Zu Beginn des neuen Jahres probieren es traditionell mehr Menschen mit Sport. Wer sich mehr Bewegung als Vorsatz gesetzt hat, kann sich unter Umständen mit “Eye of the tiger” frei nach Rocky oder dem neuesten Podcast eines Erfolgs-Gurus motivieren. Welche In-Ear-Kopfhörer für Sport am besten geeignet sind und welche Merkmale wichtig sind, klärt IMTEST.
In-Ear-Kopfhörer für Sport von Denon
- Sehr angenehmes Tragegefühl
- Mit Umgebungsmodus
- Sehr lange Akkulaufzeit
- Nach IPX4-Standard gegen Schweiß und Spritzwasser geschützt
Die PerL Pro von Denon haben im aktuellen Vergleichstest gut abgeschnitten und platzieren sich direkt hinter dem Testsieger von Sony. Im Gegensatz zu den WF-1000XM5 tragen sich die Denon sehr angenehm. Zusammen mit ihrer Unempfindlichkeit gegen Schweiß und Spritzwasser, dem ausdauernden Akku und dem Ambient Mode ergibt das gute Voraussetzungen für Sport im Straßenverkehr beziehungsweise im Freien. Außerdem ist die Bedienung der Ohrhörer sehr einfach und unter den mitgelieferten Aufsätzen in fünf verschiedenen Größen dürfte jeder den idealen Fit finden.
Nothing Ear (2) für sehr individuellen Sound
- Sehr angenehmes Tragegefühl
- Personalisierbares Noise Cancelling und Umgebungsmodus
- Nach IP54-Standard schweiß- und staubbeständig (Ladecase mit IP55 noch robuster)
Auch die Nothing Ear (2) durften sich im Vergleichstest beweisen und schnitten dort gut im Mittelfeld ab. Ihre Sporttauglichkeit bewiesen sie im Praxistest: Die Bluetooth-Kopfhörer liegen so angenehm im Ohr, dass sie selbst nach längerer Nutzung am Stück nicht drücken. Dabei sitzen sie fest. Ihr transparentes Design täuscht über ihre Robustheit hinweg, die nach IP54 Schweiß, Staub und einen Regenschauer aushält. Besonders gut ist die aktive Geräuschunterdrückung, die der Nutzer individuell an sein Empfinden und die Situation anpassen kann. Ein Ambient Mode rundet die Einstellungen ab und erlaubt eine sichere Nutzung in unruhiger Umgebung.
15 In-Ear-Kopfhörer im Test: Der beste kabellose Klang
IMTEST hat 15 aktuelle In-Ear-Kopfhörer getestet.
Jabra Elite 8 Active mit rutschfestem Silikon
- Fester Halt dank rutschfestem Silikon
- Mit Umgebungsmodus
- Nach IP57-Standard wasser-, staub- und schweißresistent
Im Vergleichstest haben die Jabra Elite 8 Active insgesamt gut abgeschnitten. Was sie als In-Ear-Kopfhörer für Sport qualifiziert, ist zum einen ihr fester Halt. Dieser entsteht durch rutschfestes Silikon. Wie gut sie in die persönliche Ohrform passen, ist natürlich eine andere Frage. Jabra liefert immerhin drei verschiedene Paare Aufsätze. Noise Cancelling und Umgebungsmodus sind zum anderen an Bord. Nach der Schutzklasse IP57 gebaut sind die Bluetooth-Kopfhörer resistent gegen Schweiß, Staub und Regen. Gute Voraussetzungen für Outdoor-Sport.
Shokz OpenFit mit offener Bauweise
- Bequemer Sitz und fester Halt durch Bügel
- Durch offene Bauweise hört Nutzer Umgebungsgeräusche
- Nach IP54-Standard schweiß- und staubbeständig
Die Marke Shokz hat sich In-Ear-Kopfhörern für Sport verschrieben und arbeitete bei bisherigen Modellen mit Knochenschalltechnologie und offener Bauweise. Bei den OpenFit ist nur letzteres vorhanden und herkömmliche Lautsprecher-Technik. Im Test überzeugte der hohe Tragekomfort, der auch für Brillenträger gegeben ist. Gleichzeitig halten die Bügel die Ohrhörer an ihrem Platz.
Umgebungsgeräusche sind, wie es die Bauweise verspricht, auf jeden Fall wahrnehmbar. Allerdings geht der Ton bei großer Geräuschkulisse eher unter. Dafür sind sie wie die Nothing Ear (2) gut gegen Schweiß, Staub und Regen geschützt. Die Bluetooth-Kopfhörer sind für Sportler, die weder Over-Ears noch herkömmliche In-Ears mögen.
JBL Reflect Aero: Die Robusten
- Sowohl drei verschiedene Paar Ohrstöpsel als auch Ohrpassstücke
- Mit Umgebungsmodus
- Einfache Bedienung per Touch
- Nach IP68-Standard staub- und wasserdicht
Auch die JBL Reflect Aero sind In-Ear-Kopfhörer, die speziell für Sportler konzipiert sind. Für einen sicheren Halt sind sie daher mit kleinen Flügeln beziehungsweise Ohrpasstücken ausgestattet. Von denen sind drei Paar im Lieferumfang enthalten, ebenso wie von den herkömmlichen Aufsätzen für die Stöpsel. Mit der Schutzklasse IP68 sind die In-Ears sehr robust und staub- und wasserdicht. So sollen 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Meter kein Problem darstellen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: 5 weitere In-Ears für Sportler