Der Name klingt leicht kryptisch, doch dahinter verbirgt sich eines der beliebten Kompakt-E-Bikes von I:SY, das beim Vergleichstest in seiner Klasse den Testsieg errungen hat. Wenig, agil und bestens für die City und Urlaube geeignet – das zeichnet diese Räder, wie auch das N3.8 ZR CX Comfort, aus. Warum dieses E-Bike die Nase vorn hatte, verrät IMTEST.
Das I:SY N3.8 ZR CX Comfort im Überblick
Produktdetails
- Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Akku: 545 Wh
- Enviolo-Nabenschaltung, stufenlos
- App: Bosch eBike Flow App
- Display: Bosch Kiox 500
- Gewicht: 27,1 kg / zul. Gesamtgewicht: 150 kg
- Preis: 4.999 Euro
IMTEST Ergebnis:
gut 1,7
I:SY, das kleine Kraftpaket
Kompakt-E-Bikes sind so unglaublich vielfältig. Sie lassen sich zum einen gut auf Reisen in einem Camper mitnehmen, zum anderen nutzen viele Menschen sie gerne als Alternative zu einem großen City-E-Bike. Denn mit ihrer Ausstattung stehen sie diesen Rädern in nichts nach, da sie sich ebenso mit Taschen oder einem Kindersitz bestücken lassen. Gerade das Modell N3.8 ZR CX Comfort kommt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 Kilogramm und einem absoluten Top-Line-Up.
Der Motor, der Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmeter, findet seinen Einsatzzweck ursprünglich im Trekking-Segment. Denn diese Räder sind dafür ausgelegt, auch mal abseits befestigter Wege gefahren zu werden. Das ist auch mit dem I:SY problemlos möglich, und dank gefederter Sattelstütze und knapp 60-Millimeter-breiter Reifen fährt das kleine Grüne auf Wald- und Feldwegen äußert galant entlang.
Komfort bis ins Detail
Als Display hat I:SY für sein spritziges E-Bike das Kiox 500 Display gewählt, auf dem farbig auf 2,8 Zoll die wichtigsten Daten ablesbar sind. Über die Bosch eBike Flow App hat der Nutzer die Möglichkeit, Feinabstimmungen zum Beispiel bezüglich der Unterstützungsstufen vorzunehmen.
Ebenso gehört die stufenlose Nabenschaltung von Enviolo zur Komfort-Ausstattung. Sie schaltet per Drehknauf sehr leichtgängig, auch unter Last und im Stand. Der Carbonriemen, der mit der Schaltung kombiniert ist, gilt als sehr wartungsarm.
Für die Stadt bedarf es nicht unbedingt so viel Power, dennoch bereitet die Motorisierung eine Menge Spaß, da man ohne große Mühe schnell vorankommt. Der Sattel sowie die Lenkergriffe fühlen sich sehr angenehm an, der Sitzhaltung ist aufrecht und bequem.
So kompakt das I:SY auch ist, bringt es dennoch 27,1 Kilogramm auf die Waage. Da braucht der Nutzer schon etwas Kraft, um es in den Camper zu heben. Dank einklappbarer Pedalen und drehbarem Lenker-Schnellspanner lässt sich aber in Sekundenschnelle das Volumen reduzieren, dass es problemlos hineinpasst.
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Labor: Das liefern Reichweiten- und Bremsen-Prüfungen
Fahrkomfort ist das eine, Sicherheit und eine hohe Reichweite das andere. Wie es um die letzten beiden Punkte bestellt ist, hat das international akkreditierte Labor Qima im Auftrag von IMTEST ermittelt.
Beim sogenannten Reichweitentest “R200” lieferte das I:SY mit 54,5 Kilometern das zweitbeste Ergebnis. Zwar war der Energieverbrauch des Akkus (gemessene Kapazität: 485,2 Wattstunden) mit 8,9 Wattstunden pro Kilometer etwas hoch, dafür war es bei den sechs-prozentigen Steigungsfahrten mit 19,7 Stundenkilometern recht schnell unterwegs. Auch der Unterstützungsfaktor brachte mit 3,4 einen hohen Wert.
Insgesamt konnten alle Kompakt-E-Bikes gerade beim Bremsentest mit Noten zwischen 1,0 und 1,6 richtig überzeugen. Speziell das N3.8 ZR CX Comfort bekam hier eine 1,1. So kann sich der Fahrer sowohl bei trockenen als auch nassen Bedingungen auf die Scheibenbremsen des Fahrrads voll und ganz verlassen.
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Fazit
Das I:SY punktet, wie der Name bereits erahnen lässt, mit einer sehr komfortablen Ausstattung. Dazu zählen nicht nur die Griffe und die gefederte Sattelstütze, sondern auch das Kiox 500-Display, mit dem man sich in Kombination mit der Bosch eBike Flow App gut navigieren lassen kann. Die Gesamtausstattung schlägt allerdings beim Preis zu Buche. Mit knapp 5.000 Euro ist das N3.8 ZR CX Comfort mit das teuerste Rad im Test.
- PRO
- Das E-Bike kombiniert eine Rundum-Sorglos-Ausstattung mit hoher Reichweite, sehr guten Bremswerten und einem hohen zulässigen Gesamtgewicht von 150 Kilogramm.
- KONTRA
- Der Energieverbrauch bei der Messung der Akkuleistung ist mit 8,9 Wattstunden / Kilometer etwas hoch.
Zusammenfassung Testergebnisse
- Ausstattung (20%): gut (2,0)
- Reichweite & Motorunterstützung (35%): gut (2,0)
- Fahreindruck (15%): gut (1,7)
- Bremsen (20%): sehr gut (1,1)
- Service (10%): sehr gut (1,3)
IMTEST Ergebnis:
gut 1,7