Veröffentlicht inKaufberatung

Eurobike: Das beste Zubehör rund ums E-Bike & Fahrrad

Taschen, Kleidung, Fahrrad-Komponenten: Die Eurobike-Neuheiten 2024.

Zubehör fürs E-Bike auf einem Holztisch.
© EUROBIKE Frankfurt

Für den Radfahrer ist die Saison gerade erst so richtig angefangen, da blickt die Branche schon aufs kommende Modelljahr. E-Bikes, Komponenten, Zubehör, alles, was sich im wahrsten Sinne des Wortes ums Rad dreht, findet man derzeit in Frankfurt. Genauer gesagt, zeigen auf der Fahrradmesse Eurobike 1.900 Aussteller aus etwa 62 Ländern ihre Trends und Highlights. Was Fahrrad-Fans bezüglich neuem Zubehör erwarten dürfen, hat IMTEST hier zusammengefasst.

Abus: Kettenschloss Yardo mit Fingerabdruck-Sensor

Das Yardo Fingerprint 7807F von Abus ist ein Kettenschloss, das sich per Fingerabdruck öffnen lässt und das in Sekundenschnelle. Nach eigenen Angaben von Abus hält die Batterie für bis zu 10.000 Öffnungen und Schließungen, ehe sie gewechselt werden muss. Damit man das Schloss auch als Familie nutzen kann, sollen bis zu zehn Fingerabdrücke hinterlegt werden können. Das Yardo ist in den 85 und 110 Zentimeter-Länge erhältlich und fängt preislich bei 99,95 Euro an.

Abus Pedelec-Helm Hyp-E

Der Hyp-E von Abus ist ein Fahrradhelm, der sich vorwiegend an E-Bike-Pendler wendet. Warum? Weil er mit allerlei Sicherheitsfeatures ausgestattet ist. Dazu gehören ein Rück- und Bremslicht sowie eine Blinker-Funktion, die sich per Fernbedienung am Lenker steuern lässt. Der Preis liegt bei 199 Euro, das Modell mit abklickbarem Visier 299 Euro.

Schwalbe Clik Valve: Neues Ventilsystem für einfaches Aufpumpen

Wer schonmal einen neuen Fahrrschlauch gekauft hat, hat sich sicherlich auch mit dem Ventil beschäftigt. Schrader-, Dunlop- oder französisches Ventil – viele Hobby-Radler fragen sich da, mit welchem man besten pumpen kann, ohne abzurutschen. Dem will Schwalbe nun ein Ende setzen und präsentiert zur Eurobike sein neues Clik Valve, bei dem man eine entsprechende Pumpe einfach aufklicken kann.

Superpraktisch, total einfach und benutzerfreundlich. Mit der Air-X-Plorer Clik Valve gibt es eine erste kompatible Pumpe dazu. Alternativ kann der Nutzer sowohl für vorhandene Schläuche als auch Pumpen entsprechende Adapter kaufen. Der Preis startet bei 5,95 Euro.

Fahrer Berlin: Kicker-Gurt für Bälle

Nahaufnahme eines Balls, der mit einem speziellen Gurt am Fahrradrahmen befestigt ist
Mit dem Kicker-Gurt lassen sich Bälle einfach und Platz sparend am Fahrrad mitnehmen. © pd-f | Kay Tkatzik

Nicht nur zur EM praktisch: Mit dem Ball-Halter fürs Fahrrad können Fußball, Basketball & Co einfach und wackelfrei ins Freibad, zum Grillen oder zum Bolzplatz transportiert werden. Positiver Nebeneffekt: So bleibt im Rucksack noch mehr Platz für ein leckeres Picknick. Der Kicker-Gurt kostet 19,50 Euro.

Leichter E-MTB-Sattel Ergon SMS Sport Men

Mit dem „SMS Sport Men“ erweitert Ergonomiespezialist Ergon sein ohnehin großes Sattelsortiment um eine weitere Variante. Im Vergleich zum Allround-Modell „SM Men“ haben die Koblenzer beim SMS die Sattelnase etwas verkürzt und die Bauform kompakter gestaltet. Das soll mehr Bewegungsfreiheit bringen und ein geringeres Risiko an der Sattelnase hängenzubleiben.

Productshot schwarzer Fahrradsattel
Dieser Sattel soll für mehr Bewegungsfreiheit im Gelände sorgen. © Ergon | pd-f

Außerdem soll dadurch eine bessere Entlastung in sehr sportlichen, vorgeneigten Oberkörperhaltungen ermöglicht werden. Als Einsatzbereich für die Eurobike-Neuheit identifiziert der Hersteller Trail-orientierte MTB- und E-MTB-Disziplinen. Der Preis liegt bei 79,95 Euro.



Leichte Windjacke Vaude Women’s Adlux Air Jacket fürs E-Bike und Fahrrad

Nachhaltigkeitsvorreiter Vaude verfolgt weiter sein Ziel, den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte zu reduzieren. Die Kollektion für Frühjahr und Sommer 2025 (ab Februar erhältlich) besteht nach Herstellerangaben zu 87 Prozent aus „überwiegend […] recycelten oder biobasierten Materialien“.

Frau, man sieht sie von den Oberschenkeln aufwärts, trägt eine blaue JAcke und einen FAhrradhelm
Diese Jacke besteht nach Angaben von Vaude aus sortenrein recyceltem PET-Material. © Vaude | pd-f

Möglich soll das auch durch ein Kreislaufwirtschaftsmodell werden, dem sich das oberschwäbische Familienunternehmen verpflichtet hat. Ein schon heute vorgestelltes Produkt aus dieser Serie ist die Windjacke „Women’s Adlux Air“ für Touren- und City-Bikerinnen. Sie besteht nach eigenen Angaben vollständig aus sortenrein recyceltem PET-Material und soll selbst recycelbar sein. Adlux ist Teil von Vaudes „ReThink“-Programm zur Kreislaufwirtschaft und trägt das Vaude-eigene Green-Shape-Label sowie das staatliche Textilsiegel „Grüner Knopf“.

Contec Drop-A-Gogo II – Variosattelstütze der zweiten Generation

Wer ein E-Mountainbike fährt, kennt vermutlich die Vorzüge einer verstellbaren Stattelstütze. Eine kurze Bedienung des Hebels und die Stütze senkt sich, beziehungsweise fährt auf die gewünschte Position hoch. Mittlerweile werden auch immer mehr urbane E-Bikes damit ausgestattet, da diese Komponente eine unglaubliche Bereicherung ist, wenn man mit einem vollbelanden Rad in der Stadt unterwegs ist. Wenn man so mit beiden Beinen vor einer Ampel stehen kann, ohne den Sattel verlassen zu müssen, ist man deutlich sicherer unterwegs.

Mann mit zwei Sattelstützen in seinen Händen, die er vor seinem Körper kreuzt
Eine absenkbare Sattelstütze kann auch bei urbanen E-Bikes den Fahrkomfort erhöhen. © Contec

Das Modell Drop-A-Gogo II von Contec kommt nun, wie der Produktname schon erahnen lässt, in der zweiten Generation. Laut Hersteller bietet er eine interne Zugverlegung sowie zwei mechanische Verstellhebel (1x klassische / vertikale Ausführung mit optional verwendbarem G-Link System für Contec Merge Griffe, 1x horizontale Ausführung). Im Vergleich zum Vorgängermodell soll die Steifigkeit verbessert worden sein, darüber hinaus ist die Höhenverstellung stufenlos. Die Sattelstütze kostet 249,95 Euro und wird in 26 Größen angeboten.



Quelle: Mit Material vom Pressedienst Fahrrad

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.