Im Bereich der Haarentfernung ist der Epilierer für viele Menschen längst zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden, der für langanhaltend glatte Haut sorgt. Angesichts der Vielzahl an verfügbaren Modellen auf dem Markt kann die Auswahl jedoch überwältigend sein. IMTEST liefert in diesem Artikel einen Überblick über fünf verschiedene Epilierer-Modelle: Vom Luxus-Gerät bis zur Budget-Variante ist hier für jeden etwas dabei.
1. Für Einsteiger: Braun Silk-epil 5 5-625 SensoSmart Wet&Dry
Der Braun Silk-épil 5 5-625 richtet sich speziell an Anfänger in der Welt des Epilierens. Das Modell ist zu 100 Prozent wasserdicht und kann somit auch in der Badewanne oder Dusche verwendet werden. Das kann den empfundenen Schmerz beim Auszupfen der Haare reduzieren. Zudem besitzt das Modell einen Hochfrequenz-Massageaufsatz mit pulsierender Vibration, der ebenfalls den Schmerz lindern soll. Die Micro-Grip-Technologie des Modells arbeitet dabei mit 28 einzelnen Pinzetten, um auch kurze Haare mit einer minimalen Länge von 0,5 Millimetern zu entfernen. Das ist praktisch, da man vor der nächsten Epilier-Anwendung nicht warten muss, bis die Haare mehrere Millimeter lang sind. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Epilierer auch ein Rasieraufsatz, ein Trimmeraufsatz, ein Aufsatz für optimalen Hautkontakt, ein Einsteiger-Aufsatz sowie der Aufbewahrungsbeutel und das Ladegerät.
2. Mit Fußfeile: Philips BRE740/10 Series 8000
Der Philips Epilierer der 8000er Serie besitzt 32 Keramikpinzetten aus hypoallergenem Material, die besonders leicht über die Haut gleiten sollen. Die Double Action Technology synchronisiert dabei die Pinzetten kontinuierlich, damit diese fest zugreifen und auch Haare entfernen können, die sogar kürzer als 0,5 Millimeter sind. Der Epilierer verfügt über eine Nass- und eine Trockenfunktion, sodass auch bei diesem Modell eine weniger schmerzhafte Anwendung unter warmem Wasser möglich ist. Im Lieferumfang enthalten sind ein Aufbewahrungsetui, eine Körper-Peelingbürste, eine Reinigungsbürste, ein Scherkopf, ein Scherkopf für die Bikinizone, ein Bikini-Trimmerkamm, ein Trimmeraufsatz, ein Aufsatz für empfindliche Stellen sowie ein Aufsatz für optimalen Hautkontakt. Außerdem legt der Hersteller eine Fußfeile bei, deren rotierende Präzisionsscheibe in wenigen Minuten für samtweiche Füße sorgen soll.
Mascara im Test: Welche Wimperntusche kann man sich abschminken?
Der große Kosmetik-Check: Was ist drin in der Wimpertusche? Welche Unterschiede gibt es zwischen populären Marken, wie Charlotte Tilbury, Maybelline und Essence? IMTEST klärt auf.
3. Mit doppeltem Kopf: Panasonic ES-EY90-A503
Das Modell ES-EY90-A503 von Panasonic besitzt, anders als die anderen Geräte, ein zweifach Epilierkopf-System. So sollen die Haare, die die erste Rolle nicht erwischt, von der zweiten Rolle entfernt werden. Der Epilierer von Panasonic ist dabei für Haare ab einer Länge von 0,5 Millimetern geeignet. Zudem ist das Gerät mit einer praktischen LED-Leuchte ausgestattet, die blinkt, wenn man zu viel Druck auf die Haut ausübt. Je nach dem persönlichen Schmerzempfinden kann der Epilierer in drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen laufen: im soften Modus, im normalen Modus und im Power-Modus. Der Kopf des Geräts ist flexibel und kann um 90 Grad geschwenkt werden, um sich jeder Körperrundung anzupassen. Im Lieferumfang enthalten sind Aufsätze für Arme und Beine beziehungsweise Bikinizone und Achseln, ein Skin-Protector-Aufsatz, ein Peelingaufsatz für den Körper, ein Rasieraufsatz mit Trimmerkamm sowie ein Aufsatz für die Fußpflege.
4. Das Luxusmodell: Braun Silk-épil 9 Flex 9100 Beauty-Set
Der Braun Silk-épil 9 Flex 9100 besitzt einen vollständig flexiblen Kopf, um sich allen Körperkonturen anzupassen. Die Micro-Grip-Technologie des Modells arbeitet dabei mit 40 Pinzetten, um auch kurze und feine Haare zu entfernen. Zudem ist das Gerät zu 100 Prozent wasserdicht. So kann man es auch für die Epilation in der Badewanne oder unter der Dusche verwenden. Auch dieses Geröt verfügt über eine Leuchte, die rot leuchtet, wenn man beim Epilieren zu fest aufdrückt. Besonders an diesem Modell ist das Komplett-Set, in dem es geliefert wird. Dieses umfasst neben dem Epilierer einen Rasieraufsatz, einen Trimmeraufsatz, einen Aufsatz für optimalen Hautkontakt, einen Aufsatz für die Gesichtsepilation und eine Körperpeelingbürste. Außerdem befinden sich in dem Set ein Braun FaceSpa Gerät mit Sensitiv-Bürste, eine FaceSpa-Peeling-Bürste, eine normale Bürste, ein FaceSpa-Beauty-Schwämmchen, eine Reinigungsbürste, eine Batterie, ein Ladekabel und ein Aufbewahrungsbeutel.
5. Der Günstige: Philips Satinelle Essential BRE275/00
Der Philips Satinelle Essential BRE275/00 ist besonders günstig und aufgrund seiner kleinen Größe ideal zum Reisen geeignet. Auch dieses Model entfernt Haare ab einer Länge von 0,5 Millimetern. Im Gegensatz zu den anderen Epilierern besitzt dieses Gerät keinen Akku und muss mit einem Kabel betrieben werden. Dementsprechend kann man es nicht unter Wasser verwenden. Der Epilierkopf ist dennoch abnehmbar und abwaschbar. Bei der Anwendung kann dabei zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen gewählt werden, um sowohl dickere als auch dünnere Haare zu entfernen. Im Lieferumfang enthalten sind ein Scherkopf, ein Kammaufsatz, ein Massageaufsatz, eine Reinigungsbürste und ein Aufbewahrungsetui für den sicheren Transport.