Veröffentlicht inKaufberatung

Zum Warntag 2022: Hier gibt es Notfallausrüstung günstiger

Wappnen für Stromausfall, Naturkatastrophen und Co.

Sämtliche Dinge für Notfall auf dunklem Untergrund von oben
© Pexels/Roger Brown
  • Am 08. Dezember findet der bundesweite Warntag 2022 statt.
  • Damit will die Bundesregierung testen, wie gut sie die Bevölkerung über Sirenen, Funk- und Fernsehen, Warn-App sowie mit dem neuen Cell Broadcast vor Katastrophen warnen kann.
  • Gewarnt zu werden, ist sehr wichtig, danach hilft eine Notfallausrüstung weiter.
  • Wo Sie einzelne Produkte wie Kurbelradio und Solargeneratoren sowie Ausrüstungs-Pakete für Stromausfall und Naturkatastrophen jetzt zu den besten Preisen bekommen, verrät IMTEST.
  • Warntag 2022: Das passiert

    Der nächste bundesweite Warntag findet am 08. Dezember statt. Ab 11 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Zudem kommt Cell Broadcast zum ersten Mal zum Einsatz. Dieses schickt eine Warnnachricht direkt aufs Handy. Gegen 11:45 ist die Probewarnung vorbei.

    Tipp: Wer sich die offizielle Warn-App des Bundes installieren möchte, findet Download-Links sowie weitere Informationen zur App auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

    Notfallausrüstung: Aktuelle Angebote sichern

    Notstromspeicher Anker 757 20 Prozent günstiger

    Die Anker 757 Power Station gehört mit einer Kapazität von 1.229 Wh zum oberen Mittelfeld. Damit kann sie sowohl bei Camping-Ausflügen als auch bei Stromausfällen ordentlich Energie liefern. Etwa für 97 Smartphone-Ladungen, rund 17 Notebook-Ladungen oder 22 Stunden für einen Mini-Kühlschrank. Bei Amazon gibt es den Stromspeicher aktuell 400 Euro günstiger als sonst.

    Drei Menschen in Wüste an Campintisch mit Power Station unten grauer Balken mit Werten
    Hier Beispiele des Herstellers, um die Kapazität der Power Station besser einschätzen zu können. © Anker

    Solar- und Kurbelradio 14 Prozent günstiger

    Im Fall der Fälle kann das Smartphone auch mal ausfallen. Sei es wegen Strommangel oder weil das Netz nicht erreichbar ist. In diesem Fall hilft ein Kurbelradio, um informiert zu bleiben. Das Modell von Ration1 funktioniert zudem mit Solar-Energie, bietet eine helle Taschenlampe und kann mit seinem 2.000-mAh-Akku auch als Powerbank fürs Handy dienen. Aktuell gibt es das Notfallradio günstiger unter 30 Euro.

    Wer einen größeren Akku haben möchte, kann auch auf das Kurbelradio von Nigecue bei Amazon für aktuell 6 Euro mehr zurückgreifen.

    Fluchtrucksäcke mit Rabatt

    In manchen Fällen wie Naturgefahren muss man sein Zuhause schnell verlassen. Mit einem Flucht- oder Notfall-Rucksack haben Sie mit einem Griff alles dabei, um sich außerhalb Ihrer vier Wände mit dem Nötigsten zu versorgen. Bei Ration1 gibt es verschiedene Varianten von Eco bis Premium. Einige dieser Fluchtrucksäcke mit Notgepäck bietet der Shop günstiger an. So gibt es das Basis-Gepäck für 189 Euro (statt 250 Euro) oder das Premium-Gepäck für 279 Euro (statt 350 Euro).

    Inhalt eines Notfallrucksacks
    Mit dem Premium-Fluchtrucksack ist man bestens für alle Fälle gerüstet. © ration1

    Im Premium-Rucksack ist diese Ausrüstung dabei:

    • Erste-Hilfe-Pack mit Desinfektionsmittel, Pflastern, Rettungsdecke, Kühlpack, Wundsalbe, Fieberthermometer
    • Lebensmittel-Beutel mit fünfmal 100 Milliliter Wasser, Energieriegel, Einwegbrennstoff, Trinkbecher und kleiner Schüssel
    • Hygienebeutel mit Inhalten wie Toilettenpapier, Zahnbürste, Seife, Atemschutzmaske, Handtuch
    • Übernachtungs-Utensilien mit Batterien, Regenponcho, Stirnlampe
    • Beutel mit Werkzeug und Hilfsgegenständen wie ein Multifunktionswerkzeug, ein Wasserfilter, ein Kurbel-Solar-Radio, Arbeitshandschuhe und ein Mittel, um 120 Liter Wasser zu desinfizieren und konservieren
    • Ein leerer Beutel für persönliche Gegenstände


    Notausrüstung für Stromausfall günstiger

    Für alle, die den Rundumschlag in Sachen Notfallausrüstung wollen, gibt es ebenfalls aktuelle Angebote von Ration1. Mit dem neuen Stromausfall-Paket “Alles drin” erhalten Sie ein umfangreiches Set für einen längerfristigen Stromausfall. Das besondere: Es funktioniert komplett autark. Aktuell kostet es 2.999 Euro, was einen Einführungsrabatt von 159,79 Euro einschließt. Aber auch das Basis-Paket gibt es derzeit mit 129 Euro etwas günstiger als normalerweise.

    Notfallausrüstung für Stromausfall ausgebreitet auf weißem Hintergrund
    Im Stromausfall-Paket “Alles drin” ist wirklich alles drin, was bei einem langanhaltendem Blackout hilfreich ist. © Ration1

    Im Alles-Drin-Paket ist diese Ausrüstung:

    • Licht: 8 Kerzen mit langer Brenndauer und Streichhölzern
    • Kochen & warmes Wasser: Gaskocher Primus Kinjia, 3 Gaskartuschen (450 g), Primus Topf-Set mit Pfanne, Zündstahl
    • Wasserlagerung: 20-Liter-Wasserkanister, Desinfektions- und Konservierungsmittel
    • Strom erzeugen und speichern: Solar-Panel 100 W, Power Station 1.252 Wh, Powerbank 20.000 mAh (mit Lampe und Solar-Panel), Notstrom-Generator 1.900 Watt (inkl. 5 Liter Benzin und Kabeltrommel)
    • Informiert bleiben: Kurbel-Radio mit LED-Taschenlampe und Solar-Zelle
    • Wärmen und heizen: Not-Heizung 3.000 W mit Handpumpe, 20 Liter Brennstoff
    • Hygiene: Not-Toilette Komplett-Set Deluxe mit Reinigungskonzentrat und Toilettenpapier


    Warntag 2022: Das steckt dahinter

    Mit dem Warntag will die Bundesregierung testen, wie gut sie die Bevölkerung in Notfällen und Ausnahmesituationen regional und überregional erreichen kann. Auf diese Weise überprüft sie die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion. So zeigen sich mögliche Schwachstellen, die die Behörden anschließend verbessern können. Außerdem soll der Aktionstag die Menschen für Notfälle und Warnungen sensibilisieren.

    Die Menschen sollen über die getesteten Wege in folgenden Fällen eine Warnung erhalten:

    • Naturgefahren wie Hochwasser, Überschwemmungen, Lawinen und ähnliches
    • Gefährliche Wetterlagen wie Stürme, Hitze- oder Kältewellen
    • Waffengewalt und Angriffe
    • Stromausfall
    • Störungen des Verkehrs
    • Ausfall der Versorgung
    • Unfälle in Chemiebetrieben
    • Krankheitserreger
    • Radioaktivität
    • Feuer

    Weitere Informationen zum Warntag erhalten Sie auf der offiziellen Seite zur Warnung der Bevölkerung oder auf der Seite des BBK.

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.