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F1 23 im Test: Formel Fahrspaß

Mit F1 23 veröffentlichen Codemasters das offizielle Rennspiel zur Formel-1-Saison 2023. IMTEST zeigt, ob die virtuellen Rennen überzeugen.

Das Starterfeld eines F1-Rennens vor der Kulisse von Las Vegas
© Electronic Arts

F1 World: Eine neue Welt?

Richtig neu ist bei F1 23 der F1 World-Modus, der das unbeliebte F1 Life aus dem Vorgänger ersetzt. F1 World ist dabei eine Art Hub für Herausforderungen, Rennserien und Mehrspieler-Events, in dem man ebenfalls ein eigenes Fahrzeug besitzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Anders als in der Karriere geschieht dies aber nicht durch Forschung und Entwicklung, sondern durch Freischaltungen nach absolvierten Events. Dann können vier Slots am Fahrzeug und vier Slots in der Garage mit Teilen oder Mitarbeitern ausgestattet werde. Die sind im typischen Action-Rollenspiel-Farbschema nach Seltenheit sortiert und verleihen Boni wie etwa „eine Minute mehr Motorleistung nach dem Boxenstopp“ oder „+5 Bodenhaftung“. Die Gegenstände können zudem mit über Rennen erlangten Ressourcen verbessert werden. Das Powerlevel des eigenen Fahrzeugs ist dabei ein Indikator für den Schwierigkeitsgrad, der dynamisch angepasst wird.

Menü-Aufnahme: Ein F1-Auto in einer Garage. Unten Flächen für Upgrades.
Bei F1 World können in der Garage verdiente Upgrades ausgetauscht werden. © IMTEST / Electronic Arts

Für einige Events gibt es dann noch eine Lizenz-Abstufung von D bis A, die auf dem eigenen Verhalten auf der Strecke basiert. Je sauberer und fairer man gegen KI und im Multiplayer fährt, desto höher ist die eigene Lizenz-Rang. Diese gilt dabei unter anderem als Modifikator für den Schwierigkeitsgrad. So kann es zum Beispiel in niedrigen Rängen keine Kollisionen mit anderen menschlichen Fahrern geben, erreicht man höhere Stufen werden die Veranstaltungen mehr und mehr zu echtem, virtuellen Racing.



Mit wechselnden Event-Längen und unterschiedlichen Zielen ist F1 World ein durchaus abwechslungsreicher Modus, der zu Beginn allerdings spürbar zu einfach ist. Insgesamt bietet er aber eine etwas freiere Herangehensweise an das F1-Thema, losgelöst vom Rhythmus der realen Renn-Wochenenden. Das dürfte besonders für Renn-Fans interessant sein, die keine F1-Karriere nacherzählen wollen. Insgesamt ist zu befürchten, dass Codemasters in diesem Bereich aber das höchste Monetarisierungs-Potential sieht, da sich Teile und Ressourcen durchaus als Mikrotransaktionen anböten. Es bleibt abzuwarten, was in diesem Bereich nach Release passiert.

Fazit

Auch wenn die Entwickler bei Karriere und Technik etwas zu sehr auf Sicherheit spielen, ist F1 23 erneut ein richtig gutes Rennspiel geworden, um das kaum ein Formel-1-Fan herumkommen dürfte. Dabei ist die neue Fahrphysik der große Star: Selten hat es dermaßen viel Spaß gemacht, ein Formel-Eins-Auto um die Rundkurse zu bewegen wie hier. Zudem ist der Umfang riesig. Braking Point 2 bringt eine gut inszenierte Story-Note zurück, die Karriere ist für hunderte F1-Stunden gut und F1 World bietet ebenfalls viel Zwischendurch-Unterhaltung und Mehrspieler-Rennen, die noch mehr Runden aufs Spielzeit-Konto spülen. Dass mehr Strecken im Spiel als im echten Rennkalender sind, überzeugt ebenfalls. Somit ist F1 23 ein gelungenes Racing-Paket, das die Hochgeschwindigkeits-Lücke bis zum Start von Forza Motorsport mit viel Fahrspaß füllen dürfte.

  • PRO
    • Tolle Fahrphysik, großer Umfang, starke Performance
  • KONTRA
    • Wenig Weiterentwicklung, leicht veraltete Technik

IMTEST Ergebnis:

gut 1,6

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt.