Veröffentlicht inKaufberatung

Die schönsten Lippenstifte: Modelle für jedes Budget

Welche Marken und Farbtöne liegen besonders im Trend?

In der Hand gehaltener Lippenstift.
© Daria Gordova / Unsplash

Geschminkte Lippen bringen nicht nur Farbe ins Gesicht, sondern oft auch ein Strahlen in die Augen. Denn wer einen Lippenstift in einer poppigen Farbe auflegt, fühlt sich meist selbstbewusster und das sehen auch Andere. Welche Marken sich hierfür besonders eignen, hat IMTEST im Folgenden zusammengestellt. Und keine Sorge: Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.



Der Klassiker: Chanel Rouge Coco

  • 45,00 Euro
  • 3 Gramm
  • 20 Farben

Eine der Prestige-reichsten Marken in der Kosmetik überhaupt ist wohl Chanel, die nach eigener Aussage mit der Rouge-Coco-Serie den Lippenstift neu erfunden haben. Mit einer großen Farbauswahl und einem glänzenden Finish bietet er zudem Feuchtigkeit und Pflege für die Lippen. Preislich gehört der Lippenstift allerdings ins Premium-Segment.

Der Matte: Charlotte Tilbury Matte Revolution Luminous

  • 34,00 Euro
  • 3,5 Gramm
  • 13 Farben

Wer Farbe ohne Glanz auf den Lippen schätzt, kann zu mattem Lippenstift greifen. Von der Trendmarke Charlotte Tilbury gibt es eine große Auswahl an Farbtönen, die die Lippen dennoch gepflegt und geschmeidig halten.

Geschminckte Lippen, die leicht geöffnet sind. Dazwischen sieht man weiße Zähne und davor einen Lippenstift.
Ein mattes Finish sieht zunächst nach Austrocknung aus – falsch gedacht! Denn die Lippenstift-Reihe von Charlotte Tilbury pflegt die Lippen auch. © Charlotte Tilbury

Im Mascara-Vergleichstest konnte die Marke zudem ebenfalls überzeugen.

Der Kussfeste: M.A.C Locked Kiss Ink 24Hr

  • 33,00 Euro
  • 4 Milliliter
  • 28 Farben

Besonders farb- und kussecht sind Flüssiglippenstifte. Der Locked Kiss Ink von M.A.C hält bis zu 24 Stunden und ist sogar wasserfest. Einziger Nachteil: Auch das Abschminken ist dadurch schwieriger als bei anderen Lippenstiften.

Der Süchtigmachende: Dior Addict

  • 47,00 Euro
  • 3,2 Gramm
  • 48 Farben

Ganze 48 verschiedene Farben gibt es von diesem Platzhirsch des Kosmetikmarktes: Der Dior-Addict-Lippenstift ermöglicht glänzende und gepflegte Lippen sowie ein hohes Maß an Individualisierung. Wer beispielsweise über den Hersteller-Webshop einkauft, kann seinen Lippenstift mit einer kostenlosen Gravur von maximal 14 Zeichen versehen. Damit die nicht jedes Mal mit dem leeren Lippenstift im Abfall landet, ist der Lippenstift zudem nachfüllbar.

Der Überraschende: Essence Space Glow

  • 3,29 Euro
  • 3,2 Gramm
  • 2 Farben

Zwar nur in zwei Farben erhältlich, dafür aber selbst variabel in der Farb-Ausprägung: das ist der Space-Glow-Lippenstift von Essence. Für ein kleines Budget kann er in einem rosa oder lila Farbton auf jeder Lippe und mit wechselndem pH-Wert der Haut seine Farbe verändern.

Mehrere Arme in unterschiedlichen Hautfarben liegen auf einem weißen Untergrund. Jeder trägt einen Lippenstift-Streifen wie ein Armband.
Der Space Glow colour changing Lipstick von Essence sieht nach dem Auftragen je nach pH-Wert und natürlicher Färbung der Haut verschieden aus. © Essence

Lesen Sie auf der nächsten Seite über fünf weitere, sehenswerte Lippenstifte.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr. Lotta Kinitz schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.

Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.

Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.