Veröffentlicht inEinzeltests

Stevens E-Triton 7.6.1: Testsieger Trekking-E-Bike aus dem Vorjahr

IMTEST hat das Trekking-E-Bike Stevens E-Triton 7.6.1 auf Ausstattung, Fahreindruck und Bremsleistung im Alltag und im Labor getestet.

E-Bike auf einer Wiese stehend
© IMTEST

Das Trekking-E-Bike E-Triton 7.6.1 von Stevens* sicherte sich den ersten Platz in der IMTEST-Leserwahl zum E-Bike des Jahres 2023/2024. Es überzeugte auch im Trekking-E-Bike-Test von IMTEST und erlangte dort mit der Note 1,9 („gut“) den Testsieg – vor allem dank seines reichweitenstarken 625-Wh-PowerTube-Akkus von Bosch und der geschmeidigen Unterstützung durch den Bosch-Mittelmotor Performance Line CX mit 85 Nm.

Das E-Bike des Jahres 2023/2024 im Überblick

Schwarzes E-Bike Stevens E-Triton 7.6.1. im Profil vor weißer Leinwand.,
© Stevens

Das Trekking-E-Bike von Stevens überzeugte im Gesamtpaket. Eine hohe Reichweite, sehr gute Straßenlage und eine angenehme Dämpfung in unwegsamen Geländen machen das Rad zu einem zuverlässigen Begleiter bei langen Touren oder beim täglichen Pendeln. Ausgestattet mit dem smarten System von Bosch, verfügt es speziell für Offroad-Fahrten über den eMTB-Modus, der sich noch individuell fein abstimmen lässt.

  • PRO
    • Dank Wave-Rahmen aufrechter Sitz, aber dennoch sportlich unterwegs.
  • KONTRA
    • Um den Akku zu entnehmen, muss der Fahrer zuvor eine Plastikabdeckung öffnen.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,9

Das Stevens E-Triton 7.6.1 vor dunklem Hintergrund.
Der Liebling der IMTEST-Nutzer: Gewinner der Kategorie E-Bike: Stevens Trekking E-Bike E-Triton E-Triton 7.6.1. © Stevens

Trekking-E-Bike im Reichweitentest

Für die täglichen Erledigungen reicht eine Akkuladung allemal. Aber sind auch lange Bike-Packing-Touren mit dem E-Triton 7.6.1 von Stevens* möglich? Um dies herauszufinden, hat das zertifizierte Prüflabor Qima mit Standort in Hamburg für IMTEST die maximal mögliche Reichweite des Trekking-E-Bikes im simulierten Alltagseinsatz getestet. Basierend auf dem Reichweitentest R200 werden dabei E-Bikes auf einem genormten Prüfstand mit dem einheitlichen Unterstützungsfaktor 200 künstlich angetrieben. Bei einer simulierten Fahrerleistung von 70 Watt – das entspricht sehr moderatem Mittreten – und zusätzlich 140 Watt Unterstützung vom E-Motor heißt es dann “Treten”, was das Zeug hält, beziehungsweise bis der Akku leer ist. Bei diesem Test konnte das Stevens mit Werten von über 80 Kilometern überzeugen.



Technische Details

  • Mittelmotor / Bosch G4 Performance Line CX
  • Kettenschaltung / 11 (Shimano Deore Shadow+)
  • 28,7 kg / zulässiges Gesamtgewicht (laut Hersteller): 140 kg
  • Reifen: Dicke (in mm) / Reifengröße (in Zoll)
  • Schreibenbremsen (Tektro Volans)
  • R200-Test im Labor: Reichweite: sehr weit (83,9 km); Akkukapazität gemessen (Wh): 580,32
  • 4,499 Euro (Wave- oder Diamant-Rahmen)


Diese Testwerte zeichnen das Stevens E-Triton 7.6.1 aus

Zusammenfassung Testergebnisse

  • Ausstattung (17%): gut (1,7)
  • Reichweite & Motorunterstützung (35%): gut (1,9)
  • Fahreindruck (18%): gut (2,0)
  • Bremsen (20%): gut (2,2)
  • Service (10%): sehr gut (1,5)

* Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100% unabhängig. Weitere Infos zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.