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E-Bikes: Die besten Neuheiten der Eurobike

IMTEST stellt die neuesten E-Bikes der Fahrradmesse vor.

Frau fährt mit einem roten E-Bike durch die Stadt
© Winora | pd-f

Die Eurobike ist die Weltleitmesse der Fahrradbranche. Hier zeigen knapp 2.000 Aussteller aus über 60 Ländern ihre Trends und Highlights rund ums Rad. Darunter unter anderem: besonders leichte E-Bikes sowie Pedelecs mit neuen Antriebssystemen. IMTEST gibt einen Überblick über die besten neuen Räder.

Kalkhoff Entice 7+: Ein E-Bike für alle Gelegenheiten

Frau an einem Fahrrad, will gerade aufsteigen, sie befindet sich an einem Messestand
Das Entice 7+ soll laut Kalkhoff insbesondere eine jüngere Zielgruppe ansprechen. © IMTEST

Mit dem Entice 7+ bringt Kalkhoff ein E-Bike auf den Markt, das kaum eine Herausforderung zu scheuen scheint. Ob Radreise, der Pendelweg zu Arbeit, der kräftig gebaute Fahrer oder mit Kind beladen, Kalkhoff selbst beschreibt sein neues E-Bike als Multitalent. Zur Ausstattung gehört eine Shimano Cues Schaltung, dicke, geländegängige Reifen, sowie eine Vollfederung. Damit ist es das erste Rad seiner Art, das Kalkhoff in seinem Repertoire hat. Nach eigenen Angaben liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 170 Kilogramm, das Entice 7+ selbst soll etwa 32 Kilogramm wiegen. Preislich startet es bei 6.499 Euro.

Velo de Ville Loady: Longtail-Cargo-E-Bike

Loady ist das neue Longtail-Cargo-E-Bike, das in insgesamt 35 Farben erhältlich ist. Aber nicht nur das. Auch bezüglich der weiteren Ausstattungsmöglichkeiten scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Kindersitze, Kinder-Sitzbank, Gepäcktaschen, Frontgepäckträger – jeder kann sich sein Loady konfigurieren, wie er mag. Und natürlich auch umrüsten, wenn das Kind beispielsweise für den Sitz zu groß geworden ist.

  • blaues Cargobike an einem Messestand
  • grünes Cargobike an einem Messestand
  • gelbes Cargobike an einem Messestand

Als Motorisierung kann der Kunde zwischen dem Bosch Performance Line SX sowie dem leistungsstärkeren CX wählen. Bei der ersten Variante gehört ein 400 oder 500 Wattstunden-Akku dazu, bei der CX-Varianten kann man auch mit einem 800 Wattstunden-Modell fahren. Das Loady mit dem SX-Motor zielt Velo de Ville besonders darauf ab, mit etwa 31 Kilogramm ein besonders leichtes Lastenrad anzubieten. Nach eigenen Angaben kann es sogar auf einem Auto-Heckträger mitgenommen werden.

Als zulässiges Gesamtgewicht gibt der Hersteller 180 Kilogramm an, der Gepäckträger kann mit 60 Kilogramm beladen werden. Der Preis startet in der Grundausstattung bei 3.900 Euro.



Funktionelles, komfortables E-Bike für den Alltag: Orbea Diem

Mit dem „Diem“ zeigt Orbea ein neues Urban-E‑Bike, das Funktion, Sicherheit und Integration der Komponenten verbindet. Bei der Entwicklung des Rahmens nutzte der Hersteller seine langjährigen Erfahrungen aus dem Radsportbereich. Durch Hydroforming und Konifizierung der Aluminiumrohre wurde ein Rahmen geschaffen, der sowohl leicht als auch steif ist und so Komfort mit Sicherheit verbindet. Durch vertikale Nachgiebigkeit soll der Rahmen Fahrbahnstöße besser absorbieren, was in Kombination mit breiten Reifen und einer Carbongabel den Fahrkomfort auf unebenen Untergrund erhöhen soll.

Der niedrige Schwerpunkt des Rades steht für ein agiles und stabiles Fahrverhalten, der tiefe Durchstieg erleichtert das Auf- und Absteigen. Die Motorunterstützung liefert ein EP-Antrieb von Shimano. Der Akku ist in den Rahmen integriert und kommt wahlweise mit 630 oder 540 Wattstunden. Durch eine spezielle Zelltechnologie ist laut Hersteller mehr Leistung auf weniger Raum realisierbar und der Akku soll bis zu 150 bzw. 120 Kilometer Reichweite schaffen.

Ein weiteres Highlight ist das Lichtsystem: Der Frontscheinwerfer mit Fernlicht ist je nach Ausstattung entweder in den Lenker oder in den Frontträger integriert, das Rücklicht mit Bremslichtfunktion ist direkt im Schutzblech verbaut. Zusätzlich verfügt das Rad über einen Beleuchtungsstreifen unter dem Vorbau, der für eine Rundum-Sichtbarkeit sorgt. Am Lenker gibt es zudem die Möglichkeit, das Smartphone anzubringen sowie per USB-C-Anschluss zu laden.

Das Rad bringt zusätzlich eine versteckte Aufnahme für einen Airtag oder ähnlichen Tracker mit. Gepäck lässt sich auf einem kleinen Gepäckträger mitnehmen. Das Diem ist ab sofort in drei Varianten mit jeweils unterschiedlichen Schaltungsoptionen ab 3.799 Euro erhältlich. Weitere Infos und Bilder zum Orbea Diem in folgendem Artikel.



Modernes City-E-Bike für den Alltag: Winora I-Ride Pure

Mit den neuen „I‑Ride Pure“-Modellen präsentiert Winora leichte City-E-Bikes in einer modernen, modischen Optik. Die Unterstützung liefert ein kompakter, leistungsstarker Bosch-Motor aus der Performance-Line SX. Der 400-Wattstunden-Akku ist in das Unterrohr integriert, lässt sich aber dank eines speziellen Tragegriffes einfach herausnehmen. Als Bedienelement kommt eine Mini-Remote zum Einsatz, als Display das Top Tube HMI von Bosch. Außerdem kann das Smartphone am Lenker via SP-Connect angebracht werden. Für ein komfortables Fahrgefühl sorgt eine Feathershock-Federung, die sich im Steuerrohr verbirgt und somit äußerst unempfindlich gegen Schmutz ist.

Productshot rotes E-Bike auf weißem Grund
In cooler Colorblock-Optik kommt das Winora I-Ride Pure. © Winora | pd-f

Breite Reifen in 27,5 Zoll Größe ermöglichen ein komfortables, aber auch sportlich-wendiges Fahrverhalten. Das City-E-Bike kommt in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten: mit Zehn-Gang-Kettenschaltung von Shimano („I‑Ride Pure X10“) oder mit Fünf-Gang-Nabenschaltung ebenfalls von Shimano und Riemenantrieb von Gates („I‑Ride Pure R5f“). Letztere ist mit einer gefederten Sattelstütze ausgestattet, die sich auf Knopfdruck verstellen lässt. Das erhöht den Komfort und die Sicherheit, speziell beim Anfahren und Stoppen, z. B. an Ampeln. Jedes Modell ist in zwei Rahmenformen und vier Größen erhältlich. Der Preis beginnt ab 3.399 Euro.



Quelle: Mit Material vom Pressedienst Fahrrad