Veröffentlicht inEinzeltests

E-Bike Roadster Touring von Riese & Müller im Test

Das Roadster Touring verspricht Fahrspaß auf höchstem Niveau. IMTEST hat es getestet.

Frau fährt auf E-bike Roaster Touring von Riese & Müller vor Häuserkulisse
© IMTEST

Das City-E-Bike Roadster Touring von Riese & Müller ist ein Fahrrad für alle Einsatzzwecke. Egal ob für lange Touren, Einkäufe oder die tägliche Fahrt zur Arbeit – das schicke Rad macht einfach Spaß. Sein zulässiges Gesamtgewicht von 140 Kilogramm erlaubt die Mitnahme von ordentlich viel Gepäck. Mit 24,5 Kilogramm Eigengewicht ist es für ein Pedelec noch relativ leicht zu handhaben. Wie gut sich das Fahrrad im Alltag macht, zeigt der Test von IMTEST.

Hochwertig ausgestattet

Produktdetails

  • Zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg, Eigengewicht 24,5 kg
  • Motor: Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmeter
  • Akku: Bosch PowerTube / 625 Wattstunden
  • Schaltung: Shimano Deore XT, 11 Gänge
  • Bremsen: Magura MT Scheibenbremsen
  • 4.549 €

Das City-E-Bike Roadstar Touring paart gekonnt sportliche Leichtigkeit mit gradlinigem Design. Die hochwertigen Komponenten, wie der Bosch Performance Line CX-Motor mit 85 Newtonmeter und der 625 Wattstunden-Akku (ebenfalls von Bosch) sorgen dafür, dass der Fahrer in allen vier Unterstützungsstufen kraftvoll und mühelos anfahren kann. Der Akku schmiegt sich dabei optisch fast unsichtbar in das Unterrohr, lässt sich aber zum Laden praktischerweise entnehmen.

Bei freier Strecke ist es ein Leichtes, die maximal unterstützte Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern (km/h) zu erreichen und auch zu halten. Erst bei 26-27 km/h macht sich die Motor-Drosselung bemerkbar. Eine Elf-Gang Shimano-Kettenschaltung mit XT-Komponenten hilft bei der Feinabstimmung, damit der Fahrer nicht ins Leere tritt.

  • E-Bike Riese und Müller Roadster Touring Totale
  • E-Bike Riese und Müller Roadster Touring - Detail Gepäcktasche
  • E-Bike Riese und Müller Roadster Touring - Detail Schaltung
  • E-Bike Riese und Müller Roadster Touring - Detail Motor
  • E-Bike Riese und Müller Roadster Touring - Detail Lenkergriff
  • E-Bike Riese und Müller Roadster Touring - Detail Akku
  • E-Bike Riese und Müller Roadster Touring - Detail Licht

Volle Konnektivität mit zusätzlicher App zum E-Bike

Am Lenker befindet sich ein kleines Display, welches sich über eine Fernsteuerung direkt am Griff bedienen lässt. Darauf kann der Fahrradfahrer die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Akkustand oder gefahrene Kilometer ablesen. Für einen größeren Überblick kann man sein Smartphone an einer mitgelieferten Halterung vor das Display klemmen.

Drei Smartphone-Displays nebeneinander, die Inhalte der Connect App von Riese und Müller zeigen
Durch einen im Rad verbauten RX-Chip wird das Roadster Touring zu einem vernetzten E-Bike. © Riese & Müller

In Kombination mit einem im Rad verbauten RX-Chip und der RX Connect-App wird das Fahrrad zu einem vernetzten E-Bike. Per GPS sollen automatisch die Fahrstatistiken sowie die Position des Rads aufgezeichnet werden. Dank des digitalen Lock-Features wird der Fahrer informiert, sobald sich das E-Bike unerlaubterweise bewegt. Ebenso ermöglicht die App Zugriff zu Händlern und Werkstätten.

Riese & Müller hat seinem E-Bike 40 Millimeter-Gravelbike-Reifen von Schwalbe mitgegeben, die sowohl für asphaltierte Straßen als auch für unbefestigtes Terrain perfekt geeignet sind. Sie sorgen einerseits für den nötigen Grip und verhelfen andererseits zu spritzigen Geschwindigkeiten. Das macht sich auch bei der Testfahrt positiv bemerkbar. In Kombination mit SR-Suntour-Federgabel lässt sich ruckeliges Kopfsteinpflaster sanft abfedern, Kurvenfahrten fühlen sich stets sicher an und auf Asphalt läuft das Roadster Touring fast von allein.

Insgesamt sitzt der Fahrer trotz sportlicher Geometrie sehr angenehm auf dem Rad, sodass auch Tagestouren Spaß bringen. Das Einzige, was negativ auffiel, waren die Lenkergriffe. Lamellen sorgen zwar dafür, dass man das Rad fest im Griff hat, allerdings sind sie nicht ergonomisch geformt, sodass es bei längerem Fahren schnell am Handballen drückt.

Gute Werte im Labor

Die Leistung, die Reichweite und die Bremskraft hat IMTEST im Labor der Firma Hansecontrol ermitteln lassen. Denn gerade die Reichweite ist ein entscheidendes Kaufkriterium, worauf vermutlich die meisten Kunden achten.

Beim genormten Reichweitentest R200 wird das E-Bike auf einen einheitlichen Unterstützungsfaktor von 200 Prozent normiert und auf künstliche Weise angetrieben. Dabei wird eine Fahrleistung mit 70 Watt simuliert (entspricht sehr moderatem Mittreten), hinzu kommen 140 Watt Unterstützung vom E-Motor. Bei dieser Prüfung schaffte das Roadster Touring eine befriedigende Weite von 80,3 Kilometern. Wenn man bei seiner Tour also nicht die ganze Zeit im Turbo-Modus fährt, lassen sich am Tag schon einige Kilometer bewältigen.

Das Roaster Touring ist mit Scheibenbremsen von Shimano (Baureihe Deore) ausgestattet, die sich sowohl vorne als auch hinten dem genormten Bremstest unterziehen mussten. Die Tests werden bei trockenen als auch bei nassen Verhältnissen durchgeführt. Die Ergebnisse der realitätsnahen Prüfungen mit 60 Newton lieferten für das Riese & Müller-Bike bei trockenen Bedingungen gute und sehr gute Werte. Bei Nässe waren die Werte befriedigend und ausreichend. 



Rundum-Wohlfühl-Bike

Mit dem Roadster Touring bekommt der E-Bike-Fahrer ein Rundum-Wohlfühl-Paket. Die leistungsstarken Scheinwerfer mit Dauerlicht sorgen dafür, dass man nicht nur selbst gut sieht, sondern auch von anderen gesehen wird. Das IMTEST-Testrad war zudem mit einem Racktime-Gepäckträger mit Snapit-System ausgestattet, ein Frontgepäckträger ist optional erhältlich.

Fazit

Hochwertige Komponenten und gleichmäßige, kraftvolle Unterstützung machen es dem Fahrer leicht, sein Auto gegen dieses E-Bike auszutauschen. Es liegt angenehm auf der Straße und bietet dabei flottes und staufreies Vorankommen. Auf der Homepage von Riese & Müller gibt es zudem individuelle Konfigurationsmöglichkeiten für das E-Bike.

  • PRO
    • Zuverlässige Bremskraft für hohe Sicherheit, zudem lässt sich das E-Bike gut händeln.
  • KONTRA
    • Wer die volle Konnektivität nutzen möchte, muss zunächst eine App herunterladen und einrichten.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,3

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.