In der Mobilfunk-Welt ist es wichtig, den passenden Vertrag zu haben. Denn das Angebot ist vielfältig an Handytarifen für Wenignutzer und Dauersurfer sowie allem dazwischen. Schließlich ist nichts ärgerlicher, als jeden Monat draufzahlen zu müssen, weil beispielsweise das Datenvolumen schon wieder aufgebraucht ist. Zu viel für sein Smartphone auszugeben, obwohl es eher weniger zum Einsatz kommt, ist ebenso sinnlos. Im Folgenden ein Überblick zum Bedarf und dazu passenden, aktuellen Tarifen.
Handytarife für Wenignutzer
Hin und wieder Textnachrichten verschicken, gelegentliches Surfen und etwas Telefonieren: Wer sein Smartphone weniger beansprucht, der kann von Flatrates absehen. Dagegen sind Prepaid-Tarife optimal. Diese laufen ohne Vertragslaufzeit, nur einen Monat und sind entsprechend schnell kündbar. So behält der Nutzer Flexibilität und kann gegebenenfalls zügig zu einem anderen Tarif wechseln, falls der Gewählte beispielsweise doch zu wenig Datenvolumen bietet.
Im Prepaid-Bereich gibt es sogar Angebote ohne Grundgebühr. Das heißt, der Nutzer zahlt nur für das, was er verbraucht. Diese Handytarife eignen sich besonders für Nutzer, die ihr Gerät traditionell nutzen: Telefonieren und SMS-schreiben.
CallYa Classic und Start: Prepaid bei Vodafone
Anzeige:
Unter den Prepaid-Tarifen bei Vodafone findet sich zum einen der CallYa Classic. Dieser kommt ohne Grundgebühr und der Nutzer zahlt nach dem Aufladen (15, 25 oder 50 Euro) nur das, was er verbraucht, EU-Roaming inklusive. Wer seine Rufnummer aus einem Vertrag mit einem anderen Mobilfunkanbieter mitbringt, erhält zudem 10 Euro Startguthaben.
- Ohne Grundgebühr
- 3 Cent pro MB (5G/ LTE im Vodafone-Netz)
- 9 Cent pro Minute oder SMS in alle deutschen Netze
- EU-Roaming inklusive
- Vier Wochen Laufzeit mit automatischer Verlängerung
Wer regelmäßig telefoniert und SMS schreibt oder mehr surft, für den stellt CallYa Start eine bessere Option dar. Denn hier gibt es 1 GB Datenvolumen sowie eine Telefon- und SMS-Flat ins Vodafone-Netz und 100 Freiminuten in andere deutsche Netze. Auch hier ist 10 Euro Startguthaben für alle dabei, die ihre Rufnummer mitnehmen.
- 4,99 Euro alle vier Wochen
- 1 GB Datenvolumen (5G/ LTE im Vodafone-Netz)
- Telefon- und SMS-Flat ins Vodafone-Netz
- 100 Minuten oder SMS in andere deutsche Netzer und in die EU
- EU-Roaming inklusive
Handy mit Vertrag: So sehr lohnen sich Bundles
Aktuelle Tarife mit Smartphones im Vergleich.
o2 Prepaid S mit Extra-Datenvolumen
Anzeige:
In Sachen Datenvolumen liegt der durchschnittliche Verbrauch der Deutschen im Monat zwischen 5 und 6 GB. Wer merkt, dass er zu diesem Durchschnitt zählt, findet aktuell im Tarif Prepaid S von o2 eine sinnvolle Option. Dort gibt es 6 GB mit Allnet-Flat im ersten Monat für 9,99, danach 12,99 Euro. Der dauerhafte Preis ist drei Euro höher als beim vergleichbaren CallYa Allnet Flat S. Allerdings erhält der Nutzer bei o2 monatlich 500 MB geschenkt, sofern er per Lastschrift zahlt und auf Nutzer der o2-App warten am Ende des Monats 1 GB Datenvolumen gratis.
- 9,99 Euro (in den ersten vier Wochen, danach 12,99 Euro)
- 6 GB Datenvolumen LTE Max. (5G max. 300 Mbit/s)
- Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze
- 500 MB monatlich geschenkt (per Lastschrift aufladen)
- 1 GB App-Bonus
- EU-Roaming inklusive
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Diese Tarife mit viel Datenvolumen sind empfehlenswert