Veröffentlicht inEinzeltests

Kopfhörer: JBL Club One für Musikgenuss im Test

Was kann der Kopfhörer JBL Club One? IMTEST hat ihn einen Hörtest unterzogen, um herauszufinden, ob der Bluetooth Kopfhörer mit seiner Leistung den Preis wert sind.

jbl_club_one
© Hersteller

Produktdetails
  • Preis: 349 Euro
  • Akkuleistung: 45 Stunden
  • Funktionen: Bluetooth, Active Noise Cancellation

Kopfhörer JBL Club One überzeugt im Hörtest

Mit einem hochwertig verarbeiteten Design und einer sehr guten Soundqualität überzeugt der Kopfhörer JBL Club One. Die lange Akkulaufzeit mit bis zu 45 Stunden ist ebenfalls herausragend. Im Test simulierte Bahn- und Flugzeuggeräusche werden bei aktivierter Geräuschunterdrückung (im englischen ANC für Active Noise Cancellation) einfach ausgeschaltet und gegen eine himmlische Ruhe ersetzt. Leider ist die Steuerung des Kopfhörers nicht so intuitiv: Seine Bedien-Knöpfe sind zum Teil doppelt belegt, und der Umgang damit braucht ein bisschen Einarbeitungszeit. Ein Highlight hingegen ist die App. In dieser kann man die Höhen, Tiefen und den Bass genauestens auf seine Vorlieben einstellen. So wird das Musikhören mit dem Kopfhörer JBL Club One zum Genuss.

Dem Kopfhörer mitgeliefert werden

  • ein AUX-IN-Kabel mit Fernbedienung und Mikrofon,
  • ein USB-C-Ladekabel,
  • ein AUX-IN-Spiralkabel
  • und ein Hartschalenetui sowie ein Flugadapter.

Der Club One hat auch noch Sprachassistentin Alexa und den Google Assistant zur Sprachsteuerung eingebaut. Praktisch zum Beispiel beim Sport oder zu Hause. Im Zug oder Flugzeug ist diese Funktion für die anderen Passagiere aber eher nervig. Mit einem Gewicht von 380 g ist der Kopfhörer JBL Club One zwar nicht leicht, aber durch seine sehr gute Polsterung für eine lange Benutzung geeignet. Leider ragen die Kabel des Bluetooth Kopfhörers leicht aus dem Gehäuse raus und können sich deswegen schnell verfangen. Außerdem stören die Kabel das eigentlich ansprechende Design.

FAZIT

Der Kopfhörer JBL Club One ist als Musik-Spezialist akustisch und auch haptisch sein Geld wert. Im Test leistet sich der Bluetooth Kopfhörer keine echte Schwäche. Für empfindliche Köpfe könnte das Gewicht allerdings etwas zu hoch sein.

  • PRO
    • Die Akkulaufzeit liegt bei 45 Stunden ohne Geräuschunterdrückung.
  • KONTRA
    • Die sichtbaren Kabel stören den optischen Gesamteindruck und Handling.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,9

Axel Telzerow

In mehr als 20 Jahren als Journalist für Verbraucherthemen hat er über 50 Magazine, Websites, Blogs und Content-Apps erfolgreich entwickelt, gestartet und betrieben. Zuletzt als Chefredakteur und Herausgeber der COMPUTERBILD und TESTBILD. Bei IMTEST, FOTOTEST und STEREO ist er als Chefredakteur verantwortlich für die journalistische Qualität der Marke – print und digital. Inhaltlich fühlt er sich im SmartHome am wohlsten, liebt neue Gadgets, Camping, alte und neue Autos und kann ohne Instagram nicht mehr leben.