Veröffentlicht inKaufberatung

Hundemäntel im Winter: 5 Modelle für die Fellnasen

Welcher Hundemantel passt zum Vierbeiner, und wann braucht er einen?

Hund mit Wintermantel auf Schnee sitzend.
© Savlot

Hundemantel mit Beinen

Einen Allround Schutz für den Vierbeiner? Das bietet der elastische Hundemantel von Babepet im Vier-Hosen-Design. Das Modell besteht aus wasserabweisendem Nylon sowie flauschigem Fleece-Innenfutter. Sowohl der Körper als auch die Beine der Hunde sind vom Hundemantel bedeckt, sodass nur noch die Pfoten, die Rute und der Kopf hervorscheinen. Dank des seitlichen Reißverschlusses steigen die Hunde in den Mantel ein, ohne den Kopf durchschlüpfen zu lassen. Durch den freigelassenen Bereich am Intimbereich kann der Hund jederzeit für kleine oder große Hunde gehen. Wird es Zeit für die Reinigung, lässt sich der Mantel ebenfalls in der Waschmaschine säubern.

Das sagen die Käufer

Gekennzeichnet als Amazons Tipp und mit 4,0 Sternen kommt der Mantel gut bei den Hundemamas- und Papas an. Der Mantell soll gut sitzen und wärmt sowohl den Körper als auch die Beine.

Stepp-Hundemantel Rosewood von Joules

Nicht jeder Hund benötigt den vollen Schutz am ganzen Körper. Gerade an sonnigen Wintertagen, an denen die Temperaturen nicht unter null Grad sinken, ist ein Allrounder-Hundemantel nicht zwingend notwendig. Bei klarem blauen Himmel reicht bei einigen Hunden schon ein Hunde-Steppmantel, der zwar warm hält, aber nicht jede empfindliche Region des Körpers abdeckt. Ein geeignetes Modell ist der Hunde-Steppmantel von Joules. Der Mantel besteht aus Polyester und hält die Vierbeiner mit weichem Fleece warm. Durch den Klettverschlussriemen wird der Mantel sowohl am Hals als auch um den Hals gelegt und verschlossen.

Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen ist der Joules Hundemantel mit keinen Reflektoren versehen. Damit eine höher Sichtbarkeit dennoch gewährleistet ist, empfiehlt sich ein leuchtendes Hundehalsband.

Ein Hund mit einem blauen Hunde-Steppmantel von Joules.
Eine Größentabelle des Hundemantel-Herstellers Joules.

Das sagen die Käufer

Ebenfalls als Amazons Tipp markiert und mit 4,3 Sternen bewertet, sind auch Hundebesitzer mit diesem Mantel zufrieden. Zwar kommt das Modell ohne Geschirr, dafür lässt es sich ideal unter einem eigenen Geschirr tragen. Viele Besitzer empfinden den Mantel als gutsitzend.

Hundemantel aus Fleece

Da der Winter nicht durchgehend Minustemperaturen liefert und es nicht ständig schneit oder regnet, sind dicke Wintermäntel nicht jederzeit notwendig. Für die sonnigen und etwas höheren Temperaturen eignet sich ideal der Hundemantel von Morezi. Das Modell eignet sich optimal für kleine Hunde wie einen Dackel. Der Hundemantel besitzt einen hohen Halskragen, der umklappbar ist, falls er für den Hund zu hoch ist. Ausgestattet mit Fleece hält der Mantel den Hund bei kühlen Luftstößen angenehm warm. Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen wird dieser Mantel über den Kopf gezogen, um den Hundemantel anzuziehen. Befestigt wird er durch die breite Bauchlasche und einen Klettverschluss. Im Dunklen sorgen die seitlichen Reflektoren für eine schnelle Sichtbarkeit.

Für die größeren Fellnasen gibt es den Kurgo Core Hundemantel – auch Pullover genannt – aus Fleece. Das Modell kann sowohl allein als auch unter einem Hundemantel – wie dem Joules-Hundemantel – als wärmende Ergänzung getragen werden. Das Modell lässt sich über den Kopf ziehen und mittels des Reißverschlusses am Hals anpassen. Auch dieses Modell ist mit Reflektoren versehen.

Das sagen die Käufer

Das Morezi-Modell ist bei Amazon mit 4,2 Sternen- und das Kurgo-Modell mit 4,6 Sternen bewertet. Beide Modelle sollen den Hunden gut passen und über eine gute Qualität verfügen. In den Morezi-Bewertungen liest sich bei einigen heraus, dass die Mäntel zu groß sind. Allerdings wird betont, dass die Mäntel dennoch genutzt werden, da sie die Hunde trotzdem schützen.



Hundemäntel für Fellnasen

Wann ein Hund einen Hundemantel benötigt, hängt vom Hund als auch von den Temperaturen ab. Zudem kommt hinzu, dass kleinere Hunde schneller frieren als große Hunde. Vierbeiner mit dickem und dichtem Fell sowie Unterwolle benötigen in der Regel keinen Hundemantel im Winter. Je dünner das Fell und je weniger Unterwolle vorhanden ist, desto sinnvoller ist die Anschaffung eines Hundemantels.



Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.