Veröffentlicht inGaming

PS5-Update 08.60.00: Neue Funktionen für Pulse Explore und Pulse Elite

Ende 2023 hat Sony die Gaming In-Ears Pulse Explore veröffentlicht, die vor allem für die Nutzung an der PlayStation 5 gedacht sind. Wie auch IMTEST im Test der Geräte feststellte, fehlten den Hörern aber wichtige Funktionen. So war es etwas nicht möglich, den Equalizer einzustellen oder gar verschiedene Profile für Spiele festzulegen. Das ist aber […]

Schwarz-weißes Ohrhöre der Marke PlayStation, in einem halb geöffneten Case.
Die Hülle der Pulse Explore Ohrhörer kann seitlich aufgeschoben werden. In dem schicken Teil werden die Minis aufgeladen. © Sony PlayStation

Ende 2023 hat Sony die Gaming In-Ears Pulse Explore veröffentlicht, die vor allem für die Nutzung an der PlayStation 5 gedacht sind. Wie auch IMTEST im Test der Geräte feststellte, fehlten den Hörern aber wichtige Funktionen. So war es etwas nicht möglich, den Equalizer einzustellen oder gar verschiedene Profile für Spiele festzulegen. Das ist aber relevant, da ein kompetitiver Shooter wie Call of Duty: Modern Warfare 3 ein völlig anderes Soundprofil benötigt als etwa ein atmosphärisches Abenteuer wie Alan Wake 2.

Pulse Explore: Neues Update bietet bessere Integration

Jetzt steuert Sony nach. Mit einem neuen Update für das Betriebssystem der PlayStation 5 werden die Pulse Explore endlich tiefer in die Software der Konsole integriert. So gibt es jetzt die Möglichkeit, einen persönlichen Equalizer anzulegen. Hierfür sind drei Speicherplätze vorgesehen.

Zusätzlich kann der Spieler jetzt aus einer (kurzen) Liste mit Genres und dazu passenden Voreinstellungen wählen. Diese umfassen “Standard”, “Bass Boost” und “Shooter”. Bei letzterem wird der Mitten-Bereich angehoben, um Trittgeräusche und Schüsse deutlicher hören zu können.

Eine weitere Schwäche der Pulse Explore wird allerdings nicht gelöst. So gibt es nach wie vor keine Smartphone-App, wenn die In-Ears für den mobilen Musikgenuss genutzt werden sollen.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.