Veröffentlicht inKaufberatung

Ooono No2 und Co.: Radar- und Blitzerwarner im Vergleich

Welche Radarwarner und Blitzer-Apps erlaubt sind und was dringend beachtet werden sollte.

Blitzerwarner auf einem Armaturenbrett.
© Saphe

Können Blitzerwarner auch im Ausland genutzt werden?

An sich können Blitzerwarner auch im Ausland genutzt werden, da es in Europa keine einheitliche Reglung gibt. Die Konferenz der Europäischen Verkehrsminister empfiehlt die Nutzung der Radargeräte jedoch nicht, womit die Verwendung solcher Geräte untersagt werden soll.

Die Seite des ADACs stellt eine Tabelle bereit, auf der die Länder mit den Verboten und Strafen einer Nutzung der Radarwarner veranschaulicht werden. © ADAC

Blitzerwarner: Zu hohes Risiko?

Wer auf Nummer sicher gehen will und das Risiko in einer Verkehrskontrolle nicht eingehen möchte, kann während der Fahrt einfach das Radio laufen lassen. Radiomeldungen geben oftmals Warnungen von Messstellen bekannt – was erlaubt ist. Erlaubt ist es, weil sie laut ADAC unabhängig vom aktuellen Standort des Empfängers erfolgen.



Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.