Eintopf mit Chorizo

Mit diesem Eintopf entfernt sich die Feiergesellschaft nicht ganz soweit vom Silvester-Klassiker in der Käse-Variante. In den Fondue-Eintopf kommt jede Menge Käse wie Cheddar, Gouda, Appenzeller oder von jedem etwas. Die gebratene Chorizobratwurst gibt dem Ganzen einen besonders würzigen und deftigen Geschmack. Die Rezept-Details sind hier auf Eat Club nachzulesen.

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.