Veröffentlicht inKaufberatung

8 Ideen fürs Silvesteressen: Fondue, Feuerzangenbowle, Raclette & Co.

Dieses Party Food wird der Knaller.

Raclette-Pfännchen auf einem Holzbrett.
© Freepik

Ob zu zweit oder in der Gruppe: Das Silvesteressen ist für viele Menschen ein Highlight des langen Abends. Heißt also, dass so ein Essen nicht nur besonders gut schmecken, sondern auch kreativ sein und Spaß machen sollte. Als krönender Jahresabschluss sind also passende Geräte und Werkzeuge mit ansprechenden Rezepten gefragt. IMTEST hat acht schmackhafte Ideen.

Raclette: Klassisches Silvesteressen mit modernen Rezepten

Ist von Silvesteressen die Rede, darf Raclette nicht fehlen. Schließlich ist der Schweizer Klassiker vielfältig in mehreren Dimensionen: Raclette-Grills gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, zum Beispiel mit Naturstein oder Grillplatte obendrauf.

Dabei sind der Fantasie beim Schlemmen keine Grenzen gesetzt. So kann jeder sein Pfännchen ganz nach eigenen Vorlieben gestalten. Auch verschiedene Ernährungsweisen oder Allergien können ganz einfach berücksichtigt werden, ohne dass irgendwer auf irgendwas verzichten muss.

Detail raclette-Grill
Beim Multi Raclette 3 in 1 von Russell Hobbs wird die Temperatur über einen Schieberegler justiert. © IMTEST

Geräte-Empfehlung: Testsieger Raclette-Grill von Russell Hobbs für max. 8 Personen

  • Von vier Seiten zugänglich
  • 1.400 Watt Leistung für bis zu 240 °C
  • Im Test bringt der Raclette-Grill sehr gute Grillergebnisse bei Fleisch und Gemüse
  • Mit Grillplatte und Naturstein

Rezept-Vorschlag: Wolfsbarsch mit Kräuter-Parmesan-Kruste

Wer dazu tendiert am Silvesterabend nicht zu raclettieren, weil es jedes Jahr das gleiche ist, sollte sich die frischen Rezeptideen von Eat Club anschauen. Darunter findet sich auch Fischfilet garniert mit Kräutern und Parmesan. Im Pfännchen bleibt der Wolfsbarsch unter der Parmesan-Kruste schön saftig.

Fondue: Noch ein Schweizer Klassiker neu aufgelegt

Auch Fondue kommt aus der Schweiz und zählt hier sogar als Nationalgericht. Das gesellschaftliche Garen von Lebensmitteln in Brühe, Öl, Käse oder Schokolade hat sich inzwischen in Deutschland als Silvesteressen ebenso gut etabliert wie Raclette. Mit zeitgemäßen elektrisch betriebenen Fondue-Sets gelingt das dank einfacher Hitzeregulierung und ohne viel Brand-Risiko gut.

Grundsätzlich ist bei den Zubereitungsvarianten mit Brühe, Öl, Käse und Schokolade zu beachten, dass nicht jedes Fondue-Set explizit für alle Varianten infrage kommt. Hier sollten Hersteller-Angaben und Kundenerfahrungen berücksichtigt werden.

Silberner Fondue Topf an der Seiten zwischen Schalen mit kleingeschnittenem Gemüse
Fondue mit Öl oder Brühe ist die klassische Variante. Aber auch Käse- und Schoko-Fondue sind tolle Varianten. Doch nicht jedes Set ist für alle Varianten geeignet. © Getty Images

Geräte-Empfehlung: WMF Lono Set für Fleisch und Gemüse

  • Elektrisches Fondue mit acht Gabeln
  • Topf hat ein Fassungsvermögen von 1,2 Litern
  • Temperatur mit einem Drehregler stufenlos einstellbar
  • In verschiedenen Tests, darunter auch im Vergleichstest von IMTEST, ist das Set als Testsieger hervorgegangen.

Rezept-Vorschlag: Chinesisches Fondue

Diese Art von Fondue hat Brühe als Grundlage in die viele frische Zutaten kommen. Meeresfrüchte, Fleisch, Fisch, Tofu und Pilze sind dabei ideal für den asiatischen Genuss. Hinzu kommen noch Glasnudeln und sowie Süß-Sauer- oder Erdnuss-Soßen. Eat Club liefert ein paar leckere Ideen.



Heißluftfritteuse: Mehr als nur Pommes und Chicken Wings

Wer trotz der Vielfältigkeit und Geselligkeit auf die oben genannten Klassiker keine Lust hat, kann auch partytaugliches Silvesteressen mit einer Heißluftfritteuse zaubern. Und das meint feinere Gaumenfreuden als Hähnchenteilchen und Kartoffel-Streifen. Schließlich weiß man von den Briten, dass potenziell alles frittierbar ist.

Für vielfältige Party-Snacks ist eine Heißluftfritteuse mit zwei getrennten Garkörben besonders praktisch. So können zwei verschiedene Gerichte auf einmal garen, inklusive individuell einstellbarer Garvorgänge, damit jeder Snack gelingt.

Geräte-Empfehlung: Ninja Foodi Flex Drawer Doppel-Heißluftfritteuse

  • Zwei Garkörbe mit je 5,2 Litern Fassungsvermögen
  • Ca. 2.470 Watt Leistung bei beiden Körben
  • Synchronisierter Dualbetrieb (Match) und synchronisierte Endzeit (Sync)
  • Insgesamt überzeugt die Fritteuse im Test als Drittplatzierte mit einer einfachen Bedienung und guten Ergebnissen.

Rezept-Vorschlag: Beer-Battered Sausages und gefüllte Eier

Alles andere als ordinär sind diese zwei Rezepte. Bei Beer-Battered Sausages handelt es sich um Würstchen frittiert in krossem Bierteig. Das Rezept ist in Irland sehr beliebt als Finger Food in Pubs. Auf Eat Club findet sich ein Rezept mit Frankfurter Würstchen.

Gefüllte Eier kennen viele aus dem slawischen Raum. In den USA werden die Deviled Eggs auch gern in die Fritteuse gehauen. Wie das genau funktioniert, weiß Eat Club mit diesem Rezept.



Kontaktgrill für das kleine Indoor-Grillvergnügen

An Silvester zu grillen, ist für viele Barbecue-Fans im Rahmen des Wintergrillens nicht ungewöhnlich. Wem das zu ungemütlich ist, der kann auch mit einem Kontaktgrill ein Grillevent im Kleinen und drinnen veranstalten. Klar, auf einen Elektrogrill passt nicht so viel Grillgut wie auf einen Gasgrill. Aber für kleinere Runden bietet er auf jeden Fall tolle Möglichkeiten fürs Silvesteressen.

Je nach Modell gibt es am Kontaktgrill verschiedene Programme, die die geeignete Temperatur und Garzeit für die unterschiedlichen Lebensmittel parat haben. Diese machen Einsteigern das Leben leichter und sind hilfreich, falls nebenbei schon Spiele gespielt werden.

Silberner schwarzer Kontaktgrill zugeklappt von vorne
Die Bedienung ist sehr durchdacht und übersichtlich, Vorheizen und die Garstufen werden per LED-Balken rechts im Griff angezeigt. © IMTEST

Geräte-Empfehlung: WMF Profi Plus Perfection mit großer Programmauswahl

  • 6 Programme und Warmhaltefunktion
  • Anzeige der Gargrade
  • Zwei beschichtete Platten 30 x 20 cm
  • Im Test punktet der WMF-Grill vor allem mit seiner einfachen und bequemen Bedienung.

Rezept-Vorschlag: Knuspriges Panini mit Schinken und Käse

Dieses Rezept besticht durch eine schnelle Garzeit. So können die Paninis gemeinsam vorbereitet werden und anschließend hintereinanderweg gegrillt werden. Bei Eat Club gibt es hier die detaillierte Beschreibung. Selbstverständlich können die Paninis auch anders gefüllt werden.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Vier weitere Ideen – Von Feuerzangenbowle bis Wintergrillen

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.