Samsung hat auf der Gamescom 2023 einen neuen High-End Monitor vorgestellt. Der Odyssey Neo G9 ist laut dem südkoreanischen Tech-Giganten dabei der erste Spiele-Monitor mit Dual-UHD-Auflösung.
Odyssey Neo G9: So breit wie zwei 32-Zoll-Monitore
Der neue Samsung-Monitor besitzt ein 58-Zoll-Panel mit einem Seitenverhältnis von 32:9. Laut Hersteller ist er damit ungefähr so breit wie zwei 32-Zoll-Bildschirme nebeneinander. Die hohe Auflösung des Panels erhält zudem die Schärfe. Glaubt man der recht vage formulierten Angabe einer “Dual-UHD-Auflösung”, sollte das Display ungefähr eine Auflösung von 7680 x 2160 Pixel besitzen.
Der Samsung-typische, sehr enge Curved-Radius von 1000R soll dabei für besondere Immersion sorgen. Samsung verspricht eine maximale Helligkeit von 1000 Nits. Zudem hat das ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Diese sehr guten Werte werden laut Hersteller durch die gemeinsame Nutzung von Quantum Mini-LEDs und Samsungs Quantum-Matrix-Technologie erreicht. So sind die Kontraste präziser. Auch die auf dunklen Hintergründen sichtbare Hinterleuchtung, wird laut Hersteller auf diese Weise verringert. Zudem erfüllt der Bildschirm den Vesa DisplayHDR-1000 Standard, soll Farben also besonders tief und präzise darstellen.
Auch in Sachen Geschwindigkeit verspricht Samsung beim Odyssey Neo G9 Topwerte. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 240Hz, die Grau-zu-Grau-Reaktionszeit liegt bei nur 1ms. Zudem ist ein DisplayPort 2.1-Anschluss verbaut, der besonders hohe Datenraten von 80gbps zulässt. Auf diese Weise sind nicht nur Auflösungen jenseits von 8k, sondern auch Dual-UHD bei 240Hz möglich. Weitere, über HDMI verbundene Bildquellen können über Bild-im-Bild-Darstellung angezeigt werden, was das Multitasking mit nur einem Monitor erleichtern soll.
Der Samsung Odyssey G9 in 57 Zoll (G95NA) kostet 2.499 Euro und ist ab sofort vorbestellbar.