Mutter- und Vatertag sind für die Familie oft besondere Tage, um einfach mal “Danke” zu sagen. Und das gerne mit einem Blumenstrauß, einem gedeckten Frühstückstisch oder einem kleinen Präsent. Wem aber hier noch die richtige Idee fehlt, wird vielleicht hier fündig. IMTEST gibt Geschenke-Tipps für E-Bike-Fahrer und Fahrrad-Enthusiasten, die jeweils nicht mehr als 50 Euro kosten.
Elektrische Luftpumpe von Rockbros
Zwar etwas dicker, aber sonst kaum größer als ein Smartphone ist diese elektrische Mini-Fahrradpumpe von Rockbros. Laut Hersteller kann das praktische Helferlein mit einem Druck von 150 PSI / 10,3 bar einen Fahrradreifen in drei Minuten füllen. Dem Nutzer stehen dabei fünf Modi für das Aufpumpen eines Motorrads, Fahrrads, Autos oder Balls zur Verfügung. Der letzte Modus kann selbst definiert werden. Auf diese Weise soll ein Überdruck und damit Platzen des Reifens vermieden werden.
Über eine LED-Anzeige kann der Nutzer dabei den Druck ablesen. Der 200 Milliamperestunden-Akku soll in zwei Stunden vollständig geladen sein. Rockbros gibt für die Mini-Pumpe ein Gewicht von 410 Gramm an, der Preis beträgt 47,99 Euro.
Heartbike Fahrrad-Pflegeset
Cremes, Düfte und Pflegesets gehören vermutlich zu den meist-verschenken Dingen an Weihnachten. Dabei richten sich die Produkte überwiegend an Damen und Herren, weniger an Fahrräder. Nicht so das Heartbike Fahrrad-Pflegeset. Nach eigenen Angaben kommt das Ensemble in Bio-Qualität und soll dem E-Bike ganz besonders guttun. Es enthält Kettenöl, Kettenreiniger, ein Mikrofaser-Putztuch, vier Reinigungsschnüre für Kettenglieder und schwer zu putzende Stellen sowie eine Reinigungsbürste aus Bambus inklusive Schachtel.
Laut Heartbike sollen Haftzusätze verhindern, dass das Kettenöl während der Fahrt abschleudert. Zudem soll der rückfettende Kettenreiniger dafür sorgen, dass die Kettengrundschmierung bei der Reinigung nicht verloren geht. Das Set ist aktuell für 39,90 Euro im Angebot.
E-Bike-Zubehör: Die besten Produkte für 2024
Mit diesen Proukten in die Fahrradsaison 2024 starten!
Fahrrad-Nudeln von Bull Bear
Die hübschen Nudeln in Fahrradform und in den drei Farben gelb, rot und grün sind mit einem Preis von 4,99 Euro pro 250 Gramm vergleichsweise teuer, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Wenn man sich nach einer langen Tour mit diesen Nudeln stärkt, hat der Radfahrer sicher direkt doppelt Kraft für die nächste Etappe. Hergestellt sind die kleinen Fahrräder aus Hartweizengrieß, die Färbung kommt durch Auszüge von Spinat, Tomaten, Paprika, Karotte und Rote Beete. Auf künstliche Farb- und Zusatzstoffe soll verzichtet worden sein.
Fahrrad-Klingel “Alpenhupe” von Ebos
Laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) muss ein Fahrrad mit einer “helltönenden Glocke” ausgestattet sein, wobei die Lautstärke mindestens 85 Dezibel betragen soll. Mit welcher Lautstärke die Alpenhupe, eine Fahrrad-Klingel in Kuhglocken-Design kommt, ist nicht bekannt. Aber ein Hingucker ist sie allemal.
Die Schelle wird zur Montage einfach per Klettverschluss am Lenker befestigt. Damit die Glocke nicht permanent läutet, hält ein Magnet den Klöppel fest. Klappt man das Band nach unten oder hinten, fängt die Glocke an zu klingeln. Das innovative Fahrrad-Geschenk ist in verschiedenen Mustern für 16,95 Euro erhältlich.
Rose Satteltasche in Zebra-Design
Wer bei seiner E-Bike-Ausrüstung nicht nur Wert auf Funktionalität, sondern auch auf Design legt, findet vielleicht Gefallen an der kleinen Satteltasche von Rose in Zebra-Design. Nach eigenen Angaben fasst sie 0,5 Liter und bietet damit Platz für einen Ersatzschlauch, Werkzeug oder eine dünne Jacke. Praktischerweise hat die Satteltasche eine herausnehmbare Innentasche, sodass die eigentliche Tasche am Fahrrad sitzen bleiben kann.
Ein zusätzliches Feature ist laut Rose die Halterung für einen Apple Air Tag, der bei der Ortung des Rads und der Tasche genutzt werden kann. Dank Rolltopverschluss mit Fidlock-Schnallen kann der Inhalt komprimiert werden, der Stoff ist laut Rose wasserabweisend. Die Satteltasche ist in insgesamt drei Farben erhältlich, der Preis beträgt 34,95 Euro.
Fahrrad-Backform von A Metalurgica
Zum Geburtstag oder einfach nur so: Kuchen kann man immer essen. Und wenn er in Form eines Fahrrads kommt, schmeckt er E-Bikern bestimmt besonders gut. Diese Backform, die es bei Rose Bikes zu kaufen gibt, soll ein Volumen von zwei Litern sowie eine Anti-Haftbeschichtung besitzen.
Wirft man einen Blick in die Kommentare, soll sich das Utensil auch gut zum Backen von Broten eignen. Eine nette Geschenkidee für 12,95 Euro für alle Fahrradfreunde.
The Fixie Bumblebee Pizzaschneider von Doiy
Offensichtlich lieben E-Bike-Fahrer gutes Essen, denn auch bei diesem Produkt handelt es sich um einen praktischen Küchenhelfer. The Fixie Bumblebee ist ein Pizzaschneider, wobei der Nutzer das kleine Fahrrad über die Pizza schiebt und die Räder diese in Stücke teilt. Dadurch, dass sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad schneiden können, soll die Pizza im Nu zerteilt sein. Nach Angaben des Herstellers ist The Fixie Bumblebee aus Edelstahl und darf mit in die Spülmaschine. Die Weihnachtsüberraschung kostet 19,90 Euro.
E-Bikes-Trends 2024: Die wichtigsten Räder im Überblick
IMTEST hat die wichtigsten Trends und Highlights zusammengefasst.
Fahrrad-Karabinertasse von Berglust
Diese Tasse eignet sich optimal für Bikepacking- oder Bike-Touring-Reisen, denn sie ist aus robustem, doppelwandigem und leichtem Edelstahl gefertigt. Passt sie nicht mehr in die Tasche rein, kann sie praktischerweise auch per Karabiner an einen Gurt außen befestigt werden. Das Fassungsvermögen beträgt laut Hersteller 330 Milliliter, der Preis liegt bei 24,99 Euro.
Crankbrothers Multi17 Multitool
Ein Multitool sollte auf keiner Fahrradtour fehlen und eignet sich zudem als perfektes Weihnachtsgeschenk. Dieses Modell, das Multi17 von Crankbrothers, kommt mit einem Aluminium-Körper und 17 Werkzeugen aus hochfestem Stahl.
Die Werkzeuge beinhalten dabei folgende Funktionen: Kettennietdrücker (8-/9/10-fach kompatibel, T25 Torxschlüssel, Speichenschlüssel (3,2/3,3/3,4/4 Millimeter), Innensechskant (2/2,5/3/4/5/6/8 Millimeter), Maulschlüssel (8/10 Millimeter) sowie einen Kreuzschlitz- und Schlitz-Schraubendreher. Besonders edel wirkt dabei das Modell in Gold. Der Preis beträgt 29,99 Euro.
Fahrrad-Socken von Dedoles
Eigentlich gehören Socken zu den unbeliebtesten Geschenken, die man bekommen kann. Spiegeln diese aber ein Hobby oder gar eine Leidenschaft im Muster wider, sieht es vielleicht schon ganz anders aus. Das farbenfrohe Paar von Dedoles besteht zu 70 Prozent aus Baumwolle und ist nach eigenen Angaben in Europa konzipiert und hergestellt worden.
Das Besondere an den Fahrrad-Socken: Die rechte Socke hat ein leicht anderes Muster als das linke, das Paar ist aber farbliche aufeinander abgestimmt. Es sind drei Größen verfügbar, aktuell wird das Paar zu einem reduzierten Preis von 6,99 Euro angeboten.