Veröffentlicht inKaufberatung

Hundebetten im Vergleich: Gemütliche Rückzugsorte

Von schick bis orthopädisch.

Zwei Hunde jeweils in einem Hundebett liegend.
© Bedsure, Knuffelwuff

Ob nach einer ausgedehnten Gassirunde, dem Lernen in der Hundeschule oder einem Tag als Büro-Begleitung: Auf einem Hundebett kann die Fellnase zur Ruhe kommen, entspannen, schlafen und Energie für den nächsten aufregenden Tag sammeln. Und so unterschiedlich Hunde sind, so mannigfaltig ist auch das Angebot an Hundebetten. Im Folgenden fünf gefragte Modelle sowie Tipps zur richtigen Wahl.

Orthopädisches Hundebett von Joyelf

  • Größe: vier Größen von 68 x 50 x 15 cm bis 119 x 84 x 25 cm
  • Memory-Schaum, atmungsaktives Polster
  • Bezug abnehmbar und waschmaschinentauglich

Das Joyelf zählt zu den orthopädischen Hundebetten. Daher hat es eine dicke, atmungsaktive Polsterung mit Memory-Schaum, um sich dem Körperbau des Vierbeiners perfekt anzupassen. Die Umrandung des Körbchens ist mit „PP-Baumwolle“ gefüllt, also der unbedenklichen Kunststofffaser Polypropylen. Der Bezug ist abnehmbar und zum Waschen in der Waschmaschine geeignet. Außerdem weist der Boden des Hundebettes Gumminoppen auf, was ihn wasserabweisend und rutschfest macht.

Grau orangenes rechteckiges Hundebett von vorne mit flauschigem Rand und Kissen drin auf dem ein Corgi liegt auf weißem Hintergrund
Dieses orthopädische Hundebett von Joyelf ist eines der beliebtesten Modelle bei Amazon. Die Kunden loben vor allem die Verarbeitungsqualität. © Joyelf

Bedsure bietet auch orthopädische Hundebetten

  • Größe: neun Größen von 71 x 58 x 17 cm bis 134 x 106 x 20 cm
  • Noppenschaum, atmungsaktives Polster
  • Bezug abnehmbar und waschmaschinentauglich

Auch Bedsure hat ein orthopädisches Hundebett im Angebot. Im Gegensatz zu Joyelf ist es mit Noppenschaum gefüllt. Dieser geht wieder in seine Ursprungsform zurück, passt sich aber gleichzeitig dem liegenden Hund an. Außerdem fördern Füllung und Polster die Luftzirkulation und sind wasserabweisend. Auf der Unterseite ist eine Gummischicht gegen Verrutschen angebracht. Das Hundesofa trägt zudem das Zertifikat Oeko-Tex Standard 100, wonach nur gesundheits- und umweltfreundliche Chemikalien zum Einsatz kommen.

Großes graues rechteckiges Hundebett von vorne mit schwarz weißem Border Collie drauf, der liegt und in die Kamera guckt auf weißem Hintergrund
Unter dem waschbaren Bezug des orthopädischen Hundebettes von Bedsure verbirgt sich wasserdichtes Futter. © Bedsure


Knuffelwuff: Gemacht in Deutschland und in der EU

  • Größe: drei Größen von 85 x 63 x 23 cm bis 120 x 85 x 25 cm
  • Schaumstoffflocken, rutschfester Dämmstoff
  • Bezug abnehmbar und bei 30 Grad in der Maschine waschbar

Bei dem Hundebett „Lotte“ der deutschen Marke Knuffelwuff handelt es sich ebenfalls um ein orthopädisches Hundebett. Dabei sind die Seitenwände hoch und weich, um Komfort und ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Der Bezug ist aus feinem Velours und abnehmbar. Insgesamt soll das Hundebett mit seinen Schaumstoffflocken und dem Dämmstoff nicht nur die Gelenke schonen, sondern auch formstabil sein.

Junger heller Golden Retriever sitzt liegen auf grauem Hundebett mit hohem Rand und hechelt freudig auf weißem Hintergrund mit Spiegelung unten
Den Bezug können Hundebesitzer einfach abziehen und waschen. Falls er doch nicht mehr zu retten ist, bietet der Hersteller separat erhältliche Ersatzbezüge. © Kunffelwuff

Rundes, flauschiges Hundekissen von Wahre Tierliebe

  • Größe: von XXS bis XXL
  • PPE-Wolle (Polyphenylenether), Kunstfell
  • Bei 40 Grad Celsius in der Maschine waschbar, Staubsaugerreinigung

Unter den vorgestellten, gefragten Hundebetten fällt das Modell „Fluffy“ des deutschen Herstellers Wahre Tierliebe durch seine runde Form und sein flauschiges Kunstfell auf. Das Hundekissen hat, wie seine eckigen Kollegen, einen erhöhten Rand und ist unten mit Noppen bestückt, damit es nicht so leicht verrutscht. Gefüllt ist es mit schadstofffreier Kunststoff-Wolle und kann im Ganzen in der Waschmaschine gewaschen werden. Ab Größe L ist jedoch eine 12-Kilogramm-Trommel nötig.

Von oben großes graues flauschiges Hundekissen auf dem ein Golden Retriever und ein Dackel schlafen, auf weißem Hintergrund
Das runde, flauschige Kissen für Hunde gibt es in verschiedenen Größen und Farben. © Wahre Tierliebe


Hundebett aus Kunstleder einfach abwischen

  • Größe: neun Größen von 50 x 40 cm bis 155 x 105 cm
  • Schaumstoffflocken, Wattevlies, Kunstleder aus Polyester
  • Bezug abwischbar

Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Hundebetten muss dieses Modell nicht in die Waschmaschine. Da es eine Oberfläche aus Kunstleder hat, nimmt es weder Schmutz noch Gerüche an und kann bei Bedarf einfach trocken abgewischt werden. Außerdem verrutscht es nicht so leicht. Die Füllung aus Schaumstoffflocken und Wattevlies soll es am hohen Rand formstabil machen.

Schwarzes Hundebett aus Kunstleder schräg von vorne auf grauem Teppich
Besonders pflegeleicht soll dieses Hundebett aus Kunstleder sein. Bei Verschmutzungen einfach abwischen, fertig. © Hundebettenmanufaktur

Hundebetten nach diesen Kriterien kaufen

Die vorgestellten Hundebetten sind sowohl von Größe und Form als auch Material und Design recht unterschiedlich. Um das für Sie und Ihren Hund Passende auszuwählen, ist es wichtig, sowohl auf die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen zu achten als auch die folgenden Merkmale zu berücksichtigen:

  • Größe: Das Hundebett sollte große genug sein, damit sich Ihr Hund bequem ausstrecken und in verschiedenen Schlafpositionen liegen kann. Daher ist es ratsam, die Fellnase im Liegen auszumessen.
  • Waschbarkeit: Der Bezug des Bettes sollte leicht zu reinigen sein, am besten abnehmbar und waschmaschinenfest.
  • Komfort: Als Ruhe- und Schlafplatz muss das Hundebett einen gewissen Komfort bieten. Gerade bei älteren Hunden, Tieren mit Gelenkproblemen oder großen und schweren Hunden sind daher möglichst dicke Polsterungen beziehungsweise orthopädische Modelle sinnvoll.
  • Rutschfestigkeit: Wenn das Bett beziehungsweise Hundekissen auf glattem Untergrund liegt, sollte es eine rutschfeste Unterseite haben, damit es nicht weggleitet, wenn sich der Vierbeiner darauf bewegt.
  • Höhe: Einige Hunde bevorzugen erhöhte Plätze, während andere flache favorisieren. Hier ist es wichtig, die Vorliebe seines Fellfreundes zu berücksichtigen.
Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.