Ob fürs Homeoffice oder für mobiles Arbeiten: Neben einem leistungsstarken Prozessor und ausreichend Speicherplatz sollten Notebooks eine lange Akkulaufzeit mit sich bringen. Denn nicht immer ist eine Steckdose in der Nähe. Damit von unterwegs aus, auf dem Balkon oder im Garten gearbeitet werden kann, ist ein gewisses Durchhaltevermögen unerlässlich. Welche Geräte hier die besten Werte liefern, verrät IMTEST.
Akkulaufzeit bei Notebooks: So wurde sie im Test geprüft
Bei IMTEST stehen regelmäßig diverse Notebooks auf dem Prüfstand. Um sich ein ausgewogenes Bild zu machen, werden die Geräte in verschiedenen Kategorien getestet. Neben Leistung, Temperatur und Ausstattung ist natürlich auch die Akkulaufzeit ein entscheidender Aspekt. Im jüngsten Notebook-Vergleich wurde die Ausdauer bei permanenter Videowiedergabe ohne Steckdose – also im Akkubetrieb – gemessen und im Anschluss noch die Ladedauer von null auf 100 Prozent ermittelt.
10 Notebooks im Test: So gut sind Office-Laptops 2023
Diese Notebooks machen sich gut im Homeoffice und Co.
Notebooks bis 1.000 Euro
Aspire Vero: Acers nachhaltiges Notebook
- Akkulaufzeit: sehr lange 8:39 h
- Ladezeit: schnelle 2:24 h
Das Aspire Vero von Acer ist unter den günstigeren Notebooks im jüngsten Test das Gerät mit der längsten Akkulaufzeit. Mit 8:39 Stunden reicht sie um ein Haar an den Spitzenreiter aus dem letzten Jahr. Diese hohe Ausdauer gehört zum nachhaltigen Konzept des Aspire Vero. Denn es ist zu einem großen Teil aus recycelten Materialien hergestellt. Außerdem setzt Acer auf eine gute Reparierbarkeit.
- Intel Core i7-1355U
- Aus recyceltem Kunststoff
- In der günstigsten Variante mit 16 GB Arbeits- und 512 GB SSD-Speicher
Swift Go: Acers Testsieger
- Akkulaufzeit: lange 7:34 h
- Ladezeit: sehr schnelle 1:54 h
In der Kategorie bis 1.500 Euro sicherte sich das Acer Swift Go 14 den Testsieg. Das 14-Zoll-Notebook ist kompakt, aber dennoch schnell. Trotz seiner geringen Größe bietet es eine vielfältige Auswahl an Anschlüssen. Die lange Akkulaufzeit von 7:34 Stunden ist das Sahnehäubchen und macht es nicht nur zu einem leistungsstarken Arbeitsgerät, sondern zu einem mobilen. Arbeiten, wenn keine Steckdose in Reichweite ist – mit dem Swift Go kein Problem.
- Intel Core i7-13700H
- Viele Anschlüsse u. a. HDMI und MicroSD-Kartenleser
- Die günstigste Variante kommt mit 16 GB Arbeits- und 512 GB SSD-Speicher
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Top-Notebooks mit Spitzen-Laufzeiten