Veröffentlicht inKaufberatung

So machen Sie Ihr Handy zum Outdoor-Smartphone

Damit Smartphones im Freien zu nützlichen Helfern werden können, sollten sie gut geschützt sein.

Zwei Smartphones in einer Samsung Hülle vor dunklem Grund und umgeben von Natur.
© Samsung, Freepik

Wer sich in die Wildnis begibt, sollte gut ausgestattet sein – und sein Smartphone mitnehmen. Das eigene Telefon lässt sich schnell zum Outdoor-Smartphone aufrüsten, was in kleinerer und größerer Not mehr als nützlich sein kann. Ob beim Camping, Wandern, oder bei einem Abenteuer in unbekanntem Terrain – eine gute Ausstattung ist das A und O.

Vollständig ausgestattete Outdoor-Smartphones

Wer ganz sicher gehen möchte, kann direkt ein Outdoor-Smartphone wählen, das extra für den Einsatz im Freien konzipiert wurde.

Samsung Galaxy XCover6 Pro

Das Galaxy XCover6 Pro wurde von IMTEST gründlich geprüft: Das Gerät ist nach dem Standard IP68 zertifiziert und verfügt über eine der höchsten Schutzklassen gegen Staub und Wasser. Das Outdoor-Smartphone liegt zudem gut in der Hand und ist etwas breiter als gewohnt, was es äußerst robust macht.

Auch bei widrigen Bedingungen ist das Display trotzdem gut zu bedienen, etwa mit nassen Händen oder Handschuhen. Die Empfindlichkeit des Bildschirms lässt sich in den Einstellungen manuell erhöhen. An der Seite ist eine weitere Taste angebracht, die individuell belegbar ist somit einen schnellen Zugang zu bestimmten Funktionen oder Apps sicherstellt. Plus: Der Akku ist herausnehmbar.

Technische Daten im Überblick

  • Display: 6,6 Zoll (ca. 17 cm), 1.080 x 2.408 Pixel
  • Hauptkamera: 50 Megapixel
  • Frontkamera: 8 Megapixel
  • Speicher: 128 Gigabyte (erweiterbar per microSD-Karte)
  • Abmessungen: 169 x 80 x 10,8 Millimeter
  • Gewicht: 236 Gramm
Das Galaxy XCover6 Pro besitzt eine der höchsten Schutzklassen gegen Staub und Wasser.


Outdoor-Smartphone Caterpillar CAT S75

Die Marke Caterpillar ist nicht nur für Baumaschinen und Motoren bekannt, auch robuste Mobiltelefone für den Einsatz im Freien sind Teil ihres Portfolios. Das Outdoor-Smartphone CAT S75 funktioniert bei extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Es bleibt 24 Stunden funktionstüchtig bei Temperaturen zwischen minus 30 und 75 Grad Celsius und hält Staub, Sand und Schmutz fern.

Es ist mit IP68 UND IP69K zertifiziert und erfüllt somit militärische Standards. Das Smartphone bleibt 35 Minuten lang wasserdicht (in bis zu fünf Metern Tiefe) und kann Stürze aus einer Höhe von 1,8 Metern auf Stahl schadlos überstehen. Das Display ist auch mit nassen Fingern oder Handschuhen bedienbar, und der Akku hält bei alltäglichem Gebrauch sogar bis zu zwei Tage lang aus. Besonderes Augenmerk liegt auf der Empfangskraft dieses Smartphones, denn: Es bietet globalen Empfang und funktioniert auch, wenn gerade kein Netz vorhanden ist.

Technische Daten im Überblick

  • Display: 6,58 Zoll (ca. 17 cm), 2.408 x 1.080 Pixel
  • Hauptkamera: 50 Megapixel
  • Frontkamera: 8 Megapixel
  • Speicher: 128 Gigabyte (erweiterbar per microSD-Karte)
  • Abmessungen: 171 x 80 x 11,9 Millimeter
  • Gewicht: 268 Gramm
Das Cat S75 ist ein äußerst widerstandsfähiges Smartphone, das sogar militärische Standards erfüllt.

Displayschutz, Handyhülle und Powerbank

Drei weitere wichtige Gadgets, um das Smartphone startklar für Outdoor-Aktivitäten zu machen, ist ein Displayschutz gegen Glasbruch, eine Hülle gegen Stürze, Staub und Wasser und eine Powerbank, falls einmal der Akku leer ist. Und hier kommt Otterbox ins Spiel: Otterbox hat sich seit 25 Jahren auf den Schutz von Smartphones und Tablets spezialisiert und ein paar richtig gute Produkte auf den Markt gebracht, um Ihr Telefon zum Outdoor-Smartphone aufzurüsten.

Displayschutz

Der Amplify-Disyplayschutz von Otterbox ist der stärkste Schutz im Sortiment und bietet Sicherheit bei Brüchen und Stürzen (aus bis zu zwei Metern), Kratzschutz und Displayklarheit. Es besteht aus ultradünnem Hartglas, die Touch-Funktion ist weiterhin ohne Probleme möglich, und verstärkte Kanten verhindern ein Absplittern.

Der Otterbox-Displayschutz aus der Reihe Amplify ist das stärkste Schutzglas im Sortiment.

Wasserdichte Hülle

Eine gute Ergänzung zum Displayschutz ist die wasserdichte Hülle von Otterbox, denn: Die dünne und kompakte Hülle der Fre-Serie schützt Ihr Smartphone vor Wasser, Stürzen, Schmutz und Schnee. Es ist ebenfalls nach der Norm IP68 geprüft.

Das Handy kann überall herunterfallen, mit der Schutzhülle von Otterbox ist es gut vor Stößen geschützt.


Wasserdichtes Case von Shellbox

Wen es bei seinen Abenteuern in die Tiefe verschlägt, der kann mit Shellbox ein Erinnerungsfoto seines Tauchgangs schießen. Das Case von Shellbox ist wasserfest nach IPX8 und soll laut Hersteller sogar bis zu einer Stunde lange Tauchgänge (in bis zu 15 Metern Tiefe) möglich machen. Mit dem seitlichen Auslöser erlaubt das Case die Aufnahme von Fotos beim Tauchen, außerdem verfügt es über diverse Schnittstellen für das Anbringen von Unterwasserblitzlicht oder ähnlichen Gadgets.

Tauchgänge in 15 Metern Tiefe sind möglich mit dem wasserdichten Smartphone-Case von ShellBox.

Powerbank von Otterbox

Auch wenn Ihr Smartphone noch intakt ist: Sobald der Akku leer ist, sind Sie unterwegs schnell aufgeschmissen. Eine Powerbank ist daher überaus sinnvoll. Das Gerät selbst hat den bewährten Sturzschutz von Otterbox, ein robustes Design, und mit 20.000 Milliamperestunden können Sie Ihr Smartphone oder Tablet mehrmals aufladen. Zudem ist es möglich, zwei Geräte gleichzeitig aufzuladen, ein USB-A- und ein USB-C-Anschluss sind verbaut. Die Powerbank wiegt knapp 500 Gramm.

Auch die robuste Powerbank von Otterbox ist mit einem Sturzschutz ausgestattet.

Funktionen und Apps für Ihr Outdoor-Smartphone

Smartphone LED-Licht nutzen

Sollte nichts anderes zur Verfügung stehen, nutzen Sie am besten das LED-Blitzlicht als Taschenlampe, um sich den Weg zu leuchten. Zusätzlich gibt es diverse Lampen-Apps auf dem Markt, die auch SOS-Morsezeichen in Form von Blinklicht ausführen können, falls Sie in Gefahr geraten.

GPS-Nutzung

Es kann lebensrettend sein, GPS zu haben und es zu nutzen. Jedes Smartphone verfügt über GPS und kann mit Suchkräften Ihren Standpunkt teilen. Ebenfalls lassen sich Fotos und Videos von der Umgebung machen und mit den GPS-Daten versehen. In weniger brenzligen Situationen können Sie sich selbst orten, um sich auf unbekannten Wegen zurechtzufinden – oder auch eine Kompass-App installieren.

HereWeGo-App

Funklöcher gibt es viele in der freien Wildbahn. Die kostenlose HereWeGo-App ermöglicht den Download von Karten auf Ihr Smartphone, mithilfe derer Sie offline navigieren können.

WarnWetter-App

Die kostenlose WarnWetter-App wird vom Deutschen Wetterdienst (DWD) betrieben und ist sehr hilfreich, wenn Sie sich längere Zeit draußen aufhalten. Sie ist von Android- und iOS-Nutzern verwendbar und informiert über folgende Wetterlagen:

  • Aktuelle Warnlagen für Deutschland (auch auf Gemeindeebene)
  • Warnungen vor Naturgefahren (Hochwasser, Sturmflut sowie Lawinen)
  • Prognostizierte Zugbahnen von Gewitterzellen
  • Küstenwarnungen sowie Binnenseewarnungen

Mit einem einmaligen In-App-Kauf (2,49 Euro) hat der Nutzer Zugriff auf weitere Funktionen wie unter anderem:

  • Darstellung der Wettersituation auf Karten
  • Wettervorhersagen
  • Meldungen zur Waldbrandgefahr
  • Gewittermonitor

NINA-Warn-App

Die kostenlose NINA-App ist die offizielle Warn-App des Bundes, betrieben durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Sie ist mit Android- und iOS-Geräten kompatibel und warnt unter anderem vor:

  • Großbrand
  • Unwetter (vom Deutschen Wetterdienst)
  • Hochwasser
  • Gefahrstoffausbreitung

Outdoor-Smartphone – das ist alles möglich

Gerade auf dem App-Markt tummeln sich viele interessante Apps für Ihre Outdoor-Abenteuer. Von Warn-Apps über Kommunikations-Apps bis hin zu Apps, wie Leafsnap, die mitunter dabei helfen, giftige Pflanzen zu identifizieren, gibt es vielerlei nützliche Supporter, die Ihr Smartphone aufrüsten. Aber auch Gadgets, wie robuste Hüllen oder Schutz für das Display sind wichtig, um das Smartphone robuster gegen Stürze, Staub und Wasser zu machen.

Ebenso sollte an die Versorgung mit Strom gedacht werden. Wer nicht gerade einen mobilen Generator mitnehmen möchte, ist mit einer handlichen Powerbank, wie der von Otterbox gut bedient. Und wer direkt mit der Anschaffung eines vollständigen Outdoor-Smartphones liebäugelt, der sollte sich die beiden Smartphones Caterpillar CAT S75 und Galaxy XCover6 Pro näher ansehen. Beide Modelle haben viele Vorteile, wenn es um Wetterbeständigkeit, Ausdauer und Robustheit geht.

Avatar photo

Viola Wilke

Viola Wilke ist seit 2010 in den Bereichen Kultur und Technik als Redakteurin tätig und entwickelt Kommunikationsstrategien für namenhafte Kunden im Online- und Content-Marketing. Heute schreibt sie in der IMTEST-Redaktion informative Ratgeber, Kaufberatungen und Deal-Checks.