Veröffentlicht inEinzeltests

Logitech G PRO: Test der günstigen Gaming Maus

Die Logitech G PRO ist eine günstige Gaming Maus. Was bietet die kabelgebundene Maus seinen Nutzern? IMTEST macht den Test.

Logitech G PRO im Test
© Hersteller

Wer auf die drahtlose Funktionalität der teuren Logitech G Pro X Superlight verzichten kann, greift zum kabelgebundenen Bruder: Der Logitech G Pro für nur 59 Euro UVP. Gefallen hat den Experten im Test der äußerst präzise Sensor und die hochwertige Verarbeitung. Wie sich die Gaming Maus im Testparcours und nach drei Monaten Spielen schlägt, zeigt der Test.

Produktdetails

  • 87 g
  • Kabel
  • 59

Logitech G PRO etwas lahm

Dank der Verbindung per Kabel sollte es mit der Logitech G PRO nur wenig Verzögerung zwischen Klick und Aktion im Spiel geben: Gemessen haben die IMTEST-Experten dennoch rund 4,7ms – das könnte einigen Profis etwas zu hoch sein. Mit ihrem Gewicht von 87 Gramm ist sie dennoch für eSportler gut geeignet, da sie sich zackig bewegen lässt. Das Spielen von E-Sport-Titeln wie DOTA 2 machte im Test ebenso viel Spaß wie das Spielen von Einzelspieler-Titeln. Dennoch fehlte für ein angenehmes Spielgefühl eine ergonomische Form und auch der Mangel an zusätzlichen Knöpfen.

Spartanische Ergonomie

In Sachen Ergonomie gibt sich die Logitech G PRO etwas spartanisch: Keine typische Daumenauflage oder angepasste Form. Die Gaming Maus wirkt optisch auf den ersten Blick wie eine beim PC mitgelieferte Standardmaus. Sie liegt einigermaßen gut, wenn auch nicht perfekt in der Hand. Dafür liegt sie rutschfest auf allen Oberflächen. Die Materialqualität ist ordentlich und gibt trotz des insgesamt niedrigen Gewichts nicht nach.

Logitech G PRO ohne Schnickschnack

Die Logitech G PRO ist nicht sonderlich funktionsreich und fokussiert sich auf das Wesentliche. 6 Knöpfe und RGB-Beleuchtung – mehr gibt es bei der Gaming Maus nicht. Andere Modelle bieten hier anpassbare Gewichte oder austauschbare Knöpfe. Darauf und auf sonstigen Schnickschnack verzichtet die G PRO .

Die Kabellänge konnte mit zwei Metern überzeugen. Lang genug für ausreichend Spielefreiheit ist das Kabel, aber es ist etwas anfällig für Knicke. Wer die Gaming Maus also öfters mitnehmen möchte, muss darauf achten, dass das Kabel sorgfältig eingerollt wird.

Logitech Superlight im Test
© IMTEST

FAZIT

Logitechs kabelgebundenes Leichtgewicht ist eine der präzisesten Mäuse im Test und eignet sich besonders gut für Spiele, in denen schnelle Reaktionen gefragt sind. Weniger gut gefallen hat die nicht ergonomische Form. Auch würden sich einige Spieler an der Logitech G PRO mehr als nur sechs Knöpfe wünschen.

  • PRO
    • Sehr leicht, hohe Präzision
  • KONTRA
    • Keine anpassbaren Gewichte oder austauschbare Knöpfe, wenig Knöpfe

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 2,8

Sandro Villinger

Als freiberuflicher Redakteur testet Sandro Villinger für IMTEST Hardware, insbesondere Projektoren, Dashcams, IP-Kameras, Laptops oder Spiele-PCs. In diesem Bereich liegt auch seine persönliche Leidenschaft. Seit 12 Jahren ist Sandro Villinger für Softwarefirmen als Manager von Produktentwicklung, Innovation und Marketing tätig. Währenddessen schrieb er viele Jahre für Publikationen wie PC-Praxis, Computerbild und auch Medien wie PCWorld in den USA. Er wurde für seine Arbeit von Microsoft mehrfach ausgezeichnet, schrieb Bücher für Microsoft Press und arbeitete viele Jahre für die Hauptniederlassung des Softwareriesen in Seattle. Sie erreichen ihn via E-Mail.