Hisense-Laser TV für das Heimkino
Mit dem Hisense 100L5F-D12 Laser TV genießt man eine neue Lasertechnologie und dazu eine passende Leinwand. Der Ultra-Short-Throw-Laser bildet die Aufnahmen aus einer kurzen Entfernung in hoher Qualität auf die Wand. Das Modell eignet sich trotz nur 2.700 Lumen gut als Outdoor-Beamer, da er ein farbenfrohes und helles 4K-Bild auf einen 100-Zoll-Bildschirm projiziert, welches das Umgebungslicht abschirmt. Zudem erzeugt die MEMC-Technologie ein scharfes Bild. Und sie garantiert eine zehnmal schnellere Bewegungsrate als bei OLED-Bildschirmen. Ausgestattet mit Dolby Atmos ist sogar ein guter Klang beim Fernsehen vorhanden.
- Projektionstechnik: DLP
- Bildschirmauflösung: 3.840 × 2.160 Pixel
- Bildqualität: UHD 4K
- Helligkeit: 2.700 Lumen
- Anschlussmöglichkeiten: HDMI, USB, S/PDIF-Audio Ausgang, RF-Tuner, 1.4 Comon Interface, Composite Input
- Wlan vorhanden
Nebula Capsule 3 Laser im Test: Das kann der mobile Beamer
Ob der kleine Beamer ein gutes Bild an die Wand wirft, zeigt der Test.
Heimkino: Flexibel unterwegs mit dem Mars Pro II Beamer
Wer seinen Beamer hin und wieder mit zu Freunden tragen möchte, der wirft einen Blick auf den Anker Nebula Mars II Pro Beamer. Im Gegensatz zu den vorherigen Beamern hat das Modell von Anker einen relativ niedrigen Lumenwert und weder eine 4K-Auflösung noch eine 3D-Funktionalität. Trotz des niedrigen Lumenwertes bildet das Modell dank der hohen Bildschirmauflösung ein scharfes Bild auf der Leinwand ab. Zudem ist dieser Projektor günstiger als die der Epson und der Hisense. Aber für den dunkleren Part des Sonnenuntergangs lohnt er sich allemal.
- Projektionstechnik: DLP
- Bildschirmauflösung: 1.280 × 720 Pixel
- Bildqualität: WXGA
- Helligkeit: 500 Lumen
- Anschlussmöglichkeiten: HDMI, USB sowie Audio Line-In
- Wlan vorhanden
Samsungs tragbarer The Freestyle Beamer
Ebenfalls mobil ist der The Freestyle Beamer von Samsung. Mit seiner flexiblen Form lässt er sich um 180 Grad kippen, beliebig aufstellen und skalieren. Bis zu 100-Zoll weit breitet sich die Bildschirmfläche des kleinen Beamers auf. Dank seiner smarten Kalibrierung gibt er sogar auf farbigen Wänden die eigentliche Farbe wider. Ein ebenfalls ziemlich praktisches Feature ist die Spieglung der TV-Inhalte auf den Freestyle-Beamer – so kann das gleiche Programm in der Wohnung als auch im Garten abgespielt werden.
- Projektionstechnik: DLP
- Bildschirmauflösung: 1.920 × 1.080 Pixel
- Bildqualität: Full-HD
- Helligkeit: 550 Lumen
- Anschlussmöglichkeiten: Mikro-HDMI und USB-C
- Wlan und Bluetooth: vorhanden, sowie Smarte App
Heimkino im Garten
Die Beamer sind zwar sehr unterschiedlich, eignen sich aber gut für das Heimkino im Garten. Wer nach weiteren Beamern Ausschau halten will, kann in die Beamer-Einzeltest von IMTEST reinschnuppern.
Samsung The Freestyle im Test: Der Beamer to go
Wie gut der transportable Samsung- Beamer ist, zeigt der Test.