- Kompatibel mit: E-mount und A-mount
- Gewicht: ca. 445 Gramm
- Preis: ca. 1279,99 Euro
- PRO
- Sehr hohe Auflösung, sehr gute Gängigkeit
- KONTRA
- Durch Kamera-Korrekturen schlechtere Auflösung am Rand
Lichtstarke Weitwinkelobjektive sind in vielen Aufnahmesituationen hilfreich. Allerdings sind sie – wie alle lichtstarken Optiken – nicht unbedingt leichtgewichtige Reisebegleiter. Sony SEL FE 1,4/24 mm macht da keine Ausnahme. Die Optik für das E-Mount-Bajonett bringt mit 445 Gramm mehr Gewicht auf die Waage als etwa die Alpha 7C. Allerdings rechtfertigt die Leistung sowohl Gewicht als auch Preis.
SONY SEL E 3,5-6,3/18-200 mm OSS im Test
Das SONY SEL E 3,5-6,3/18-200 mm OSS ist ein typisches Megazoom. FOTOTEST weiß, ob es die gleichen Probleme hat wie andere solche Optiken.
Sony SEL FE 24MM F1 4 GM: Hochwertige Verarbeitung
Das robuste, sauber gefertigte Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Der MF-Ring ist breit und griffig und hat eine sehr gute Gängigkeit. Die Blende kann man über die Kamera oder mit dem Blendenring am Objektiv in Drittelstufen einstellen. Die Rastpunkte für die Blendeneinstellung sind sehr präzise definiert, die Kamera zeigt die Blende an. Die Blendenrastung lässt sich mit einem Schalter am Objektiv für Videos deaktivieren (Click-off). Auch der DDSSM (Direct Drive Super Sonic Motor) ist für Videos gedacht, fokussiert aber auch bei Fotos extrem schnell und leise. Eine gepolsterte Tasche und eine tulpenförmige Sonnenblende mit Antireflex-Beschichtungen gehören zum Lieferumfang.
Kamera-Korrekturen: Pro und Kontra
Die Kamera-Korrekturen verringern signifikant die Vignettierung und beseitigen die Verzeichnung. Ohne Korrekturen verzeichnet das Objektiv schwach wellenförmig (in der Mitte tonnenförmig, in den Ecken kissenförmig), was bei den meisten Motiven unkritisch ist. Ohne Korrekturen ist die Auflösung bei allen gemessenen Blenden sehr gut und konstant im ganzen Bildfeld. Die Korrekturen beeinflussen die Auflösung in der Mitte nicht, aber sie verschlechtern die Detailwiedergabe in den Randbereichen.
Farbsäume (laterale chromatische Aberration) an Motivrändern reduziert die Korrektur effektiv. Unschärfen (longitudinale chromatische Aberration) sind auch ohne Kamera-Korrektur fast nicht vorhanden. Bei hellen Motiven kann man die Korrektur der Vignettierung eins alten, aber davon abgesehen bringen die Kamera-Korrekturen bei diesem Objektiv nicht viel.
Sonys SEL FE 1,4/24 mm geeignet für Nachtaufnahmen?
Wer ein Faible für Nacht– und Nahaufnahmen hat, blickt auf das richtige Objektiv. Die zwei XA-Präzisionselemente reduzieren sagittale Reflexionen und erfassen die Sterne auf der Aufnahme klar und deutlich. Für die nahbare Fotografie lässt der Bokeh-Effekt das geknipste Bild – neben der exakten Fokussierung – weich und natürlich erscheinen.
Fazit
Sonys SEL FE 1,4/24 mm ist ein leistungsstarkes Weitwinkelobjektiv, das ohne Korrekturen eine sehr hohe Auflösung bietet, dann leider aber auch eine stärkere Vignettierung aufweist. Dennoch ist die Kritik insgesamt Klagen auf recht hohem Niveau.