Jack Wolfskin Morobbia 3l Jkt M, der Testsieger bei den Regenjacken für Gravelbike, E-Bike, E-Scooter und Outdoor ist verhältnismäßig günstig, regen- und windfest, besitzt gut sichtbare Reflektoren, bietet einen schicken Schnitt und hohe Bewegungsfreiheit. Welche weiteren Vorteile die Regenjacken auszeichnen, verrät IMTEST.
Die Regenjacke im Detail
- Wassersäule: waterproof bis 20.000mm
- Gewicht: 430 g (Größe M, Männer)
- Packmaß: Abmessungen in cm – L x B x T: 22 x 21 x 8 (sehr klein)
- Verfügbare Größen: XS-XXL (Damen) / S-XXL (Herren)
- Tragekomfort: Jacke / Kinnschutz / Kapuze / Bewegungsfreiheit: angenehm / angenehm / angenhem / hoch
- Preis: 229,49 Euro (aktuell via Amazon)
Das zeichnet die Jack Wolfskin Morobbia 3l Jkt M aus
IMTEST hat die Jack Wolfskin Morobbia 3l Jkt M nicht nur im Labor getestet (siehe weiter unten), auch bei Gravelbike-Touren war sie dabei. Denn auch wenn die Wetterprognose auf Sonne steht, empfiehlt es sich, immer eine Regenjacke bei einer Radtour dabei zu haben. Eine wärmende Zwischenschicht für die frühen Morgen- oder späten Abendstunden sollten auch nicht fehlen. Hier kann die Testsieger-Jacke mit ihren Stretch-Materialien punkten. Sie sorgen bei der Jack Wolfskin-Regenjacke* im Test für gute Beweglichkeit auf dem Rad. Zudem ist die Regenjacke am Rücken etwas tiefer geschnitten.
Eine optimale Regenjacke für Gravelbike-Touren
Zum Trage-Test hatte die Redaktion die leichte, wasserdichte und windabweisende Jacke Morobbia 3L jkt von Jack Wolfskin dabei. Passend zum Fahrradfahren, ist diese im Rückenbereich etwas länger geschnitten, hat reflektierende Elemente am Rücken und an den Armen, Ventilationsöffnungen unter den Armen und ein Gummi am Ärmelbündchen, das für einen angenehmen Abschluss sorgt. Dieses Modell hat auch beim großen Regenjacken-Vergleichstest mitgemacht und dabei den Testsieg geholt.
Die besten Regenjacken 2024: Jack Wolfskin, Revolution Race und mehr jetzt im Test
IMTEST hat die zehn besten Regenjacken 2024 auf Wasserfestigkeit, Verarbeitung und Atmungsaktivität untersucht und verrät die besten Kauf- und Pflege-Tipps.
Regenjacken-Test: So wurde getestet
Neben Praxis- und Komfort-Tests durch die IMTEST-Experten mussten sich die Regenjacken aus dem Testfeld auch im Labor des akkreditierten Prüfunternehmens Qima behaupten. Dabei wurden Prüfungen in Anlehnung an die Normen DIN EN ISO 9237 (zur Messung der Winddurchlässigkeit) und DIN EN ISO 4920 (um zu ermitteln, wie wasserabweisend die Jackenoberflächen während eines Spraytests sind) durchgeführt. Die erste Messung erfolgte jeweils vor einer Maschinenwäsche – je nach Angaben der Jacken-Hersteller bei 30 beziehungsweise 40 Grad oder im Normal-, beziehungsweise Wollwaschgang mit Color-, Spezial- oder Fein-Waschmittel. Die Regenjacken im Test wurden vor der zweiten Messung in einem Tumbler oder hängend an einer Wäscheleine getrocknet.
Auf diese Weise laufen die Messmethoden bei Qima ab:
Die Jack Wolfskin-Regenjacke überzeugt auch mit hohem Windschutz
Top: Die Jack Wolfskin Morobbia 3l Jkt M lässt weder beim Radfahren, E-Biken, Spaziergang oder auf Wanderungen Zugluft an den Körper durch. Das bedeutet aber nicht, dass die Tragenden im Inneren der Jacke mit Schwitzwasserbächen zu kämpfen hätten. Weil beispielsweise Körperwärme nicht nach außen entweichen kann. Gerade die Jacke von Jack Wolfskin überzeugte im Test neben einer hohen Atmungsaktivität auch dank großzügiger Belüftungsschlitze unter den Achseln. Wer also beim Radfahren oder Wandern ins Schwitzen kommt und daher eine zusätzliche „Frischluftzufuhr“ braucht, erhält sie als bei den angenehm zu tragenden Jacke von Jack Wolfskin*.
Gravelbike 2024 im Test: Die besten Rennräder für Gelände & Asphalt
IMTEST verrät, welches aktuelle Gravelbike seine Stärken abseits von asphaltierten Straßen ausspielt und welches sich nicht nur im Gelände behauptet.
Fazit
Eine der aktuell günstigsten Regenjacken im Test ist zugleich auch die Beste. Wer trocken durch Regen-Wetter kommen möchte (inklusive sehr hohem Windschutz), findet seine optimale Rad-Regenjacke mit der Morobbia 3l bei Jack Wolfskin*. Der Test- und Preis-Leistungs-Sieger ist günstig, regen- und windfest, besitzt gut sichtbare Reflektoren, bietet einen schicken Schnitt und hohe Bewegungsfreiheit.
Preis: 229,49 Euro
Zusammenfassung der Testergebnisse:
- Ausstattung / Funktion (25%): gut 1,8
- Regen- / Windschutz (40%): sehr gut 1,1
- Komfort (20%): sehr gut 1,4
- Service & Umwelt (15%): gut 2,2
- PRO
- Sehr kleines Packmaß, sehr leicht. Kapuze passt über Helm.
- KONTRA
- Die Jacke hat nur zwei Brust-, aber keine Seitentaschen.
IMTEST Ergebnis:
sehr gut 1,5
* Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100% unabhängig. Weitere Infos zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.