Veröffentlicht inKaufberatung

Radeln, wenn’s kalt ist: Die 5 besten Fahrrad-Überschuhe

Diese Modelle bieten optimalen Kälte- sowie Nässeschutz und eignen sich perfekt für Gravel- und E-Bike-Fahrer.

Gravelbikefahrer in der Dämmerung, trägt grelle Kleidung und Überschuhe
© Gorewear

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die für einen gewissen Wohlfühlfaktor sorgen. Wie zum Beispiel warme Füße beim Fahrradfahren im Winter. Denn mit der richtigen Kleidung kann man Kälte und Regen gekonnt trotzen. Praktische Überschuhe halten nicht nur die Füße warm, sondern schützen auch die Schuhe vor Matsch, Dreck und Feuchtigkeit. Zudem eignen sie sich gleichermaßen für Pendelfahrten mit dem E-Bike zur Arbeit oder ausgedehnte Touren mit dem Gravelbike. IMTEST stellt die besten fünf Produkte vor.

Vaude Pallas III Überschuhe: Überzeugen im Dauereinsatz

Die Überschuhe Pallas III von Vaude* hat IMTEST bereits getestet und selbst nach mehreren 100 Kilometern für sehr gut befunden. Sie halten die Füße dank wärmeisolierendem und windabweisendem Neoprenmaterial warm und trocken. Ein hoher Stretchanteil sorgt dabei für einen optimalen Tragekomfort, dass das Kleidungsstück eng am Fuß anliegt. Ein Steg sowie eine Überlappung unter der Fußspitze halten die Überschuhe dort fest, wo sie hingehören.

Nahaufnahme Fuß mit Überschuh auf einer Fahrradpedale
Die Überschuhe Pallas III von Vaude hat IMTEST im Dauertest ausprobiert © IMTEST

Zum schnellen Aus- und Anziehen sind die Überschuhe mit einem Klettverschluss an der Rückseite versehen. Ein vertikaler Reflektionsstreifen sorgt für gute Sichtbarkeit. Nach Angaben von Vaude werden die Überschuhe nach strengen Umweltstandards hergestellt. Das Paar ist in fünf Größen verfügbar und kostet 45 Euro.

GripGrab Arctic X Überschuhe

Der dänische Hersteller GripGrab gibt an, dass seine Überschuhe Arctic X* selbst für sehr kalte Wintertage geeignet sind. Für eine maximale Wärmeisolierung soll ein vier Millimeter-dicker, wasserdichter Neoprenstoff mit Hohlfaserfutter sorgen.

Productshot Überschuhe in neongelb im dunkeln fotografiert
An die Überschuhe von Gripgrab lässt sich noch ein kleines Rücklicht befestigen © GripGrab

Die Arctic X-Überschuhe kommen ohne Klett- oder Reißverschluss und werden wie eine Socke angezogen. Das mag zwar etwas umständlicher sein, soll aber dazu beitragen, dass sie eng am Fuß und an der Wade anliegen und kein Wasser von oben eindringt. Zu einer optimalen Passform trägt auch die umrandende Naht im Sohlenbereich sowie eine verstärkte Zehenpartie bei. Im Fersenbereich befindet sich zudem eine Halterung für ein kleines Licht. Es sind sechs Größen und zwei Farben verfügbar, der Preis beträgt 73,95 Euro.



Rockbros Überschuhe

Anders als die beiden vorherigen Modelle bedecken diese Überschuhe nicht den kompletten Fuß, sondern nur den vorderen Teil. Damit dieser nicht herunterrutscht, wird er mit einer Gummilasche an der Ferse befestigt. Gefertigt sind sie nach Angaben von Rockbros aus wasserdichtem SBR-Material, das die Füße nicht nur trocken, sondern ebenso warm hält. Auch kalter Wind soll nicht an die Zehen gelangen können.

Kevlar, das verwendete Material auf der Unterseite, soll den Überschuh von Rockbros* kratzfest, langlebig und verschleißfest machen. Bei Kevlar handelt es sich um eine besonders starke, hitzebeständige Kunststofffaser, die auch in Reifen von Rennwagen zum Einsatz kommt. Die praktischen Winterbegleiter sind in zwei Größen und zwei Farben für 16,89 Euro erhältlich.

Ekoï Überschuhe Ice Proof

Der Name Ice Proof für die Überschuhe von Ekoï ist Programm, denn nach eigenen Angaben sollen sie die Füße dank des vier Millimeter-dicken Neoprens bei bis zu minus zehn Grad Außentemperaturen warm bleiben. Am besten zieht man laut Hersteller zuerst den Überschuh an, bevor der Schuh dran ist. Zur einfachen Handhabung befindet sich ein Reißverschluss im hinteren Bereich. Anschließend stülpt man dann den Schutz über den Fuß. Der Überschuh ist dabei so verarbeitet, dass er den Schuh sehr gut und vollständig umschließt.

Nahaufnahme eines Fußes auf einem fahrradpedal, trägt einen Überschuh
© Ekoï

Ausgestattet ist der Ice Proof zudem mit einem Klettriegel unterm Fuß und an der Wade, damit ein optimaler Halt gewährleistet ist. Der Wadenverschluss soll zudem das Eindringen von Regen verhindern. Laut Ekoï sind die Überschuhe samt Reißverschluss wasserdicht, die Nähte sollen entsprechend verklebt sein. Es stehen fünf Größen zur Auswahl, der Preis liegt bei 91,22 Euro.



Goreware Shield Thermo Überschuhe

Eng wie eine Socke liegen die Shield Thermo Überschuhe von Goreware* am Bein und Fuß des Radfahrers. Laut Hersteller ist das Gore-Tex-Infinium Strechmaterial für den schlanken Look und eine perfekte Passform verantwortlich. Die Füße sollen beim Pendeln oder beim Training stets angenehm warm bleiben. Dafür sorgt das warme Fleece, mit dem das Kleidungsstück gefüttert ist.

organenes Paar Überschuhe an Füßen von hinten
© Gorewear

Für ein leichteres An- und Ausziehen kommt der Shield Thermo mit einem Reißverschluss, der extra etwas seitlich platziert ist, damit er nicht auf die Achillessehne drückt. Gorewear bietet den Überschuh in fünf Größen für 74,95 Euro an. Reflektierende Details erhöhen die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer.


* Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100% unabhängig. Weitere Infos zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.