Das laute Büro, die volle Stadt oder der Aufenthalt in der Bahn oder im Flugzeug können ganz schön an den Nerven zerren. Glücklicherweise werden immer mehr Kopfhörer mit Active Noise Cancelling ausgestattet. Over-Ear-Kopfhörer haben hierbei den Vorteil, dass sie schon allein durch ihre Bauweise Außengeräusche dämpfen, dies spielt der ANC-Technik (Active Noise Cancelling) zusätzlich in die Karten. Außerdem trumpfen sie oftmals mit einem etwas volleren und räumlich tieferen Sound auf. Das Gebiet des Noise Cancelling entwickelt sich durchgehend weiter und hat bereits einige sehr gute Produkte auf den Markt gebracht. IMTEST stellt fünf Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vor, die zu jedem Budget passen.
Over-Ears von Bowers & Wilkins: Px8
Als Nachfolger des Bowers & Wilkins Px7 S2 setzt der Px8-Kopfhörer auf Klangqualität und Tragekomfort, dies spiegelt sich auch in seinem Preis wider. Die Memory-Foam-Ohrmuscheln sind mit Nappa-Leder überzogen und schmiegen sich an und um das Ohr. Auch optisch hat sich Bowers & Wilkins ins Zeug gelegt, das Design kann sich durchaus sehen lassen. Der Over-Ear-Kopfhörer mit Noice Cancelling unterstützt Multipoint, so kann er per Bluetooth auf zwei Quellen gleichzeitig angemeldet sein und erleichtert somit das Handling, beispielsweise zwischen Smartphone und Computer.
Für das leistungsstarke Noise Cancelling sind insgesamt vier Mikrofone implementiert und für Telefongespräche zusätzlich zwei Mikrofone an der rechten Außenseite. Mit dem Px8 hat Bowers & Wilkins einen neuen Kandidaten an der Spitze des Noise Cancelling positioniert.
Titelverteidiger: Sony WH-1000XM5
Dieser Kopfhörer ist der würdige Nachfolger vom Over-Ear-Kopfhörer Sony WH-1000XM4 – und schon eine Weile einer der Titelverteidiger in Sachen Noise Cancelling. Auch bei diesem Modell schmiegen sich die Ohrhörer sanft ans Ohr, der Kunststoff, aus dem der WH-1000XM5 gefertigt ist, fühlt sich zudem angenehm weich an. Mit rund 250 Gramm Gewicht lässt sich der Kopfhörer lange tragen, und die Steuerung gelingt über Wischgesten und per Touch am rechten Hörer. Die Ohrmuscheln sind allerdings nicht einklappbar, dafür gibt es eine Schnelllade-Funktion, die durch kurzes Laden des Akkus für drei weitere Stunden Hörgenuss sorgt. Ansonsten hält der Akku etwa dreißig Stunden mit aktiviertem ANC. Der Vorgänger WH-1000XM4 überzeugt allerdings mit etwas detaillierterem und klangvollerem Sound.
IMTEST hat die Sony WH-1000XM5-Kopfhörer ausführlich getestet, den Bericht lesen Sie hier.
Bose Quiet Comfort 45 im Test: Jetzt auch mit Equalizer
Die QC 45 heben Boses Bestseller auf die Höhe der Zeit und begeistern durch erstklassige Geräuschunterdrückung.
Sennheiser Momentum 4 Wireless mit fantastischer Akkulaufzeit
Um ehrlich zu sein, den Preis von knapp 300 Euro sieht man den Kopfhörern zwar nicht unbedingt an, dafür überzeugt der Over-Ear-Kopfhörer klanglich allemal. Und wer doch etwas am Sound schrauben möchte, hat die Möglichkeit, in der App den Equalizer zu betätigen. Gesteuert wird der Kopfhörer über Wisch- und Touch-Bewegungen am rechten Hörer. Die Geräuschunterdrückung ist ebenfalls sehr wirkungsvoll, und auch der Transparenzmodus kann sich sehen lassen. Herausstechend ist die Akkulaufzeit von bis zu 60 Stunden, mit eingeschaltetem ANC. IMTEST hat das Modell zudem ausführlich getestet.
Over-Ear-Kopfhörer Sony WH-XB910N
Dieses Modell von Sony kann als günstigere Variante der XM-Topmodelle angesehen werden, es überzeugt mit einer langen Akkulaufzeit und einer weitreichenden Bluetooth-Verbindung sowie Multipoint-Unterstützung. In der App ist der Sound über den Equalizer individuell anpassbar, und der Kopfhörer kann zwischen Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus wechseln. Die Bedienung läuft via Touch an der Ohrmuschel. Außerdem lässt sich der Kopfhörer falten und bequem im beiliegenden Hardcase verstauen.
Anker Soundcore Space One Bluetooth-Kopfhörer im Test: Gut und günstig?
Neue Over-Ears von Anker Soundcore.
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling: Philips Fidelio L3
Der Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling von Philips überzeugt mit sattem Sound und gutem Bass. Das Modell unterstützt Multipoint und erleichtert somit den Switch zwischen verschiedenen Devices. Mit 360 Gramm Eigengewicht ist der Over-Ear-Kopfhörer etwas schwer, dafür aber angenehm gepolstert. Die Akkulaufzeit hat mit 40 Stunden (ohne ANC) eine sehr solide Leistung und spielt im oberen Feld.