Veröffentlicht inGaming

Diablo 4 Crossplay: So funktioniert der Chat

Diablo 4 Sprachchat zwischen PC und PS5? Kein Problem mit dieser Anleitung.

Ein Artwork aus dem Spiel Diablo 4
© Activision/Blizzard

Beim neuen Action-Rollenspiel Diablo 4 besteht die Möglichkeit mit Freunden per Crossplay zu spielen, die auf einem anderen System unterwegs sind. So sind Gespräche zwischen PS5- PC- und Xbox-Spielern ohne weiteres Möglich. Welche Einstellungen dafür vorzunehmen sind, erfahren Sie auf IMTEST.

Freunde von anderem System hinzufügen

Sie spielen Diablo 4 auf der Playstation 5, einige ihrer Freunde spielen das Action-Rollenspiel lieber auf dem PC. Dank der Möglichkeit des Crossplay besteht die Möglichkeit, auch mit Spielern auf anderen Systemen in die wilden Kämpfe gegen zahllose Monster zu ziehen. Möchten Sie Spieler auf einem anderen System sehen, um sie in ihre eigene Session auf der PS5 einzuladen, erfragen Sie deren BattleNet ID. Diese besteht aus dem Spielernamen, einem Doppelkreuz und einer Zahlenfolge. Diese ID müssen Sie auf der Playstation 5 im entsprechenden Suchfeld eingeben, um einen PC- oder Xbox-Spieler in der Freundesliste für Diablo 4 hinzufügen zu können. Wird ihre Anfrage angenommen, erscheinen die entsprechenden Freunde, die auf anderen Systemen unterwegs sind, im ersten Reiter der Freundesliste. Wie Sie mit diesen Freunden sprechen, ist ebenfalls recht einfach einzustellen.

Mit Spielern auf anderen Systemen chatten

Da es für die dringend notwendige Koordination in Diablo 4 praktisch unabdingbar ist, sich sprachlich mit den anderen Spielern der Gruppe auszutauschen, müssen Sie nun dafür sorgen, dass dies auch möglich ist. Wählen Sie dafür einen PC- oder Xbox-Spieler aus der Freundesliste aus und laden Sie ihn zur Party ein. Wichtig: Sie müssen auf der Playstation oder Xbox den systemeigenen Sprachchat verlassen! Sobald der Spieler in der Lobby (Menüpunkt “Social”) erscheint, wird im oberen Bildbereich die Aufforderung eingeblendet, den Sprachchat per Druck auf den rechten Stick zu starten.

Verschieben Sie den Punkt zur Markierung nun im folgenden Feld auf die mittlere Position und bestätigen Sie die Einstellung mit einem Druck auf die X-Taste. Nun ertönt eine Glocke, nebst einer Meldung, dass der Sprachchat für die Party aktiviert wurde. Dass Sie mit anderen Spielern von einem anderen System sprechen können, wird anhand eines kleinen Mikrofon-Symbols angezeigt. Falls es nicht funktioniert, muss das plattformübergreifende Spielen und der Ingame-Chat für Diablo 4 in den Spieleinstellungen zuerst aktiviert werden.

Noch unschlüssig, ob sich die Anschaffung von Diablo 4 für Sie lohnt? IMTEST hat das Spiel auf Herz und Nieren getestet.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.