Akku: Wohl 50 Prozent in 30 Minuten
Die Ladeleistung hat sich im Vergleich zur 14. Generation nicht verändert. Somit lädt die iPhone-15-Serie immer noch mit maximal 27 Watt. Über ein separates Netzteil sollen die Pro-Modelle in der Lage sein, bis zu 50 Prozent in einer halben Stunde zu laden. Kabelloses Laden ist entweder mit 15 Watt (MagSafe) oder mit 7,5 Watt möglich.
Die Akku-Laufzeit bewegt sich bei allen iPhones auf einem sehr hohen Niveau. So hielt das iPhone 15 12 Stunden und 21 Minuten durch, das Pro 14 Stunden und fünf Minuten und das Pro Max 15 Stunden und 30 Minuten. Der Spitzenreiter ist wie bei der 14. Generation das iPhone 14 Plus, das unter gleichen Testbedingungen erst nach 17 Stunden und 11 Minuten leer war. Das liegt vor allem an der höheren Akku-Kapazität und dem 60-Hertz-Display. Nicht von der Hand zu weisen lässt sich jedoch, dass die Akku-Laufzeiten bei dem Basis und bei dem Pro-Modell hinter dem erst kürzlich getesteten iPhone 14 aus dem eBay Re-Store liegt. Das erreichte knapp 15 Stunden – weitere Eindrücke gibt es im Einzeltest.
Etwas hinterher ist Apple mit seinen neuen iPhones bei der Ladegeschwindigkeit – Schnellladen wie beispielsweise bei Xiaomi wird nicht unterstützt. In Zahlen bedeutet knapp über eineinhalb Stunden Ladezeit für das Basis- und das Pro-Modell und knapp über zwei Stunden für die großen Pendants.
Apple iPhone 14 refurbished im Test: Schnäppchen?
Statt iPhone 15: das iPhone 14 aus dem Re-Store von eBay.
Die Test-Ergebnisse im Überblick
Varianten, Preise, Farben
Die unterschiedlichen iPhone-Varianten unterscheiden sich teilweise drastisch im Preis. Die nachfolgende Liste zeigt eine Preisübersicht (UVP) sowie die erhältlichen Farben:
Test-Fazit: iPhone 15 und 15 Plus
Was letztes Jahr noch Pro-exklusiv war, ist heute Standard. So könnte man die Ausstattung des iPhone 15 und des iPhone 15 Plus beschreiben. Der A16 Chip ist immer noch bärenstark, die Dynamic Island ziert nun die Oberseite des Displays und eine Hybride-Tele-Linse für besseren Zoom ist ebenfalls an Bord. Hinzu kommt mit dem durchgefärbten Glas ein edles und hochwertiges Äußeres und einen günstigeren Einstieg in die iPhone-Welt (949 Euro UVP). Dennoch wirken die Modelle aus einigen Perspektiven etwas aus der Zeit gefallen: Dafür sorgen beispielsweise das 60-Hertz-Display und der USB-2-Anschluss. Auch hier sind die Pros klar im Vorteil. Trotzdem sind auch die beiden Basis-Modelle Top-Smartphones, die durch ihre Leistung ganz oben mitspielen. Man muss nur selbst abwägen, ob sich eine Investition im Gegensatz zur 14-Pro-Serie lohnt.
- PRO
- Sehr hohes Arbeitstempo des A16 Chip, widerstandsfähiges Gehäuse, brillanter, sehr heller Bildschirm.
- KONTRA
- 60-Hertz-Display nicht mehr zeitgemäß, niedrige Auflösung bei vierfacher Vergrößerung, lediglich USB-2-Anschluss.
IMTEST Ergebnis:
gut 1,6
Test-Fazit: iPhone 15 Pro und 15 Pro Max
Mit den neuen Pro Modellen setzt Apple wieder ein Zeichen in der Smartphone-Welt. Über allem erhaben ist der A17 Chip mit hervorragender Leistung, nützlich für anspruchsvolle Apps und besonders Gaming. So geht es auch beim Display weiter, das sich über Brillanz, Helligkeit und Bildwiederholrate auszeichnet: All das bewegt sich auf absolutem Top-Niveau. Und die Kamera wurde nochmals aufgebohrt, beim Pro Max sogar noch ein bisschen mehr als beim Pro. All das umhüllt vom Titanrahmen macht das neue Pro-Duo von Apple zu den Smartphones für Menschen, die mit das Beste wollen, was es aktuell auf dem Markt gibt.
- PRO
- Ausgezeichnetes Arbeitstempo, 120-Hertz-Display, robuster und widerstandsfähiger Titanrahmen, sehr gute Hauptkamera mit 5x optischem Zoom
- KONTRA
- Kein effizientes Schnellladen.
IMTEST Ergebnis:
sehr gut 1,5