Veröffentlicht inKaufberatung

E-Bikes 2024: Die besten 135 im Test – von Trekking bis E-MTB

Trekking-, City-, Kompakt- und Cargo-, Gravel-E-Bikes sowie E-Mountainbikes: Der große Test-Überblick – alle Details, alle Noten.

Personen fahren auf verschiedenen Arten von E-Bikes auf einem dreigeteiltem Bild.
© Decathlon, Scor, BZEN

E-Bikes und kein Ende! Im Jahr 2023 erreichte der Bestand an E-Bikes in Deutschland mit insgesamt rund 11 Millionen Fahrrädern einen neuen Höchststand. Besonders beliebt sind dabei elektrisch unterstütze Räder für die urbane Nutzung, wie City- oder Trekking-E-Bikes, aber auch E-Mountainbikes erfreuen sich großer Beliebtheit. Und auch wenn Cargo-E-Bikes eher ein Nischendasein pflegen, können sie sich in ihrer Kategorie trotzdem über ein Verkaufsplus von 14,5 Prozent zum Vorjahr erfreuen. IMTEST hat bislang 135 E-Bikes getestet und alle Tests hier zusammengefasst.

E-Bikes, Gravelbikes: Der Zweiradmarkt bricht alle Rekorde

Laut dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) ist ein Trend klar erkennbar. Das elektrisch unterstützte Rad ist nach wie vor so stark gefragt, dass 2023 nun erstmals mehr davon als normale Fahrräder verkauft wurden – auch wenn Gravelbikes gerade dabei sind sich auf dem Markt breit zu machen. Insgesamt steigt der Fahrradbestand immer weiter, auf 84 Millionen Stück, elf Millionen davon sind E-Bikes. Damit ist die Zahl der elektrisch unterstützten Räder fast siebenmal höher als noch vor zehn Jahren. 

Balkendiagramm, das die Entwicklung des E-Bike-Bestands in Deutschland von 2013 bis 2023 zeigt.
© Statista


Hardtail E-Mountainbikes

E-Mountainbikes in der Hardtail-Variante bieten die perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Effizienz und Robustheit für Offroad-Abenteuer. Mit ihrer starren Hinterradkonstruktion und der vorderen Federung ermöglichen sie eine direkte Kraftübertragung, ideal für steile Anstiege und schnelle Trails. Diese Bikes sind besonders beliebt bei Fahrern, die auf weniger technischem Gelände unterwegs sind, aber trotzdem auf leistungsstarke Unterstützung durch einen Elektromotor nicht verzichten wollen.

Die besten E-Mountainbikes 2024 im Test

IMTEST hat fünf aktuelle Modelle von Canyon, Stevens, Hepha, HoheAcht und Decathlon sowohl im akkreditierten Labor von Qima testen lassen, als auch selbst ausgiebig auf Trails, Schotterpisten und in der Stadt gefahren.

Lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link wie wie gut die Räder bezüglich Sicherheit, Reichweite und Fahrgefühl abgeschnitten haben.



Fully E-Mountainbikes

Vollgefederte E-Mountainbikes, kurz Fullys genannt, spielen dort ihre Vorteile aus, wo andere Räder an ihre Grenzen stoßen. Steile Trails durch Wälder, unwegsame Schotterpisten oder Berghänge, die Bedingungen können für sie nicht rau genug sein.

Vollgefederte E-Mountainbikes für Offroad-Trails im Test

IMTEST hat fünf aktuelle Modelle von Canyon, Decathlon, Giant, Rose und Stevens sowohl durchs Gelände gejagt als auch im akkreditierten Labor von Qima testen lassen. Lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link wie sich die Testkandidaten zudem auf dem ausgewählten Offroad-Testparcours bei strömenden Regen geschlagen haben.



Easy-Going im Gelände: Fünf Vorjahres-E-Mountainbikes im Vergleich

Gerade Elektro-Mountainbikes erfreuen sich großer Beliebtheit, denn sie bringen Menschen ins Gebirge, die sonst eher nicht dort mit dem Rad fahren würden. Daher wurden sie von “echten” Mountainbikern anfangs belächelt, nun sind die E-Mountainbikes bei allen Fahrern aber richtig angekommen. Den Test zu den besten Vorjahresmodellen lesen Sie hier.



Trekking-E-Bikes

Trekking-E-Bikes bieten eine perfekte Kombination aus Komfort, Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit. Mit ihrer robusten Bauweise, dicken Reifen sowie leistungsstarken Motor samt Akku meistern sie sowohl lange Strecken, steile Anstiege als auch anspruchsvolleres Gelände mühelos. Die umfangreiche Ausstattung mit Gepäckträger, Beleuchtung und Schutzbleche machen darüber hinaus unterschiedlichste Einsatzzwecke möglich.

Die besten Räder für Reisen & Alltag im Test

IMTEST hat fünf aktuelle Trekking-E-Bikes von Decathlon, Liv, Giant, Brennabor getestet. Lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link wie gut die Räder bezüglich Sicherheit, Reichweite und Fahrgefühl abgeschnitten haben.



Gazelle Eclipse T11 HBM: Neues Trekking-E-Bike für 2024 im Einzeltest

Fahrradreisen erfreuen sich großer Beliebtheit und gehören zu den Urlaubstrends für 2024. Dank Motorunterstützung sind mitunter auch die Menschen unterwegs, die zuvor weniger Radreisen unternommen haben. Ein neues 2024er Trekking-E-Bike, welches sich für derartige Touren besonders anbietet, ist das Gazelle Eclipse T11 HMB*. IMTEST hat sowohl im Testlabor von Qima testen lassen, als auch selbst Touren damit unternommen.



Trekking-E-Bikes im Test: Diese Vorjahresmodelle sind immer noch zu haben

Zehn Trekking-E-Bikes, darunter beliebte Marken wie Riese & Müller, Rose, Stevens und Kalkhoff haben beim großen Vergleichstest teilgenommen.

Wie die Räder abgeschnitten haben, lesen Sie hier.



Zehn E-Trekkingbikes aus 2022 für jede Gelegenheit

Trekking-E-Bikes sind sozusagen die Eier legende Wollmilchsau. Sie können ein bisschen Offroad, mögen die City und auch auf langen Touren machen sie eine gute Figur. Viele der Modelle aus 2022 sind auch jetzt noch verfügbar.

Alle Details zum großen Vergleichstest liesen Sie hier.



Bzen Brussels: Das E-Bike für Damen im Einzeltest

Schickes Design und vielfältige Einsatzmöglichkeiten vereinen dieses Trekking-E-Bike.



MöveBikes E-Fly Up Men

Wie das Trekking-E-Bike vom MöveBikes im Einzeltest abgeschnitten hat, lesen Sie hier im Detail.



Winora Yucatan i9 im Test

Ein echter E-Allrounder – alles Infos zum Test hier.



Kompakt-E-Bikes

Platzsparend, wendig und agil – Kompakt-E-Bikes erfreuen sich dank ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ungebrochener Beliebtheit. Sie lassen sich optimal auf Reisen in einem Caravan mitnehmen, passen in jede Stadtwohnung und fahren auch auf Feld- und Waldwegen ohne Allüren.  

Fünf Kompakt-E-Bikes im Test: Perfekt Begleiter für Reise & Alltag

IMTEST hat fünf aktuelle Modelle sowohl im Alltag auf unterschiedlichen Untergründen gefahren als auch im akkreditierten Labor von Qima testen lassen. Lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link wie angenehm das Fahrgefühl ist, wie weit der Akku reichte und ob alle sicher bremsten – der Artikel verrät Details.

  • Testsieger: I:SY N3.8 ZR CX Comfort
  • Preis-Leistungssieger: Tern NBD S5i*


Kompakt-E-Bike Momentum Compakt E+1 im Praxistest

Neben diesen fünf Kompakt-E-Bikes aus dem Vergleichstest gibt es noch weitere Neuheiten in dieser Kategorie für 2024. Eines ist das Momentum Compact E+ 1*. Es ist das erste Kompakte dieser Marke, die zur Giant-Gruppe gehört. Beim Praxistest wusste es durchaus zu überzeugen.



Hercules Futura Compact F5: Im Alltag gefahren

“Flexibilität und Fahrspaß einfach überall” – damit rührt Hercules die Werbetrommel für sein Kompakt-E-Biken namens Futura Compact F5. Davon konnte sich auch IMTEST überzeugen, denn das E-Bike Test-Team durfte das kleine Schwarze für ein paar Tage ausgiebig Probefahren. Wie es sich dabei geschlagen hat, verrät der Artikel.



Die 5 besten Kompakt-E-Bikes für 2023 im Test

IMTEST hat 2023 fünf beliebte Modelle von i:SY, Qio, Velo de Ville, Kalkhoff und Riese & Müller sowohl im zertifizierten Prüflabor von Qima testen lassen als auch ausgiebig im Alltag gefahren. Wie sich die Kompakt-E-Bikes dabei geschlagen haben, erfahren Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



City-E-Bikes

City-E-Bikes sind die ideale Wahl für komfortable Fahrten in der Stadt. Dank ihrer bequemen Sitzposition und der praktischen Ausstattung, wie Gepäckträgern und Beleuchtung, sind sie perfekt für den Alltag und den Stadtverkehr geeignet.

10 City-E-Bikes 2024 mit und ohne Federgabel im Test: Sanft durch die Stadt gleiten

Ob zum Einkaufen, Kindertransport oder Pendeln auf dem Weg zur Arbeit, elektrisch unterstützte Räder erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Besonders Modelle für die urbane Nutzung machen mit 76,5 Prozent laut Zweirad-Industrie-Verband einen großen Marktanteil aus. IMTEST hat zehn brandneue City-E-Bikes von Riese & Müller, Stevens, HoheAcht, Kalkhoff, Velo de Ville, Canyon, Desiknio, Tenways, BMC und Veloretti ausführlich im zertifizierten Prüflabor von Qima testen lassen, sowie selbst ausgiebig bei winterlichen Temperaturen und Schnee gefahren. Dabei hat IMTEST das Testfeld in zwei Hälften geteilt: fünf Räder kommen mit, fünf ohne Federgabel.

Lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link, welches der gefederten und ungefederten City E-Bikes das Rennen im Test von IMTEST für sich entschieden hat.

  • Testsieger ohne Federgabel: Canyon Precede: ON Comfort 7
  • Preis-Leistungssieger ohne Federgabel: Tenways CGO600 Pro


Interview mit Anke Schäffner vom Zweirad-Industrie-Verband

IMTEST hat Anke Schäffner, Leiterin Politik & Interessenvertretung Zweirad-Industrie-Verband e.V. zur Rolle der City-E-Bikes interviewt.

“E-Bikes sind aus verschiedenen Gründen sehr beliebt: Sie erweitern den Bewegungsradius der Fahrerinnen und Fahrer, ihre Nutzung macht Spaß und lässt Menschen nicht verschwitzt im Büro ankommen. Anstiege oder Gegenwind sind keine Hindernisse mehr für eine Radtour. Sie machen das Radfahren etwas leichter, sodass auch weniger fitte Menschen oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen Spaß am Radfahren haben können. Es gibt inzwischen eine große Modellvielfalt, sodass für jeden etwas dabei ist vom E-Cityrad, über E-MTB bis hin zu einer Vielzahl an E-Lastenrädern. E-Bikes sind das ideale Verkehrsmittel sowohl für die Alltagswege als auch für die Freizeit.  Dass sie rechtlich dem Fahrrad gleichgestellt sind, ist zudem ein wesentlicher Grund ihres Erfolges.” 

Anke Schäffner, Leiterin Politik & Interessenvertretung Zweirad-Industrie-Verband e.V.

Lekker Jordaan Urban ausprobiert

Ein neues City-E-Bike für 2024 ist das Lekker Jordaan Urban, welches im Retro-Stil eines Hollandrads kommt. Ein echter Hingucker mit praktischer Automatikschaltung – so fährt man gut durch die Stadt.



Nicht nur für die Stadt: Die fünf besten City-E-Bikes 2023

IMTEST hat fünf City-E-Bikes aus 2023 von Lemmo, Tenways, VanMoof, Gazelle und Canyon sowohl in der Großstadt Hamburg Probe gefahren als auch im zertifizierten Prüflabor von Qima testen lassen. Nach einem Klick auf den folgenden Link lesen Sie alle Details zum großen Test.

  • Testsieger: Canyon Precede:ON 5
  • Preis-Leistungssieger: Lemmo One


VanMoof S 5 im Test

VanMoof galt einst als Kult-E-Bike und iPhone unter den Rädern, musste dann aufgrund finanzieller Engpässe seine Produktion einstellen. Mittlerweile ist das Unternehmen von Lavoie übernommen worden und einige Modelle können als komplett überarbeitete Version wieder gekauft werden.

Das S5 war das Flaggschiff aus dem Hause VanMoof. Aber was kann das heißumworbene Rad? Lange Tagesausflüge oder ständiges Aufladen? Das VanMoof S5, das von IMTEST umfangreich getestet wurde, musste auch im zertifizierten Prüflabor von Qima zeigen, wie viele Kilometer weit es mit einer Akkuladung kommt, wie gut seine Bremsen in brenzligen Situationen reagieren, wie kraftvoll es auch Steigungen hinauf fährt. Denn nur so wird die Leistung des S5 für Verbraucher sichtbar und vergleichbar, ohne sich nur auf Herstellerangaben zu verlassen. Alle Testergebnisse zum VanMoof S5 finden Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



VanMoof S4: Der Test des günstigen S5

Während die ersten VanMoof-Kunden bereits auf dem S5 durch die Stadt fahren konnten, präsentierte der niederländische Hersteller seine nächste Überraschung. Unter den Namen S4 und X4 kamen brandneue E-Bikes auf den Markt, die laut VanMoof preislich rund 1.300 Euro unter dem S5 liegen. Ein Schreck für alle S5-Fahrer oder handelt es sich bei den Neuen nur um technisch abgespeckte Versionen?

Den Test zum VanMoof S4 lesen Sie auf:



Das City-E-Bike Diamant 365 im Einzeltest

Mit dem Diamant 365* hat IMTEST zum Beginn des neuen Jahres schon eines der ersten E-Bikes für 2023 getestet. Der Hersteller verspricht, es sofort verfügbar zu haben. IMTEST hat das 365 getestet und verrät wie gut es ist. den ausführlichen Test finden Sie nach einem Klick auf den nachfolgenden Link.

Den Test zum Diamant 365 lesen Sie auf:



Zehn stylische City-E-Bikes aus 2022 im Test

Man nennt sie City-, Urban- oder gar Inkognito-E-Bikes, aber eines ist ihnen gemeinsam: Ihre elektrische Unterstützung ist (meist) in der Rahmenkonstruktion versteckt. Sie sind für zum Beispiel Berufspendler ausgelegt, die eher kürzere Strecken zurücklegen. Den Test zu den 10 besten City-E-Bikes aus 2022 lesen Sie hier.



City-E-Bike Roadster Touring von Riese & Müller in Einzeltest

Das Roadster Touring* verbindet Sportlichkeit und Eleganz, gepaart mit einem kraftvollen Antrieb. Wie es sich im Test geschlagen hat, verrät der Artikel.



Bzen London vs. NCM C5 im Test-Duell

Zwei sogenannte Incognito-Bikes, denen man die Unterstützung nicht ansieht, treten zum Duell an. Den Test zum Bzen London und NCM C5 von LeonCycle lesen Sie hier.



Fünf schicke E-Bikes für Damen im Test

Bequem und einfach praktisch sind diese fünf E-Bikes ohne Mittelstange. Sie sind ebenso für die Stadt als auch für lange Touren ausgelegt und können natürlich auch von Männern gefahren werden. Den Test zu den besten E-Bikes mit Wave-Rahmen lesen Sie hier.



Falt-E-Bikes

Falt-E-Bikes sind unter den Fahrrädern sicher eher ein Nischenprodukt, erfreuen sich aber gerade bei Pendlern und Reisenden großer Beliebtheit. Zusammengefaltet passen sie unkompliziert in den Kofferraum oder können kostenfrei in der Bahn mitgenommen werden.

Fünf Falt-E-Bikes im Fahr- und “Klapp”-Test

IMTEST hat drei Modelle von Coast, Brompton, Ado E-Bike, Decathlon und Tern ausgiebig geklappt und Probe gefahren. Den Test zu den besten Falt-E-Bikes lesen Sie hier.



Klein & praktisch: Fünf Kompakt- und Falt-E-Bikes aus 2022 im großen Vergleichstest

Sie sind ideale Wegbegleiter für Berufspendler oder für (Camping-) Urlaube. Ob alle fünf Modelle gleichermaßen einfach zu klappen und bedienen sind, hat IMTEST im Labor- und Praxistest herausgefunden.

  • Testsieger: I:SY E5 ZR F*
  • Preis-Leistungssieger: Pearl eRädle


Cargo-E-Bikes

Mit elektrisch unterstützten Lastenrädern, auch E-Cargo-Bikes genannt, lassen sich Kinder zur Kita oder Grundschule bringen oder Großeinkäufe erledigen. E-Cargo-Bikes sind gleichzeitig Spiegelbild der Mobilitätswende, denn sie können in oft Fahrten mit dem Auto ersetzen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Modellen sowohl mit zwei als auch mit drei Rädern und unterschiedlichsten Ausstattungsformen. Die Transport-Bikes liegen im Trend und sind aus dem Bild der Städte kaum mehr wegzudenken.

Decathlon Cargobike R500E Longtail im Test

Das Decathlon Cargobike R500E Longtail* ist kein E-Cargo-Bike im herkömmlichen Sinne. Also eines mit Lastenwanne im Front- oder Mittelbereich. Aber auch das R500E Longtail kann Lasten transportieren – der Hersteller gibt das zulässige Gesamtgewicht für das E-Bike mit bis zu 208 Kilogramm an. Was das E-Lastenrad zudem auszeichnet, verrät IMTEST – einfach auf den Link klicken, um den vollständigen Testbericht zu lesen.



E-Lastenräder liegen im Trend: 5 Räder im Test

IMTEST hat im großen Vergleichstest fünf Modelle im Labor und im Alltag auf der Straße getestet, darunter beliebte Modelle von Urban Arrow und Riese & Müller. Welches E-Cargo-Bike im Vergleichstest als Sieger hervorgegangen ist, erfahren Sie hier.

  • Testsieger: Riese & Müller Packster 70 vario
  • Preis-Leistungssieger: Gazelle Makki Load


Extra-Test: ABS für E-Bikes

Dieser Sicherheits-Test ist kein typischer E-Bike-Test – wobei eigentlich doch. ABS seht für Anti-Blockier-System. Es verhindert, dass Räder bei einer Vollbremsung blockieren und der Fahrer dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert. Bosch hat sein eBike ABS auf der Eurobike 2022 in Frankfurt präsentiert.

E-Bike mit Bosch eBike ABS vor einer Stadtkulisse
© IMTEST

Nun hatte auch IMTEST die Möglichkeit, die neue Technik zusammen mit Niels-Peter Jensen im Gelände zu testen. Als ehemaliger Mountainbike-Profi beherrscht Niels-Peter Jensen Zweiräder perfekt und weiß, wie man auch in Extremsituationen mit ihnen umgeht, um sicher zum Stehen zu kommen. IMTEST verrät, wie sicher das Anti-Blockier-System fürs E-Bike von Bosch wirklich ist. Gut zu wissen, dass auch namhaften E-Bike-Hersteller wie Kalkhoff oder Riese & Müller auf ABS für einen Teil ihrer E-Bike-Flotte setzen. Den Test zum Bosch eBike ABS lesen Sie auf:



E-Bike-Fahrer mit bepackten Rad auf staubiger Piste unterwegs
© Patrick Hendry/Unsplash

Gravel-E-Bikes

Gravelbikes (“Schotterräder”) sind sozusagen Rennräder mit dickeren Profilreifen. Ihre Einsatzfeld ist vielfältig. Sie fühlen sich sowohl auf der Straße wohl, als auch auf Waldwegen, Schotter und im hügeligen Gelände. Die meisten Modelle sind darauf ausgelegt, dass man mit ihnen auch mehrtägige Radreisen unternehmen kann. Als E-Gravelbike bringen sie vor allem jede Menge Fahrspaß.

Fünf elektrische Schotterräder im Test

IMTEST hat fünf Spitzenmodelle im Labor und bei Fahrten im Gelände miteinander verglichen. Welches Gravel-E-Bike dabei wie gut abgeschnitten hat, lesen Sie nach einem Klick auf den Link.

  • Testsieger: Canyon Grail:ON CF7  WMN
  • Preis-Leistungssieger: Giant Revolt E +


Speed-Pedelecs (S-Pedelec)

S-Pedelecs haben es bisweilen schwer in Deutschland. Durch ihre höhere Tretunterstützung bis zu 45 Stundenkilometern gehören sie nicht mehr zu den E-Bikes, sondern zu den Kleinkrafträdern. Das bedeutet kurz zusammengefasst: Sie brauchen ein Versicherungskennzeichen und dürfen nicht auf Radwegen fahren, der Fahrer benötigt einen Führerschein der Klasse AM, zudem besteht eine Helmpflicht.

Wer jedoch größere Strecken, beispielsweise über zehn Kilometer, täglich pendeln muss, kann auch von einem solchen Rad profitieren. Zwei S-Pedelecs hat IMTEST genauer unter die Lupe genommen. Das erste ist das Stromer ST2.



Den Test zum 45-hm/h E-Bike von Gazelle lesen Sie hier.



Besondere E-Bikes im Einzeltest

Neben den Vergleichstest und Ratgebern hat IMTEST besondere E-Bikes im Einzeltest unter die Lupe genommen. Darunter unter anderem ein Hybrid-Bike aus Lasten- und XXL-Bike, ein stylisches, schlankes City-E-Bike und sogar ein Kindermountainbike mit elektrischer Unterstützung.

Riese & Müller Multicharger GT Touring 750 im Test

So schlägt sich das E-Bike, das dank zulässigem Gesamtgewicht von 175 Kilogramm ein echter Packesel ist.



S’cool e-troX race

Ob E-Bikes für Kinder sinnnvoll sind oder nicht, müssen Eltern selbst entscheiden. Mit diesem E-Mountainbike für Kids ist jedenfalls Spaß vorprogrammiert. IMTEST hat das S’cool e-troX race* getestet. Hier alle Details.



Ältere Modelle von IMTEST getestet

Wer sich für ein E-Bike interessiert, muss eventuell in Kauf nehmen, dass er sein Lieblingsrad (noch nicht) bekommt. Oder er greift auf ein Modell aus dem Jahr 2021 zurück. IMTEST hat eine Übersicht von acht Modellen erstellt, die auch jetzt mit Sicherheit noch Spaß machen.



Die zehn besten Modelle aus dem Jahr 2020 (teilweise immer noch erhältlich)

Worauf konnten sich Fahrradfans 2020 freuen? IMTEST zeigt zehn E-Bikes, darunter besonders komfortable Pedelecs, auch SUV oder Crossover-E-Bike genannt, sowie beliebte City- und Trekkingräder für Männer und Frauen. Den Test zu den besten E-Bikes von 2020 lesen Sie hier.



* Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100% unabhängig. Weitere Infos zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.