Veröffentlicht inEinzeltests

Stevens E-Simeto: Neues City-E-Bike bereits gefahren

Das neue City-E-Bike E-Simeto von Stevens kommt mit dem schlanken Antrieb der Bosch Performance Line SX.

Zwei Personen jeweils auf einem E-Bike von Stevens.
© IMTEST

Ein schicker Style, dazu eine für ein City-E-Bike verhältnismäßig schlanke Silhouette – das ist das neue E-Simeto von Stevens. Das Rad bietet ein hohes Maß an Flexibilität und eignet sich sowohl für die Stadt als auch für Touren über Land. Sportlichkeit und edle Optik verschmelzen zu einer Symbiose, dabei kommt das E-Simeto mit 55 Millimeter-dicken Reifen sowie vielen Möglichkeiten zur Gepäckmitnahme.

Die erste Testfahrt mit dem Stevens E-Simeto

Neben der coolen Optik bietet das E-Simeto ein sehr komfortables Fahrgefühl. Der Sattel ist bequem, die Griffe angenehm zu greifen und die Geometrie des Lenkers und Rahmens tragen dazu bei, dass der Fahrer aufrecht auf dem E-Bike sitzt.

Die breiten, 27,5-Zoll-großen Reifen bügeln Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher gekonnt aus. Und auch auf Aspalt, in Kurven und bei Steigungen geben die breiten Pneus ein hohes Maß an Sicherheit und Grip. Kurzum, das Fahren auf dem E-Simeto macht einfach Laune, egal, wo man unterwegs ist und überzeugte die beiden Tester.

Mann fährt mit einem weißen E-Bike
Das City-E-Bike E-Simeto von Stevens ist mit knapp 24 Kilogramm verhältnismäßig leicht. © IMTEST / Kathrin Schräer

Angetrieben wird das City-E-Bike vom agilen Bosch Perfomance Line SX-Motor mit 55 Newtonmetern, der mit einer kompakten 400 Wattstunden-Batterie kombiniert ist. Der Akku ist elegant im Unterrohrrahmen verbaut, lässt sich aber zum Laden entnehmen. Dadurch wirkt das E-Simeto optisch beinahe wie ein normales Fahrrad. Für Tagesausflüge kann ein externer Zusatzakku nachgerüstet werden, entsprechende Anschraubpunkte sind am Rahmen vorhanden.

Der Antritt ist sportlich und in der höchsten Unterstützungsstufe ist es ein leichtes, die 25 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit zu halten. Der Motor unterstützt dabei sehr sanft und gleichmäßig. Stevens hat sein neues City-E-Bike mit dem schlanken und übersichtlichen Purion 200-Farbdisplay ausgestattet. Wie üblich bei Bosch, kann der Nutzer über die App die Unterstützungsstufen individualisieren und weitere Funktionen nutzen.

Produktdetails

  • Motor: Bosch Performance Line SX, 55 Nm
  • Akku: 400 Wh
  • Display: Bosch Purion 200
  • Schaltung: Enviolo stufenlos
  • Gewicht: 23,4 kg / zul. Gesamtgewicht: 140 kg
  • Preis: 3.999 Euro
  • Totale E-Bike vor einer Hecke stehend
  • Nahaufnahme Motor eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Gepäckträger bei einem E-Bike
  • Nahaufnahme Gepäckträger bei einem Fahrrad
  • Nahaufnahme E-Bike Display
  • Nahaufnahme Lenker eines Fahrrads
  • Nahaufnahme Rücklicht in Sattelstange eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Ladebuchse bei einem E-Bike
  • Nahaufnahme Rahmenschloss bei einem Fahrrad
  • Nahaufnahme Frontlicht bei einem E-Bike

Darüber hinaus hat Stevens seinem City-E-Bike die stufenlose Enviolo Nabenschaltung mit wartungsarmen Carbonriemen mitgegeben. Damit hat der Fahrer die Möglichkeit, sowohl im Stand als auch Fahren zu schalten. Ein Frontgepäckträger ist serienmäßig am E-Bike verbaut, der bis zehn Kilogramm beladen werden kann. Für Einkäufe und Ausflüge gibt es einen passenden Korb, der einfach per Klick gefestigt und entfernt werden kann. Dieser muss allerdings separat erworben werden.

Ebenso kann bei Bedarf ein Gepäckträger für das Hinterrad, ein Kindersitz oder ein Zweibeinständer nachgerüstet werden. Die Schutzbleche gehen vorne sowie hinten sehr tief herunter, damit der Fahrer bei “Schietwetter” von unten trocken bleibt. Ein Rahmenschloss sowie eine integrierte Lichtanlage, darunter ein Rücklicht im Schutzblech sowie in der Sattelstütze, vervollständigen die Ausstattung.



Verfügbarkeiten

Verfügbar ist das E-Simeto in zwei Varianten, mit hohem Oberrohr und mit abfallendem Rahmen, jeweils in vier Rahmengrößen. Nicht nur optisch, auch vom Gewicht mit knapp 24 Kilogramm und Preis mit 3.999 Euro ähnelt es dem Culture von Riese & Müller. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 140 Kilogramm. Zur Farbauswahl stehen Sand Grey (Diamantrahmen), Sage Green (Trapezrahmen) sowie Bordeaux Red (für beide E-Bikes).

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.