Wer jetzt in der dunklen Jahreszeit noch gerne mit dem Fahrrad, Gravelbike oder E-Bike unterwegs ist, wird gute, wärmende Kleidung sowie eine zuverlässige Regenjacke zu schätzen wissen. Unverzichtbar sind vor allem auch Handschuhe, denn nichts ist unangenehmer als kalte, fast taube Finger. IMTEST stellt die besten Fahrrad-Handschuhe mit Zusatzfunktion vor, darunter beheizbare und blinkende Modelle.
Fahrradlicht 2024 im Test: Die besten Beleuchtungs-Sets für Herbst & Winter
Wie gut sind aktuelle Beleuchtungs-Sets für Fahrräder? Sechs Sets mussten sich beim Test in Bezug auf Helligkeit, Ausdauer und Montage beweisen.
Überzieh-Handschuhe mit Pfeilblinker von Flash2bsafe
Zum Überziehen über normale Handschuhe oder auch direkt über die Hand ist dieser Überzieh-Handschuh von Flash2bsafe mit Pfeilblinkern*. Damit der Handschuh nicht rutscht, gibt es eine Aussparung für den Zeigefinger. Ein Band mit Klettverschluss fixiert den Handschuh zudem am Handgelenk und kann individuell angepasst werden. Auf dem Überzieh-Handschuh ist ein Pfeil aus LED-Lichtern angebracht, wobei beim Anziehen darauf zu achten ist, dass der Pfeil immer nach außen zeigt.
Zum Einschalten des Pfeilblinkers muss der Radfahrer mit den Daumen auf einen bestimmten Punkt drücken. Dabei blinkt es so lange, wie der Punkt gedrückt wird. Die integrierte Batterie soll laut Hersteller für durchschnittlich 700 Fahrradstunden reichen und kann bei Bedarf selbst getauscht werden.
Beheizbare Handschuhe Upwell von SealSkinz
Für wirklich frostige Tage, an denen vielleicht auch noch ein kalter Wind bläst, sind diese wasserdichten und beheizbaren Handschuhe Upwell von Sealskinz* perfekt. Sie sorgen dafür, dass die Finger nicht frieren oder taub werden. Der Handschuh besitzt einen An- und Ausschalter, mit dem man auch zwischen drei Heizstufen wählen kann. Laut Hersteller sollen so die Hände bis zu sechs Stunden warmgehalten werden, danach kann die Batterie wieder aufgeladen werden.
Zudem verfügen die Handschuhe über integriertes Reflexionsmaterial für höhere Sichtbarkeit, Ziegenleder im Innenhand-Bereich für besseren Grip sowie eine Primaloft-Isolierung. Allerdings spiegelt sich diese Ausstattung auch im Preis wider, denn Sealskinz bietet das Handschuh-Paar für rund 200 Euro an.
Rockbros: Lenkerstulpen statt Handschuhe
Wer morgens nicht immer seine Handschuhe suchen will und stets komfortable Wärme an seinen Fingern schätzt, für den eigenen sich Lenkerstulpen. Das Modell D16 von Rockbros* ist wasserabweisend und besitzt reflektierende Elemente. Mit Klett- und Reißverschluss werden sie einmal am Lenker montiert, sodass sie für den Fahrer immer einsatzbereit sind. Die Stulpen bestehen aus sechs Millimeter dickem Neopren und haben von innen eine Fütterung aus Fleece.
*Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100% unabhängig. Weitere Infos zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.